Hallo zusammen,
vielen Dank für die Diskussion rund um das Thema. Zunächst möchte ich auf eure Anregungen und Meinungen aus meiner Sicht eingehen und dabei die Beratung mit dem Händler einfließen lassen. Fakt ist dabei zunächst, dass ich beim
Schlauch bleibe, das Thema tubeless ist neu für mich, habe ich mich nicht mit beschäftigt und möchte ich in nächster Zeit auch nicht... Was in Zukunft ist kann ich nicht sagen, aber aktuell spielt es keine Rolle für mich.
Wieso mich das Bike überfordert, kann ich allerdings nicht verstehen - das liegt vielleicht auch daran, dass ich all diese verschiedenen MTB Klassen schon nicht sauber trennen kann? Was soll zum Beispiel der exakt definierte Unterschied von CrossCountry zu AllMountain sein und dann wieder zu Allround und zu Enduro und dann Downhill? Letzteres kann ich ja noch nachvollziehen aber so viele verschiedene Typen zu differenzieren? Bin ich mit meiner Fahrweise so weit weg von allen anderen MTB-Fahrern? Ich mache mal einen gemütlichen Ausflug über die Waldautobahn, ich fahre (bisher noch) weniger anspruchsvolle Trails (vielleicht wird es später anspruchsvoller - Übung macht den Meister) und manchmal bin ich flotter unterwegs...
Wieso wird dann unterstellt, dass ich überfordert bin mit dem Bike und über alles "drüberbügel"? Ich bin Jahrzehte ein Bio-Hardtail gefahren, seit ich etwa 16 Jahre alt bin, also schon fast 20 Jahre... zwischendurch mal weniger, jetzt wieder mehr und wenn ich für mich dann eine Menge Geld ausgebe, warum dann nicht so, dass im Nutzen noch Luft nach oben ist um sich persönlich zu steigern?
Manchmal kommt es mir so vor als schrieben hier nur Experten die sich ein erstes Mal aufs Bike gesetzt haben und per sofort alles weggefetzt haben. Sorry, bei mir ist das nicht so - ich lerne noch...
Wie dem auch sei, aufgrund meiner Schilderung hatte der Händler vorne den TrailKing und hinten den MoutainKing empfohlen, ProTection wegen der noch stabilieren Karkasse und BlackChilli wegen des geringen Rollwiderstands trotz des recht üppigen Stollens und für alles geeigent.