Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Solche Verbindungen fette ich eigentlich so wenig wie möglich. Die Lager innen aber sehr wohl. Ich habe bei Trek z.b. die Erfahrung gemacht, dass sich gerne Dreck an den Gelenken ablagert, wenn man da (zu viel) schmiert. An den Kontaktpunkten soll ja eigentlich nix reiben. Und wenn, dann nur an den Passscheiben oder so.
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
naja der schmiernippel drückt ja über die kanäle das fett von innen durch die lager (wichtig: bolzen drin lassen bzw. beim reinpumpen reinstecken), d.h. einfach durchpressen bis das fett bei allen lagern rauskommt und dann den überschuss abwischen. staubkappe drauf und gut is. außen sollte sich natürlich kein fett befinden.
bei dem abgelagerten dreck hilft aber wohl nur mehr waschen. das sieht schon ziemlich sandig aus und entsprechend wirkt das wie schleifpapier.
 
naja der schmiernippel drückt ja über die kanäle das fett von innen durch die lager (wichtig: bolzen drin lassen bzw. beim reinpumpen reinstecken), d.h. einfach durchpressen bis das fett bei allen lagern rauskommt und dann den überschuss abwischen. staubkappe drauf und gut is. außen sollte sich natürlich kein fett befinden.
bei dem abgelagerten dreck hilft aber wohl nur mehr waschen. das sieht schon ziemlich sandig aus und entsprechend wirkt das wie schleifpapier.

Ich kriege das Mundstück zum freck nicht drauf 🤬
Ist der auf dem Bild das richtige?
Kriege leider die SC Presse nirgendwo mehr zu kaufen
 
Ist das der passende Anschluss?
 

Anhänge

  • IMG_0251.jpeg
    IMG_0251.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 48
Ich finde das neue auch gelungen. Wehrmutstropfen ist der fest verbaute Akku, das hat KalleAnka ja schon festgestellt.

Am Wochenende habe ich mit dem EP801 1200hm in 1h40min gemacht. Ich empfehle, die Region im Schwarzwald zwischen Sasbachwalden und Freiburg unter die Reifen zu nehmen. Da kann man Spaß haben trotz 2m Regel. Sasbachwalden hat elend lange gebaute und offizielle Trails, zwischen Kinzigtal und Schuttertal findet man sehr schöne "Genussrunden", wobei die Abfahrten z.T. sehr herb sind und der Genuß sich auf die malerischen Aussichten im Uphill bezieht. Freiburg muss ich nicht näher kommentieren. Am Kandel (Berg) hat man Höhenunterschiede wie in den Alpen, gut 700hm bis zur Talsohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich, nach mehr oder minder reiflicher Überlegung, auch für ein Bullit entschieden.

Ich hatte leider mal wieder kaum Zeit überhaupt Räder zu testen. Bzw. war jetzt zu ungeduldig noch weiter zu warten. Habe folgendes Bullit geschossen: Danke noch mal für die Tipps @KalleAnka

https://www.biker-boarder.de/santa-...soft&msclkid=d990125a69271bfe4dd27a5d52c577b2

Ich habe noch ein paar Fragen:

1. Wie viele Token sind normalerweise in der 38 verbaut? Auf der Fox Seite finde ich keine "nur" Perfomance Gabel, sondern lediglich die Performance Elite. Ich würde gern mal ne Angabe sehen, wie viele Token bei welchem gewicht vorgeschlagen werden, um schon mal Token zu bestellen wenn nötig.

2. Ich habe fürs alte Rad (mit E8000) ein Schnelladegerät (8a). Funktioniert das auch mit den EP8 Akkus?

Danke erst mal ;)
 
Systemgewicht gesamt ca. 110kg
Also mit Fahrrad?

Du brauchst aber auch eine 32 Nuss ohne Steg um an die Token zu kommen .
Ist das die gleiche, wie für die 36 Gabel?

Aktuell muss ich einfach hoffen, dass genügend dabei sind, die sind bis auf Ebay sowieso überall ausverkauft ;)

In den Anleitungen, die so im Netz kursieren war von 1-3 Token vorinstalliert alles dabei. Deckt sich also mit Euren antworten und scheint ein wenig Zufall zu sein ;)

Ich hab so keinen Bock auf die Einstellung. Mir raubt das den letzten Nerv. Immerhin habe ich bereits am alten Rad den Super Deluxe und kenne mich ein wenig aus. Die 38 ist für mich aber Neuland.
 
zu hundert Prozent weis ich es nicht aber für 36 Gabel 30 Nuss .
schau mal auf Bike Discount .

Größe (Variante wählen)​

  • 23 mm
  • 24 mm
  • 26 mm
  • 27 mm
  • 28 mm
  • 30 mm
  • 32 mm
 
da ist laut beschreibung nur eine performance verbaut, also haste ja ohnehin nur den rebound, den du druckabhängig laut fox anleitung einstellst. viel einfacher gehts nicht.
dazu einfach die seriennummer auf der fox service seite eingeben. da wird dann auch direkt die zahl an verbauten token aufgeführt.

wichtig ist ein plane nuss oder ein knipex zangeschlüssel, sonst vermackst du dir den verschluss.
aber die richtige anzahl für deinen fahrstil wirste nur nach testen herausfinden. sag passend einstellen und dann prüfen wieviel des federwegs du auf deinen gängigen trails nutzt. 1cm reserve sollte bleiben. sofern zu wenig ausgenutzt -->token raus. zu viel -->token rein.

aber das sollte man eigentlich schon mal verinnerlichen wenn man sich mit der hardware beschäftigt ;)

hier wird dir auch geholfen (1.ergebnis google ;) )
https://www.foxracingshox.de/download/pdf?MY2022-38-Tuning-Guide.pdf&v=1624519395

1745310434257.png
 
Zurück