Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

dieser Fred soll dazu dienen, sich über das Santa Cruz Bullit 2021 auszutauschen, Tipps und Tricks weiter zu geben, andere Teile oder Umbauten zu besprechen und so weiter und so fort.

Ich habe meinen Fuhrparkzuwachs in Form eines Santa Cruz Bullit XT Coil L gestern aus dem Karton gezerrt und bin noch mit Aufbau und Einstellung beschäftigt. Im Gelände war ich also noch nicht.

Der erste Eindruck ist makellos, das darf man ja heutzutage trotz des gewaltigen Preises nicht mehr überall erwarten.

Was bisher geschah:

1. Umbau auf Tubeless. Die montierten Reifen dürfen auf jeden Fall bleiben, da hat SC mit dem Maxxis Assegai MaxxGrip vorne und dem Maxxis DHR MaxxTerra hinten, beide in DD Ausführung, alles richtiggemacht.

Die RaceFace-Felgen haben bereits ein Tubelessband eingeklebt, also Schlauch raus, MilkiIt-Ventile rein und dicht. Conti Milch hinterher und auch am nächsten Morgen war noch alles dicht. Ich habe sonst nur DT-Swiss Laufradsätze im Einsatz, warten wir ab, wie sich die RF bewähren. DT-Naben sind ja dran.

Zu erwähnen wäre noch, dass SC 200ml Stans Milch und 2 Tubeless Ventile mitliefert. Da ich aber sonst überall auf MilkIt und Conti setze…

2. Am Ritzelpaket ist innen so eine durchsichtige Plastikscheibe zum Speichenschutz installiert, so wie früher am Hollandrad. Die musste natürlich sofort runter.

3. Eine wirklich ergonomische Ausrichtung der Bedieneinheit für den Motor, des Bremshebels UND des Remotehebels der Sattelstütze ist nicht möglich. Das nervt schon etwas und ich frage mich, warum Shimano das nicht verbessert. Also habe ich es so gut es passt ausgerichtet. Immer noch besser als bei anderen Rädern gelöst.

4. Beim Versuch beide Bremsen schleiffrei zu bekommen, bin ich auch nach zweistündiger Bastelei vorerst an der Vorderradbremse gescheitert. Mal die erste echte Tour abwarten.

Gestört hat mich, dass nichts dabei liegt, was den Namen „Bedienungsanleitung“ auch nur im Entferntesten verdient. So bin ich beispielsweise immer noch auf der Suche nach den Anzugsdrehmomenten für den Vorbau, die Bremshebel und die Griffe. Wenigstens für den Vorbau erscheint mir eine Angabe ob des Carbonlenkers mehr als sinnvoll!

Das Ladegerät versetzt einen Bosch- oder Brose-Fahrer zuerst einmal in Angst und Schrecken, da man doch an grüne LEDs gewöhnt ist und rote nichts Gutes bedeuten. Nun hier ist das nicht so.

Nach der ersten Tour gibt’s weitere Eindrücke.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
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2. Am Ritzelpaket ist innen so eine durchsichtige Plastikscheibe zum Speichenschutz installiert, so wie früher am Hollandrad. Die musste natürlich sofort runter.
Das sieht man sonst nur nur an den Baumarkt MTB - war auch so ein Frontreflektor mit dabei ;-)

Ich würde noch einmal Prüfen ob es wirklich ein Santa Cruz ist, oder vielleicht von einer Firma wie Sanda Crus :cool:
 
Gestört hat mich, dass nichts dabei liegt, was den Namen „Bedienungsanleitung“ auch nur im Entferntesten verdient. So bin ich beispielsweise immer noch auf der Suche nach den Anzugsdrehmomenten für den Vorbau, die Bremshebel und die Griffe. Wenigstens für den Vorbau erscheint mir eine Angabe ob des Carbonlenkers mehr als sinnvoll!

Burgtec hat für den Vorbau 6Nm als vorgegebenes Drehmoment. Das kommt auch für den Carbonlenker
an der Klemmschelle hin. Nur wenige Carbonlenker lassen mehr als 6Nm zu (z.B. Syntace) und nur wenige weniger als 6Nm. Mit 5Nm und Carbonpaste bist du auf jeden Fall der sicheren Seite.

Die Sram Bremsgriffe sind eher ein Problem durch ihre asymmetrische Schelle. Hier schreibt sogar Syntace ein maximales Drehmoment von 1,5 Nm vor. Mit Carbonpaste paßt das aber auch.

Achtung: Einige aktuelle Schalthebel (z.B. SRAM X.0 – Trigger)
sind durch ein ungünstiges Klemmungsdesign unfreundlich zu
Carbonlenkern. Zulässig ist in diesem Fall ein maximales Anzugsdrehmoment
von 1,5 Nm. Daher empfehlen wir dringend
die Verwendung der Syntace-Haftpaste, womit sich das nötige
Anzugsdrehmoment deutlich verringern lässt.

Die Griffe kannst du durch die formschlüssige Klemmung ruhig mit 2,5-3Nm anziehen.
 
So, noch weiter gebastelt:

5. Kurbeln gegen 160er getauscht. Da erinnert man sich doch gerne an die ISIS-Kurbeln von Bosch und Brose mit integriertem Abzieher. Da waren beide Kurbeln in 5 Minuten gewechselt. Mit den Shimano Kurbeln habe ich eine gute Stunde verbracht. Gut, ist lange her, dass ich das zuletzt gemacht habe ;-).

6. Die Dämpferfeder (Original 500) gegen eine 450er getauscht. Wie immer, ab geht wie der Blitz, dran fehlt die dritte Hand. Ist aber insgesamt recht simpel.

Nun aber ein Bild:

Santa Cruz Bullit 2.jpg


Die Anbringung des hinteren Schutzblechs, Verzeihung Dirtboards, wird noch optimiert.

Zum Klackern des Motors kann ich noch sagen, das ist ungefähr so schlimm, wie ich es befürchtet habe. Nun gut, eigentlich wusste ich das vorher.

Am Fahrwerkssetup muss ich auch noch arbeiten, nicht ganz einfach so eine Grip2 Gabel. Eine 400er Feder könnte ich auch bei Gelegenheit noch probieren.

Die Motoreinstellungen sind auch noch deutlich verbesserungswürdig. Wenn einer Vorschläge hat....

Bis demnächst,
KalleAnka
 
Ich hätte noch eine Frage zum Thema Fox Transfer Dropper Post. Zwar habe ich mich gerade in der Muckibude angemeldet, um ganz gezielt den linken Daumen zu stärken, aber muss das Ding so schwergängig sein? Und einen vernünftigen Druckpunkt hat es auch nicht.

Wenn das Alles bei euch nicht so ist, was kann ich tun?

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Sattelstütze eingestellt und den Zug unten leicht eingeklemmt ?
Ich mutmaße mal, nein. Zumindest war es von Anfang an so und danach habe ich die Sattelstütze noch einen Zentimeter weiter rein geschoben. Aufschluss würde natürlich der Aus- und wieder Einbau bringen. Aber das will ich ja möglichst vermeiden, weil der Zug natürlich innen verlegt ist.
Wenn der Sattelstützenhebel bei euch auch relativ schwergängig ist, kann ich mir das schenken und damit leben.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Habe zwar keine FOX aber ich denke das die sich all nicht viel tun
bei den bedienkräften.
Mein geht ganz geschmeidig.
Es ist möglich das das die Hülle irgendwo blöde liegt und es
deswegen zu dem schweren auslösen kommt.
 
Komplett aus und Eingauen musste die nicht
Sattelklämme los machen schelle vom Hebel und mal vorsichtig
sie Stütze raus und vorn das Kabel nach schieben,
das gleiche wieder retour, eventuell hilft das schon
 
Ja, das kann gehen. Kann aber auch schiefgehen und der Zug hängt sich unten an der Stütze aus. Wenn ich dann Pech habe, muss der Motor raus. Da habe ich noch nicht genauer nachgeschaut. Keinesfalls werde ich da Hand anlegen, bevor ich wieder ein zweites fahrbereites E-MTB hier habe.
 
Ich kenne mich nicht aus mit deinem Rad
bei mir geht es echt gut wenn ich vorne nach schiebe geht die
Sattelstütze fast wie von selbst raus.
Wenn du das probierst merkst du schon im Ansatz ob es
klappt oder nicht.
 
Das muss butterweich gehen......

Bei meinem Cube hatte ich die 125 Fox drin. Da ging der Hebel auch schwer. Dann die Stütze beim Focus eingebaut (musste die Außenhülle komplett verlegen) wie ich es bei einer Neumontage auch erwarten würde - astrein-

Es liegt an der Zugverlegung. Da musst du leider ran. Erst mal ein wenig rauf und runter frickeln. So leicht hängt sich der Zug nicht aus. Wenn du Glück hast, kommst du so klar und die Engstelle löst sich.

Grüße
Tomak
 
Hier ein Bild. Ich hätte gerne den Motorschalter weiter runter gedreht, so muss immer noch etwas umgegriffen werden, um da mit dem Daumen während der Fahrt dran zu kommen. Aber das geht nicht, da ist der Bremshebel im Weg und an dem ist wiederum der Sattelstützen-Remote befestigt.

SC Grips.jpg
 
Hier ein Bild. Ich hätte gerne den Motorschalter weiter runter gedreht, so muss immer noch etwas umgegriffen werden, um da mit dem Daumen während der Fahrt dran zu kommen. Aber das geht nicht, da ist der Bremshebel im Weg und an dem ist wiederum der Sattelstützen-Remote befestigt.

Anhang anzeigen 23677
Kannst Du es wegen dem Bremshebel oder wegen der Sattelstützenremote nicht weiter runterdrehen?
 
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