Bremsumbau beim Orbea Wild FS H30 für Anfänger

Wenn ja, dann müssten die Befestigungsflansche an der Schwinge etwas abgefräst oder gefeilt werden. Das ist nur was für den Feinmechaniker.
Echt jetzt....ich würde die Finger von der Schwinge lassen.
Wenn wieder erwarten nicht passt
erst n anderen pM Adapter
Oder an diesem rumfeilen
DenPM Adapter kann man erneuern die
Schwinge wenn sie versaut ist auch für viel Geld
, wäre aber keine Option
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

ich war nochmal am Rad und habe die einzelnen Komponenten angeschaut und diese sind nun folgende:

1. Bremsscheiben Shimano SM-RT30 (vorn 203mm, hinten 180mm) RESIN PAD only (was bedeutet das?)
2. Bremssättel Shimano BR-MT520
3. Bremsgriffe Shimano BL-MT501

Jetzt habt ihr ggf. eine bessere Vorstellung was tatsächlich an dem Bike verbaut ist, wobei ich mich gerade frage, was das mit der Angabe des Typenblatts noch zutun haben soll (Shimano M420 Hydraulic Disc)

VG Tobi
Der Komponentenmix erklärt die vermeintlich zu hohe Sattelposition: die RT-30 hat den hohen Reibring, der MT520 Sattel hat aber niedrige Beläge. Daher bleibt das Ringinnere unberührt...
 
Die RT-30 ist laut Shimano für die MT-520 Freigegeben. Also ok.
Lasst den Kollegen doch mal in ruhe schauen ob die Beläge wirklich
nicht komplett aufliegen, sonst wird hier nur weiter Spekuliert.
 
Der Komponentenmix erklärt die vermeintlich zu hohe Sattelposition: die RT-30 hat den hohen Reibring, der MT520 Sattel hat aber niedrige Beläge. Daher bleibt das Ringinnere unberührt...
Nö, dem ist nicht so.
BS1.jpg
 
Wenn man die Bilder der Bremsscheiben vergleicht, von F-SI und vom TS,
sieht man einen unterschied bei der Reibringnutzung.
Die Vermutung das der Sattel zu hoch sitzt ist nicht verkehrt oder
von F-SI zu niedrig o_O
Bildschirmfoto 2021-04-05 um 15.50.10.png
Bildschirmfoto 2021-04-05 um 15.52.49.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das ich mich irre.
Ich baue meine Räder selbst auf, baue und justiere die Bremsanlagen selbst ein, überprüfe nach dem einbremsen den Sitz und korrigiere ihn falls nötig, ich mache das auch nach jedem Bremsbelagwechsel, ...du irrst.

Ps. der Bremssattel vom TE sitzt granatenfalsch, da wird ca. ein viertel der Reibfläche nicht genutzt, logisch das die Bremsleistung reduziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte ....ich möchte um alles auf der Welt nicht deine Mechanikerfähigkeiten in Frage stellen.
Mich würde nur interessieren ob die Reibringnutzung wirklich unterschiedlich ist....rein Interessehalber
da man es auf deinem ersten Bild schlecht sehen kann.
Aber auf dem ersten Blick sind die beiden Scheiben unterschiedlich in der Reibringnutzung.
Deine ist natürlich perfekt...wie gesagt es geht drum ob die andere eine zu geringe Nutzung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung kann nur der TE liefern, wenn er denn mal entweder die Beläge oder seine Scheibe etwas genauer fotografiert. Dann sieht man die Grate. Grat am Außenrand der Scheibe = ok, Grat am Außenrand der Beläge = nicht ok.
Scheibe mit hohem Reibring passt an sich zu jeder Belagsgröße, Scheibe mit niedrigem Reibring eben nur zum passenden Belag.
 
Richtig. Zumindest theoretisch sollte es passen: Lt. Spec ist eine 35 Gold (PM7) verbaut. Auf dem Bild des TE sieht man den Adapter, vermutlich +23mm. Wäre es ein +20mm Adapter, würde der Sattel sogar zu tief sitzen. Das würde ich auf Basis des Fotos aber ausschließen.
 
Hallo zusammen,
die Beläge sind gestern Abend angekommen, wenn alles klappt, will ich mich morgen Nachmittag mit der Bremsanlage beschäftigen. Dann liefere ich euch gern weitere Bilder von der Ist-Situation.

Erst jetzt habe gesehen, was ihr in Bezug auf die Auflagefläche gemeint habt. Wirklich interessant, die Bremsklötze fassen nicht die gesamte Auflagefläche der Scheibe. Wenn die Beläge ausgebaut habe, mache ich auf jeden Fall ein Foto, ob sich ein Grat an den Belägen gebildet hat.

Vielen Dank für Eure Unterstützung, ihr habt schon sehr geholfen.
 
Hier für euch schon die Bremsen montiert mehr im Detail. Danach sieht es vorn deutlich schlechter aus als hinten... oder was meint ihr?
 

Anhänge

  • 2509BE17-9158-4B1D-B5D7-1024ED6DAEEB.jpeg
    2509BE17-9158-4B1D-B5D7-1024ED6DAEEB.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 190
  • 02D80EB3-B204-45D8-A066-6AF58844C333.jpeg
    02D80EB3-B204-45D8-A066-6AF58844C333.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 202
Nimm einfach die vorderen Beläge raus und prüfe, ob an der Oberkante ein Grat entsteht. Formal, auf Komponentenebene passt alles zusammen. Die Toleranzen im System können aber, wie bei mir auch einmal, zu einer überhöhten Sattelposition führen...
 
Zurück
Oben