Bremsumbau beim Orbea Wild FS H30 für Anfänger

Kokolorix

Mitglied
Hallo zusammen,

bei meinem o.a. Bike würde ich nun nach ca. einem Jahr der Fahrzeit auf bessere Bremsen umrüsten, da sich mein Fahrprofil doch entwickelt hat und ich teils ziemlich lange Bremswege aufgrund höherer Geschwindigkeiten und steilerer Abfahrten bemerke.

Da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe, würdet ihr bei der Ausstattung, die das Bike aktuell bietet die Scheiben wechseln oder auch die Sättel und Hebel?

Orbea Wild FS

Vielen Dank!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Matze89

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Matze89

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Reicht meine Angabe zu den Bremsen aus der Radbestellung nicht aus? Dann würde ich morgen früh nochmal direkt am Bike nachschauen.
Gerne teste ich zunächst andere, neue und bessere Beläge. Das klingt doch gut, Scheiben ginge im Anschluss ja immer noch.

Was das Gefühl angeht, so haben sie für mich insgesamt etwas wenig Power und ja, nach längeren Abfahrten wird es auch schwammiger.

viele Grüße

PS. Habe ich richtig recherchiert, dass die Originalbeläge die D02S bzw. D03S sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Reicht meine Angabe zu den Bremsen aus der Radbestellung nicht aus? Dann würde ich morgen früh nochmal direkt am Bike nachschauen.
Gerne teste ich zunächst andere, neue und bessere Beläge. Das klingt doch gut, Scheiben ginge im Anschluss ja immer noch.

Was das Gefühl angeht, so haben sie für mich insgesamt etwas wenig Power und ja, nach längeren Abfahrten wird es auch schwammiger.

viele Grüße

PS. Habe ich richtig recherchiert, dass die Originalbeläge die D02S bzw. D03S sind?
Wenn du die Mt420 wie das Fahrrad aus deinem Link hast, dann sind das die originalen Beläge.
Von Shimano müssten die H03C Beläge passen, die haben deutlich mehr Biss und Standfestigkeit als Original. Ebenso zu empfehlen sind die Trickstuff Power Beläge(260)
 
5990714F-A92B-4A18-91A3-55155413962B.jpeg

Es sind die MT520 ;)
 
Wie gesagt erstmal andere Beläge nehmen
Die trickstuff 260 power wären schon gut
Aber verschleißen auch schneller
Aber ich vermute das der Bremsentausch nicht mehr
Lange dauern wird ..... hast eh schon im Hinterkopf
Gell 😬
 
Wie gesagt erstmal andere Beläge nehmen
Die trickstuff 260 power wären schon gut
Aber verschleißen auch schneller
Aber ich vermute das der Bremsentausch nicht mehr
Lange dauern wird ..... hast eh schon im Hinterkopf
Gell 😬
Ne, wenn’s mit den Belägen passt, spare ich mir gern die Knatter für ein anderes Bremssystem, da bin ich recht erwachsen geworden :)

die Trickstuff 260 power gibts dann auch für die MT520?
Passt doch ;)
 
Ich fahre derzeit ein Haibike 3.0 Full Seven mit der gleichen Bremse.
Die finde ich gar nicht so schlecht. Also Power hat die mehr als genug. Was ich nicht so toll finde ist die Hebel Ergonomie.
 
Danke für das Bild. Laut dem Link zu den Spezifikationen wäre optional ja auch die XT möglich gewesen.
Zum Bild: ich würde Dir empfehlen mal einen Fachmann aufzusuchen. Der Bereich in dem die Beläge die Scheibe berühren ist nämlich sehr weit außen. Evtl. so weit, dass sich an den Belägen ein Grad bildet. Dieser sorgt dann bei Abnutzung dafür, dass Grad auf Grad und nicht Belag auf Scheibe drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Bild. Laut dem Link zu den Spezifikationen wäre optional ja auch die XT möglich gewesen.
Zum Bild: ich würde Dir empfehlen mal einen Fachmann aufzusuchen. Der Bereich in dem die Beläge die Scheibe berühren ist nämlich sehr weit außen. Evtl. so weit, dass sich an den Belägen ein Grad bildet. Dieser sorgt dann bei Abnutzung dafür, dass Grad auf Grad und nicht Belag auf Scheibe drückt.
Guten Morgen,
danke für den Tipp, eigentlich war das Bike bei einer Inspektion, dort ist aber nicht drauf hingewiesen worden?
Wie hast du das an dem Bild festgestellt? Wenn ich mir die Nutzung der Scheibe als Laie ansehe, hätte ich gedacht, dass sie vollflächig genutzt wird.
 
Zurück
Oben