Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Weiß jemand die Kettenlänge für das Bullit in L, mit GX AXS?

Ich kriege einfach die Schaltung nicht eingestellt. Beim Rise waren daran ein paar Kettenglieder schuld. Habe heute noch Mal mit dem SRAM Tool kontrolliert und auch über Micro Adjust probiert, aber entweder springt es unten, oder oben, oder unter Last.

Ich könnte schwören, dass ich nach der lange schonmal beim Wechsel auf XX Kette gefragt hatte, aber weder unter Kettenlänge, noch Glieder schmeißt er in dem Threads was raus.

Weiß jemand die Kettenlänge für das Bullit in L, mit GX AXS?

Ich kriege einfach die Schaltung nicht eingestellt. Beim Rise waren daran ein paar Kettenglieder schuld. Habe heute noch Mal mit dem SRAM Tool kontrolliert und auch über Micro Adjust probiert, aber entweder springt es unten, oder oben, oder unter Last.

Ich könnte schwören, dass ich nach der lange schonmal beim Wechsel auf XX Kette gefragt hatte, aber weder unter Kettenlänge, noch Glieder schmeißt er in dem Threads was raus.

117 Glieder.

Hatte die selben Probleme. Habe dann Luft vom Dämpfer abgelassen und mit 30 % SAG eingestellt. Seitdem läuft es geschmeidiger, aber immer noch nicht perfekt.

Also bei mir hatte ich 118 bei der gx Kette, nach dem Wechsel auf xx1 ebenfalls 118 Glieder gemacht, und seit 700km läuft alles wie geschmiert….
Habe bestimmt 5 mal Glied für Glied gezählt…

Zuletzt bearbeitet:
117 Glieder.

Hatte die selben Probleme. Habe dann Luft vom Dämpfer abgelassen und mit 30 % SAG eingestellt. Seitdem läuft es geschmeidiger, aber immer noch nicht perfekt.

Also bei mir hatte ich 118 bei der gx Kette, nach dem Wechsel auf xx1 ebenfalls 118 Glieder gemacht, und seit 700km läuft alles wie geschmiert….
Habe bestimmt 5 mal Glied für Glied gezählt…

117 ohne Schloss war’s bei mir.
Hab auch ein neues Schaltauge von Burgtec vorsichtshalber geholt.

Jetzt muß ich nochmal schauen wie viel Glieder ich raus gemacht hatte.
Ich weiß, dass ich nicht auf 117 gekommen bin. Hatte aber die alte GX Kette daneben gelegt und Glied für Glied abgeglichen.
Frau saß bei der Einstellung auf dem Bike. Insofern war es auch belastet.

Muß jetzt eh kurz mit dem Santa pausieren. Hatte ne Unterlegscheibe vom Dämpferlager verloren und nicht bemerkt. Zum Glück fing es an zu knarzen, bevor es sich ins Material gearbeitet hat.

Jetzt bin ich etwas verwirrt.........
Ich hatte ne 126 Glieder XX1 Kette, wo ich nun 4 Glieder raus genommen habe.
Gut, ist dann viel zu lang.
Aber ich hatte die neue, max 200km GX Kette daneben gelegt und die Glieder, naja nicht abgezahlt, aber geprüft, dass Glied an Glied lag und dann entsprechend gekürzt. Insofern waren sie 1. gleich lang, gut heißt nichts, wobei bei der Km Leistung keine Längen da sein sollte. Und 2 auch optisch gleichviele Glieder vorhanden waren.

also 118 mit Schloss…
Die Kette muss dann dementsprechend 117 Glieder am Stück haben, Ketten nebeneinander legen und abgleichen rate ich dir nicht.
Bei mir hat es nur für Verwirrung gesorgt…
Glied für Glied zählen. :)

Jetzt bin ich etwas verwirrt.........
Ich hatte ne 126 Glieder XX1 Kette, wo ich nun 4 Glieder raus genommen habe.
Gut, ist dann viel zu lang.
Aber ich hatte die neue, max 200km GX Kette daneben gelegt und die Glieder, naja nicht abgezahlt, aber geprüft, dass Glied an Glied lag und dann entsprechend gekürzt. Insofern waren sie 1. gleich lang, gut heißt nichts, wobei bei der Km Leistung keine Längen da sein sollte. Und 2 auch optisch gleichviele Glieder vorhanden waren.

Meine gx hatte sich nach ca. 700km um ein halbes Glied gelängt, fahre meist in der 2/3 Stufe von 7.
versuche so gut es geht nicht unter colllast schalten und pflege die Kette immer gut.
Je nach Fahrweise könnte ich mir schon vorstellen das Kette sich auch nach 300km längt…

also 118 mit Schloss…
Die Kette muss dann dementsprechend 117 Glieder am Stück haben, Ketten nebeneinander legen und abgleichen rate ich dir nicht.
Bei mir hat es nur für Verwirrung gesorgt…
Glied für Glied zählen. :)

Naja, ich hab nicht die Länge verglichen, sondern drauf geachtet, dass Glied neben Glied lag.
Und um 5 Glieder verschauen?
Aber ok, laut SRAM Zählweise habe ich hier 4 Glieder Rest von der XX1 Kette rumliegen.
Und das wäre ja deutlich zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
SRAM Zählweise? Meinst du in der SRAM App?

SRAM Seite

Screenshot_20250531_075850_Chrome.jpg

Es handelt sich dabei um ein Transmission Schaltwerk soweit mir bekannt ist.

Ja, laut Seite ist es die Flattop Kette und die ist ja für Transmission.
Transmission gibt es auch Längenrechner. Da sind es 120 Glieder.
Zählweise sollte bei den alten Ketten aber ja gleich sein.
Ich zähl nochmal beide Ketten durch.
Ansonsten kann ja nur noch das Schaltwerk nen Problem haben.......

Zurück