Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ich habe noch eine Frage an Euch. Ich hab mit meinen Wurstfingern mal wieder alles verschlimmbessert ;)

Ich habe bei Biker Boarder angerufen und mein Problem geschildert. Darauf sagten die, dass ich ein Foto von den Daten der Fox Transfer schicken soll. Diese stehen natürlich ganz unten auf der Sattelstütze, so dass ich diese einmal rausholen musste. Dafür hatte das Kabel aber nicht genug Spiel. Es war wohl so eingestellt/gekürzt, dass es gerade so für die aktuelle Einbautiefe gepasst hat. Also Remote ab und etwas Kabel nachgeschoben.

Beim rausholen ist mir schon aufgefallen, dass das Kabel sehr ramponiert aussieht. Ob das jetzt ein Fehler vom Monteur des Händlers oder von mir war (beim Versuch die Sattelstütze so tief wie möglich einzustecken), kann ich nicht beurteilen.

Jedenfalls habe ich versucht es alles etwas besser einzustellen und dann alles verschlimmbessert. Beim hin und herziehen des Kabels durch den Rahmen auf meine gewünschte länge, hatte ich plötzlich die Remote in der Hand und das Kabel an der Remote hat sich samt dieser Verschlusshülle verabschiedet. Von da an habe ich es nicht mehr hinbekommen, dass Kabel ordentlich auszurichten und habe es ein Mal ganz rausgenommen, um es in Ruhe zu reparieren.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin zu dumm, dass Kabel wieder einzuführen. Muss dafür der Motor raus, oder habt ihr da einen anderen Tipp.

Ich bin fast so weit, mir das Elend zu ersparen und mir schnell ne AXS zu kaufen ;)

edit:
Eine Frage habe ich noch. Ist das Kabel der Sattelstütze ein ganz normaler Bowdenzug, oder ist das irgendetwas spezielles?

Ich habe das ganze Kabel rausgeholt inklusive Außenhülle, weil das Kabel bei mir so weit aus der Außenhülle ausgetreten ist, dass ich es nicht mehr zurückschieben konnte.

Wenn die Außenhülle raus ist, muss der Motor raus zum neu Verlegen.
Ich meine das geht so. Das Kabel verschwindet bei mir von vorne gesehen links oberhalb des Motors in den Rahmen. Es geht eng zu und ich musste die Aussenhülle mit Nachdruck duchschieben.

Die Fox Transfer wirst du los, ich habe die Reverb gegen eine OneUp mit mehr Hub ersetzt. Meine Reverb habe ich auch just über ebay verscherbelt und eine Zeb bin ich die Tage auch losgeworden😉

Ich meine das geht so. Das Kabel verschwindet bei mir von vorne gesehen links oberhalb des Motors in den Rahmen. Es geht eng zu und ich musste die Aussenhülle mit Nachdruck duchschieben.
Meine Erfahrung (mit dem Heckler und anderen E-MTBs) war bislang: Man wehrt sich sehr lange dagegen, den Motor rauszunehmen, um es am Ende doch zu tun und sich zu fragen, wieso man es nicht einfach direkt am Anfang gemacht hat xD

Glaube ich dir. Ich habe bei meinem Bullit gleich mal den Rahmen tauschen müssen. Garantiefall, Sattelrohr wahr nicht maßhaltig.

Das einlaminierte Führungsröhrchen für den Zug geht links am Akkuhalter weg. Da kommt man so hin.

Anhänge

• 20250508_190900.jpg
    20250508_190900.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 54
  • 20250508_190849.jpg
    20250508_190849.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 51
Ich habe noch eine Frage an Euch. Ich hab mit meinen Wurstfingern mal wieder alles verschlimmbessert ;)

Ich habe bei Biker Boarder angerufen und mein Problem geschildert. Darauf sagten die, dass ich ein Foto von den Daten der Fox Transfer schicken soll. Diese stehen natürlich ganz unten auf der Sattelstütze, so dass ich diese einmal rausholen musste. Dafür hatte das Kabel aber nicht genug Spiel. Es war wohl so eingestellt/gekürzt, dass es gerade so für die aktuelle Einbautiefe gepasst hat. Also Remote ab und etwas Kabel nachgeschoben.

Beim rausholen ist mir schon aufgefallen, dass das Kabel sehr ramponiert aussieht. Ob das jetzt ein Fehler vom Monteur des Händlers oder von mir war (beim Versuch die Sattelstütze so tief wie möglich einzustecken), kann ich nicht beurteilen.

Jedenfalls habe ich versucht es alles etwas besser einzustellen und dann alles verschlimmbessert. Beim hin und herziehen des Kabels durch den Rahmen auf meine gewünschte länge, hatte ich plötzlich die Remote in der Hand und das Kabel an der Remote hat sich samt dieser Verschlusshülle verabschiedet. Von da an habe ich es nicht mehr hinbekommen, dass Kabel ordentlich auszurichten und habe es ein Mal ganz rausgenommen, um es in Ruhe zu reparieren.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin zu dumm, dass Kabel wieder einzuführen. Muss dafür der Motor raus, oder habt ihr da einen anderen Tipp.

Ich bin fast so weit, mir das Elend zu ersparen und mir schnell ne AXS zu kaufen ;)

edit:
Eine Frage habe ich noch. Ist das Kabel der Sattelstütze ein ganz normaler Bowdenzug, oder ist das irgendetwas spezielles?

Den gleichen Mist hatte ich beim meinem neuem Bullit, mit der Reverb Kabel/Leitung.

Ende vom Lied, weg damit und AXS rein.

Erst mal vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe das Kabel jetzt auch durchbekommen ohne den Motor auszubauen.

Aber ich wäre nicht ich, wenn ich mir nicht ein neues Problem bereitet hätte, bei dem Versuch ein anderes zu lösen. Ich bin beim Montieren an den Bremshebel gekommen und habe mich erschreckt, warum der keinen Gegenhalt/Druckpunkt hat. Also habe ich in Panik nochmal kräftig zugedrückt. Genau da schoss es mir in den Kopf: "Du Idiot hast das Rad doch ausgebaut".

Nicht weiter schlimm dachte ich. Ist mir bei Shimano auch schon tausend mal passiert. Da konnte ich die Bremskolben immer einfach wieder zurückdrücken. Bei der Code RS ging das nicht. Die beiden rechten waren wie Festgelötet und haben sich selbst mit bloßer Gewalt keinen mm bewegt.

Beim lesen im Netz bin ich auf den Tipp gestoßen die Kolben "rauszubremsen" und dann wieder einzusetzen. Habe ich gemacht. Nur habe ich nur einen Kolben rausgebremst. Der andere auf der rechten Seite sitzt jetzt immer noch fest und jetzt funktioniert das rausbremsen natürlich nicht mehr, weil die Bremse ohne Luft und Öl tot ist.

Erst mal ein Entlüftungskit bestellen. Jetzt meine Frage. Geht das auch irgendwie leichter? Gibts da n Trick?
Wenn nicht muss ich in Zukunft höllisch aufpassen. Das passiert mit wie gesagt relativ häufig ;)

Rad ausgebaut= Sicherungsclip in der Bremszange. Das habe ich auf eine ähnlich harte Tour gelernt.

Einen Trick kenne ich nicht wirklich. Bei Shimano und Formula geht das Kolben zurückdrücken einem Reifenheber ganz gut. Bei der Code eigentlich auch. Oder gleichmässig und mit Gefühl mit dem flachen Griff eines Gabelschlüssels. Der passt auch gut in die Bremszange, damit die Kolben drinnen bleiben. Kann man mit einem Haushaltsgummi sichern.
Es gibt auch spezielles Werkzeug, um die Kolben zurückzuschieben.
Bei meiner Code musste ich bei eingebauten Belägen mit einem Schraubenzieher hebeln, mit Gefühl den richtigen Punkt gesucht und dann ging es ganz gut.
Bei Formula oder Shimano würde ich im Zweifelsfall am Geber den Trichter montieren und die Kolben bei offner Bremse zurückdrücken. Vielleich geht das auch bei SRAM mit Dot.

Bei Shimano hatte ich damit auch nie ärger.

Also ich habe alles versucht um sie zurück zu drücken. Am Ende sogar mit nem kleinen Spachtel. Die haben sich keinen Millimeter bewegt. Der Kolben den ich rausgebremst habe, hat sich dann aber relativ leicht wieder einsetzen lassen.

Ich würde ja jetzt nach der Erfahrung hoch und heilig schwören, dass ich auch immer die Sicherungsclips nutze. Aber ich weiß selbst, dass mache ich jetzt 2-3 mal und dann vergesse ich es wieder.

Entlüftungskit kommt zum Glück direkt morgen. Dann werde ich noch mal ein wenig rumprobieren können. Bin mal gespannt, wann ich das Rad die ersten 2 Meter bewege und was mir dann noch auffällt.

edit: Ich werde morgen einfach mal eine kleine runde ohne Vorderradbremse drehen ;)

Bremskolben mit isopropanol und einem wattestäbchen von aussen reinigen/bestreichen und dann behutsam zurückdrücken. Am besten mit sowas:
https://www.bike-components.de/de/Topeak/Hydraulic-Caliper-Press-Bremskolbenruecksteller-p34259/
Das ganz aber mit eingebauten Belägen.

Sofern du entlüftest aber bitte nur mit dot arbeiten.

Zudem vorher das dot entgasen.

Wenn deine Beläge noch eingebaut waren, sollten die Kolben aber nicht so weit rausgekommen sein, dass Luft ins System kommt.

Das liest sich aber ohnehin Nacht recht viel hudelei bei dir. Lies dir besser vorher durch was du machen willst und schraub danach.

Ich geb dir jetzt mal einen Kontroversen Tipp, den sicherlich nicht jeder gutheißen wird:
Die Code ist in Bezug Kolbenrückstellung etwas „kapriziös“

Wenn du die Kolben eh raus hast und Mut zur Lücke hast, kannst du etwas machen, was sicherlich die Hälfte der Mitglieder hier verteufeln wird:
Die Kolben alle raus wie oben beschrieben, sauber machen und dann auf dem Radius mit einem Wattestäbchen mit einem harzfreien Öl bestreichen, Nähmaschinenöl oder Ballistol zum Beispiel. Das sorgt für eine wesentlichen smoothere Kolbenrückstellung, Also genau an dem Problem, wo die Code etwas hakt.

Danach natürlich sorgfältig entlüften, und dann sollte eigentlich Ruhe im Karton sein.

Ist natürlich vom Hersteller nicht empfohlen, weil das Öl mit dem DOT theoretisch in Berührung kommt, also bitte nur auf eigene Gefahr anwenden.

Hudelei ist noch sehr nett ausgedrückt. Ich hab einfach zwei linke Hände und zwei linke Gehirnhälften und dazu noch wenig Geduld (typisch ADHS 😉). Das ist mir auch durchaus bewusst.

Ich würde auch gern alles machen lassen, statt selbst Hand anzulegen, aber ihr kennt ja die Situation. Überall super lange Wartezeiten und dadurch auch aktuell sehr überhöhte Preise. Ich war gestern in zwei Werkstätten vorstellig. Eine hat mich direkt wieder weggeschickt, die andere wollte 120 Euro + mindestens 2 Wochen Wartezeit. Da hab ich es mit dem Kabel halt selbst versucht und auch hinbekommen.

Klar stehe ich jetzt wieder vor dem nächsten Problem mit der Bremse.

Ich bin aber wirklich froh über eure Tipps und die Hilfe. Sonst würde ich es vermutlich gar nicht erst probieren.

Mir geht es ähnlich, deswegen habe ich einen kaufmännischen Beruf gewählt. Aber mit youtube Tutorials und Fragen bzw. Mitlesen hier im Forum wirst Du Dir sukzessive die wichtigsten Sachen aneignen. Und wenn Du dann die Basics, wie z.B. Bremsenentlüften, Schaltung nachjustieren, Dropper Post Zug tauschen, etc. drauf hast, bist Du innerhalb der Saison wesentlich autarker und entspannter.

P.S. Trotzdem gehe ich 1 x im Jahr zum Kundendienst, zahle den superteuren Preis und kaufe mir ein paar Teile beim Händler, obwohl man es vielleicht günstiger im Netz bekommt. Dann hast Du ein Gesicht dort und man hilft Dir mal kurzfristig, selbst in der Hochsaison.

Zurück