Santa Cruz Heckler – Neuvorstellung & erster Test: E-Debüt einer Kultmarke

Santa Cruz Heckler – Neuvorstellung & erster Test: E-Debüt einer Kultmarke

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDIvSGVja2xlci0yLXNjYWxlZC5qcGVn.jpeg
Santa Cruz steigt ins E-Bike-Geschäft ein und belebt dafür einen alten Bekannten wieder – das Heckler! Nun darf man mutmaßen, ob die Kalifornier den E-Trend verschlafen oder bewusst ein wenig abgewartet haben. In jedem Fall haben sie sich nun entschieden, auch elektrisch durchzustarten. Das Heckler soll dabei, passend zur Firmenphilosophie, ein besonders spaßiges E-Bike sein. Dafür sollen Shimano E-8000-Motor, 27,5″-Rädern und 160/150 mm Federweg sorgen. Alle Details und unseren ersten Test findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Heckler – Neuvorstellung & erster Test: E-Debüt einer Kultmarke
 
Ich würde die Kiste jetzt kaufen........

Der alte Shimano ist immer noch sehr gut. Fahre meine Bikes aber immer mind. 5 Jahre.

Wenn du auf Wiederverkauf spekulierst, dann wirds blöd, da hast du recht.

Grüße
Tomak
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Heckler – Neuvorstellung & erster Test: E-Debüt einer Kultmarke
Ja der Motor wäre kein KO-Kriterium. Fährt jemand zufällig das XXL? Laut den Specs ist es zwar deutlich größer als das XL, aber auch nicht so weit weg von den XL Specs anderer Bikes.
 
Das Warten hat sich gelohnt, das Heckler war jetzt wieder in XL zu haben und noch dazu in meinem bevorzugten Schwarz statt dem Gelb. Hab mich dann aber für das R-Kit statt dem S-Kit entschieden, das R-Kit gab es zum Kurs von 4.999 Euro. Ich denke mal die Abstriche von NX statt GX, Yari statt Fox und der Guide RE zur Code R sind verkraftbar bzw könnte bei Bedarf später eh einem Upgrade weichen. Nur der SC-Lenker wäre noch schön gewesen. So aber freu ich mich schon tierisch auf das Bike. Seit der Probefahrt ging mir das nicht mehr aus dem Kopf.
 
Ich bin ihn schon in einem BMC Probe gefahren.
Relativ leise, gutes Unterstützungsgefühl aber nicht wirklich stark.
Schon gegenüber dem E8000 deutlich reduzierte Leistung und gegenüber EP8 und CX4 eine andere Liga.
Wem das reicht, ok.
Bezüglich Stromverbrauch kann ich nix aus Erfahrung sagen, dürfte aber geringfügig weniger brauchen als der E8000 und lässt sich wie dieser ja auch noch anpassen.
Die Frage ist eher, ob der Motor nicht bald einen Nachfolger bekommt und dieser dann wieder alles besser kann.
Ist er in einem bestehenden Bike verbaut und dieses spricht einen ansonsten an, sicher kein grosser Nachteil.
 
Das Warten hat sich gelohnt, das Heckler war jetzt wieder in XL zu haben und noch dazu in meinem bevorzugten Schwarz statt dem Gelb. Hab mich dann aber für das R-Kit statt dem S-Kit entschieden, das R-Kit gab es zum Kurs von 4.999 Euro. Ich denke mal die Abstriche von NX statt GX, Yari statt Fox und der Guide RE zur Code R sind verkraftbar bzw könnte bei Bedarf später eh einem Upgrade weichen. Nur der SC-Lenker wäre noch schön gewesen. So aber freu ich mich schon tierisch auf das Bike. Seit der Probefahrt ging mir das nicht mehr aus dem Kopf.
Wo hast es denn gekauft ?

Grüße
Tomak
 
Zurück
Oben