KalleAnka
Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
dieser Fred soll dazu dienen, sich über das Santa Cruz Bullit 2021 auszutauschen, Tipps und Tricks weiter zu geben, andere Teile oder Umbauten zu besprechen und so weiter und so fort.
Ich habe meinen Fuhrparkzuwachs in Form eines Santa Cruz Bullit XT Coil L gestern aus dem Karton gezerrt und bin noch mit Aufbau und Einstellung beschäftigt. Im Gelände war ich also noch nicht.
Der erste Eindruck ist makellos, das darf man ja heutzutage trotz des gewaltigen Preises nicht mehr überall erwarten.
Was bisher geschah:
1. Umbau auf Tubeless. Die montierten Reifen dürfen auf jeden Fall bleiben, da hat SC mit dem Maxxis Assegai MaxxGrip vorne und dem Maxxis DHR MaxxTerra hinten, beide in DD Ausführung, alles richtiggemacht.
Die RaceFace-Felgen haben bereits ein Tubelessband eingeklebt, also Schlauch raus, MilkiIt-Ventile rein und dicht. Conti Milch hinterher und auch am nächsten Morgen war noch alles dicht. Ich habe sonst nur DT-Swiss Laufradsätze im Einsatz, warten wir ab, wie sich die RF bewähren. DT-Naben sind ja dran.
Zu erwähnen wäre noch, dass SC 200ml Stans Milch und 2 Tubeless Ventile mitliefert. Da ich aber sonst überall auf MilkIt und Conti setze…
2. Am Ritzelpaket ist innen so eine durchsichtige Plastikscheibe zum Speichenschutz installiert, so wie früher am Hollandrad. Die musste natürlich sofort runter.
3. Eine wirklich ergonomische Ausrichtung der Bedieneinheit für den Motor, des Bremshebels UND des Remotehebels der Sattelstütze ist nicht möglich. Das nervt schon etwas und ich frage mich, warum Shimano das nicht verbessert. Also habe ich es so gut es passt ausgerichtet. Immer noch besser als bei anderen Rädern gelöst.
4. Beim Versuch beide Bremsen schleiffrei zu bekommen, bin ich auch nach zweistündiger Bastelei vorerst an der Vorderradbremse gescheitert. Mal die erste echte Tour abwarten.
Gestört hat mich, dass nichts dabei liegt, was den Namen „Bedienungsanleitung“ auch nur im Entferntesten verdient. So bin ich beispielsweise immer noch auf der Suche nach den Anzugsdrehmomenten für den Vorbau, die Bremshebel und die Griffe. Wenigstens für den Vorbau erscheint mir eine Angabe ob des Carbonlenkers mehr als sinnvoll!
Das Ladegerät versetzt einen Bosch- oder Brose-Fahrer zuerst einmal in Angst und Schrecken, da man doch an grüne LEDs gewöhnt ist und rote nichts Gutes bedeuten. Nun hier ist das nicht so.
Nach der ersten Tour gibt’s weitere Eindrücke.
Beste Grüße,
KalleAnka
dieser Fred soll dazu dienen, sich über das Santa Cruz Bullit 2021 auszutauschen, Tipps und Tricks weiter zu geben, andere Teile oder Umbauten zu besprechen und so weiter und so fort.
Ich habe meinen Fuhrparkzuwachs in Form eines Santa Cruz Bullit XT Coil L gestern aus dem Karton gezerrt und bin noch mit Aufbau und Einstellung beschäftigt. Im Gelände war ich also noch nicht.
Der erste Eindruck ist makellos, das darf man ja heutzutage trotz des gewaltigen Preises nicht mehr überall erwarten.
Was bisher geschah:
1. Umbau auf Tubeless. Die montierten Reifen dürfen auf jeden Fall bleiben, da hat SC mit dem Maxxis Assegai MaxxGrip vorne und dem Maxxis DHR MaxxTerra hinten, beide in DD Ausführung, alles richtiggemacht.
Die RaceFace-Felgen haben bereits ein Tubelessband eingeklebt, also Schlauch raus, MilkiIt-Ventile rein und dicht. Conti Milch hinterher und auch am nächsten Morgen war noch alles dicht. Ich habe sonst nur DT-Swiss Laufradsätze im Einsatz, warten wir ab, wie sich die RF bewähren. DT-Naben sind ja dran.
Zu erwähnen wäre noch, dass SC 200ml Stans Milch und 2 Tubeless Ventile mitliefert. Da ich aber sonst überall auf MilkIt und Conti setze…
2. Am Ritzelpaket ist innen so eine durchsichtige Plastikscheibe zum Speichenschutz installiert, so wie früher am Hollandrad. Die musste natürlich sofort runter.
3. Eine wirklich ergonomische Ausrichtung der Bedieneinheit für den Motor, des Bremshebels UND des Remotehebels der Sattelstütze ist nicht möglich. Das nervt schon etwas und ich frage mich, warum Shimano das nicht verbessert. Also habe ich es so gut es passt ausgerichtet. Immer noch besser als bei anderen Rädern gelöst.
4. Beim Versuch beide Bremsen schleiffrei zu bekommen, bin ich auch nach zweistündiger Bastelei vorerst an der Vorderradbremse gescheitert. Mal die erste echte Tour abwarten.
Gestört hat mich, dass nichts dabei liegt, was den Namen „Bedienungsanleitung“ auch nur im Entferntesten verdient. So bin ich beispielsweise immer noch auf der Suche nach den Anzugsdrehmomenten für den Vorbau, die Bremshebel und die Griffe. Wenigstens für den Vorbau erscheint mir eine Angabe ob des Carbonlenkers mehr als sinnvoll!
Das Ladegerät versetzt einen Bosch- oder Brose-Fahrer zuerst einmal in Angst und Schrecken, da man doch an grüne LEDs gewöhnt ist und rote nichts Gutes bedeuten. Nun hier ist das nicht so.
Nach der ersten Tour gibt’s weitere Eindrücke.
Beste Grüße,
KalleAnka