Reifen- und/oder Felgenwechsel Orbea Wild

Fleckalm-Trail? Klingt gut... ich suche mal danach ;) und drücke dir die Daumen, dass das Wetter passt. Ich werde jetzt nochmal Contis in der ProTection Variante und hoffe, dass sie etwas länger leben...

Ja, die EWS wird es, wie so häufig im Leben, einfach nicht geben... daher versuche ich jetzt einfach eine Nummer mehr in Richtung Trail mit dem TrailKing vorne und dem MountainKing hinten.

Bei mir hat sich genau das gleiche Thema gestellt. Ich werde am WE den hinteren der beiden Maxxis Forecaster (jetzt eh ziemlich runter) gegen einen Ikon tauschen. Bin mal gespannt, wie die Kombi funktioniert.

Wieso ist tubeless für dich ein Muss, gumble23?

Seitdem ich Tubeless fahre hatte ich keinen Platten mehr wegen Durchstichen und Snakebites (gequetschter Schlauch)

Man kann mit deutlich weniger Luftdruck fahren, was meiner Meinung nach das einfachste Tuning fürs Gelände ist. Probiers mal aus!!! Ca 1 Bar weniger als mit Schlauch zu fahren ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mehr Eigendämpfung und mehr Grip.

Jedoch braucht man Reifen mit stabiler standfester Karkasse. Du siehst, wir drehen uns im Kreis;)

Schau mal durchs Internet, Youtube etc. Gibt endlos viele Anleitungen etc dafür.

ist halt fraglich, ob ein reifen mit stärkerer karkasse so einen schnitt nicht bekommen hätte, da man meisstens schwer nachvollziehen kann, was und wo genau da reingeflogen ist.
hatte bei nem minion mit exo+ vor kurzem einen schnitt auf der lauffläche zwischen den stollen. ist jetzt nicht die stabilste karkasse, aber war für mich auch das erste mal!

seitlich aufgeschlitzt schon häufiger, aber der lauffläche war s neuland! :D

Ja seh ich auch so. War ja wie gesagt bestimmt auch bissl Pech mit dabei bei der ersten Ausfahrt. Mit genug Gewalt kriegt man alles kaputt. Ich kam bislang auch mit leichteren Reifen gut zurecht.

Hallo zusammen, hab mal alles durchgelesen.
Kann echt nicht nachvollziehen, warum man nen leichten XC Reifen auf ein e hard tail packt. Sorry, aber das war abzusehen.
Die "racing" Reifen von Schwalbe sagen doch schon aus, wofür sie gedacht sind. XC und/oder Marathon.

Meine Empfehlung wäre maxxis exo+ oder schwalbe apex Karkasse. Bei conti die Protection Karkasse.

Wenn es kein wuchtiger 2.6 Reifen sein soll, dann mal conti Cross king Protection probieren, Nummer 0150297
https://www.bike-components.de/de/Continental/Cross-King-II-29-Faltreifen-p64894/Mit 40 Euro für den Satz, bei schwalbe bekommst da einen Reifen für.

Und tubeless im Hobby Bereich...naja viel Spaß. Das macht auf trails Sinn, aber das ist nicht die Anwendung des Fragestellers. Oder habe ich was falsch verstanden?
Ich gehe davon aus, das mit über 2bar im Reifen gefahren wird, was auch durchaus nachvollziehbar ist für deine Anforderung.

Guten Morgen,

der verlinkte CrossKing ist auch nicht die ProTection Karkasse und hat auch nicht die BlackChilli Mischung, daher er die günstige Variante, preislich nehmen sich Schwalbe und Conti nicht wirklich etwas...
Vielleicht habe ich meinen Fahrstil doch einfach etwas zu "sanft" eingeschätzt, ein Selbstbild ist ja meist schwierig wirklich neutral zu treffen. Es kann jetzt auch einfach purer Zufall gewesen sein, aber dennoch will der Kopf jetzt mit dem Reifen keinen 2. Versuch wagen. :coldsweat:

Schaue mir gleich im Laden noch Contis an, habe einen Händler in der Nähe und werde auch da das Gespräch suchen... bin gespannt ob und mit was ich nach Hause komme. Ihr hört auf jeden Fall von mir. ;)

Es ist die shieldwall Variante, vergleichbar mit Protection.
Jetzt musst du mir nur noch erklären, wofür du Black Chilli brauchst?
Weil einfach nur wollen, oder weil du mehr grip auf der waldautobahn brauchst? Ich komm da nicht ganz mit. Pure Grip reicht dir völlig.
Ich denke nicht das du deinen Fahrstil unterschätzt hast, sondern das du mit dem bike überfordert bist. Sorry, scheint mir so.
Deine Devise ist nicht eine gute line zu wählen, sondern wie mit nem bulldoser überall drüber, das bike und die federung soll es dann richten.

Das ist falsch - die Protection Karkasse made in Germany hat nichts mit der von Dir verlinkten Budget Ausführung zu tun, die in einem Billiglohnland gefertigt wird.
Irgendetwas zu posten, nur damit man was zum posten hat, ist dem TE gegenüber unfair - nachher glaubt der das auch noch...

Das ist falsch - die Protection Karkasse made in Germany hat nichts mit der von Dir verlinkten Budget Ausführung zu tun, die in einem Billiglohnland gefertigt wird.
Irgendetwas zu posten, nur damit man was zum posten hat, ist dem TE gegenüber unfair, - nachher glaubt der das auch noch...
Wenn du meinst....
Screenshot_20200815-102548_Free Adblocker Browser.jpg

Ich habe geschrieben vergleichbar

Hier die Bilder von der Conti Seite
Screenshot_20200815-102813_Free Adblocker Browser.jpg

Screenshot_20200815-102908_Free Adblocker Browser.jpg

Flaggen scheinen wohl mehr abhaben zu können als Waben...🙈 laut deiner Argumentation
Klingt für mich wie rotes Bike ist leichter/schneller als ein schwarzes...

Hast Du beide Versionen schon mal in der Hand gehabt? Dann wirste sicherlich auch einen gewaltigen Unterschied des Aufbaus bemerkt haben, oder?
Möchte natürlich auch nicht ausschließen, dass ich einfach nur auf das vermeintliche Marketing BlaBla reinfalle...
Wie dem auch sei - nach meiner Erfahrung mit der Conti Budget Linie Pure Grip bekommen meine bikes - egal ob mit oder ohne e - nur noch die Black Chili Protection Variante.
Oder Specialized Gripton (da ist der Black Chilli Entwickler dann danach tätig gewesen).

Jawohl, sowohl Black Chilli als auch pure grip gefahren und gefühlt.
Unterschied gibt es natürlich in der Qualität, das will ich auch nicht abstreiten.
Aber das auch eher im Bereich des Gummis, also Black Chilli und pure grip, vergleichbar mit maxx terra und dual compound bei maxxis.
Der Aufbau der conti Reifen ist jedoch sehr identisch.
Welche Probleme hattest du mit pure grip? Außer das sie weniger weich sind als Black Chilli?

Selbstverständlich kann man auch mit der PureGrip Variante fahren.
Für mich kommt nur noch die Black Chili Protection Variante in Frage, da ich deutlich besseren Nassgrip, spürbar weniger Rollwiderstand, extrem besseren Pannenschutz und bemerkenswert höhere Laufleistungen erfahren habe.
Aber das natürlich alles sehr subjektiv und auf meinen persönlichen Fahrstil bezogen.

@Kokolorix
Wenn ich ein guter Verkäufer bin, drehe ich dir das teuerste an, was ich da hab, plus tubeless. Dann kann ich dir noch ventile und Milch und band verkaufen. Anschließend dann noch nen Termin zum nachfüllen der Milch in 3 Monaten UND eine high tech Kompressor Pumpe.

Wenn ich ein ehrlicher bin, höre ich mir an, was dein Anforderungsprofil ist und Verkauf dir das beste P/L Equipment.

Und meiner Meinung bist du mit pure grip und Schläuchen am besten dran.

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Diskussion rund um das Thema. Zunächst möchte ich auf eure Anregungen und Meinungen aus meiner Sicht eingehen und dabei die Beratung mit dem Händler einfließen lassen. Fakt ist dabei zunächst, dass ich beim Schlauch bleibe, das Thema tubeless ist neu für mich, habe ich mich nicht mit beschäftigt und möchte ich in nächster Zeit auch nicht... Was in Zukunft ist kann ich nicht sagen, aber aktuell spielt es keine Rolle für mich.

Wieso mich das Bike überfordert, kann ich allerdings nicht verstehen - das liegt vielleicht auch daran, dass ich all diese verschiedenen MTB Klassen schon nicht sauber trennen kann? Was soll zum Beispiel der exakt definierte Unterschied von CrossCountry zu AllMountain sein und dann wieder zu Allround und zu Enduro und dann Downhill? Letzteres kann ich ja noch nachvollziehen aber so viele verschiedene Typen zu differenzieren? Bin ich mit meiner Fahrweise so weit weg von allen anderen MTB-Fahrern? Ich mache mal einen gemütlichen Ausflug über die Waldautobahn, ich fahre (bisher noch) weniger anspruchsvolle Trails (vielleicht wird es später anspruchsvoller - Übung macht den Meister) und manchmal bin ich flotter unterwegs...

Wieso wird dann unterstellt, dass ich überfordert bin mit dem Bike und über alles "drüberbügel"? Ich bin Jahrzehte ein Bio-Hardtail gefahren, seit ich etwa 16 Jahre alt bin, also schon fast 20 Jahre... zwischendurch mal weniger, jetzt wieder mehr und wenn ich für mich dann eine Menge Geld ausgebe, warum dann nicht so, dass im Nutzen noch Luft nach oben ist um sich persönlich zu steigern?
Manchmal kommt es mir so vor als schrieben hier nur Experten die sich ein erstes Mal aufs Bike gesetzt haben und per sofort alles weggefetzt haben. Sorry, bei mir ist das nicht so - ich lerne noch... :pensive:

Wie dem auch sei, aufgrund meiner Schilderung hatte der Händler vorne den TrailKing und hinten den MoutainKing empfohlen, ProTection wegen der noch stabilieren Karkasse und BlackChilli wegen des geringen Rollwiderstands trotz des recht üppigen Stollens und für alles geeigent.

Ok, es ist nur meine persönliche Meinung.
Aber wie du schon schreibst, hast du wenig bis keine Ahnung, welche Fahrrad Klasse für welche Ansprüche ausgelegt ist.
Gleichzeitig bist du von einem Bio hard tail auf ein 160mm all mountain e bike Fully, mit dem hang zum enduro, umgestiegen. Das sind vollkommen unterschiedliche Fahrräder. Und trotzdem, so scheint es, hast du ähnliche Ansprüche an diese doch so unterschiedlichen Bikes.
Deine Fahrweise ist nicht anders, als von ca 50% die sich solch ein bike holen, 4k5 Euro fully zum schotterpisten fahren. Genau dafür wurde das bike konzipiert, nicht!
Ich bin im gleichen Alter wie du und habe auch erst vor ein paar Jahren das ebiken für mich entdeckt. Hauptsächlich um wieder fit zu werden nach ner Knie OP. Und bin jetzt dran geblieben.
Habe mit einem HT angefangen, dann auf 120mm tour gewechselt und nun beim 150mm all mountain. Dabei habe ich gelernt, was ich mit dem bike machen kann und was nicht. Auch mein fahrprofil hat sich geändert, da ich nun doch andere Präferenzen habe, weil sich auch mein Fahrstil entwickelt hat. Ich habe mich bewusst für ein 150mm 29 zoll entschieden. 140 hätten es auch getan. Alles drüber, wäre nicht im Ansatz für meinen Einsatz sinnvoll.
Für mich scheint es so, dass du einfach Geld auf den Tisch gelegt hast, ohne dir darüber Gedanken zu machen, was du mit dem bike anstellen willst, oder was das bike überhaupt kann.

Im Grunde aber egal, jetzt hast du es ja schon.
Für dein Anforderungsprofil teile ich nicht die Meinung des Händlers, weder Mountain noch trail king bringen dir die Sicherheit bei Schotter, die du dir erhoffst.
Aber entscheid selber, du willst doch nicht "minderwertige" Komponenten auf deinem 4.5t Euro bike fahren, es muss ja das Profi Equipment drauf. Denn je teurer man kauft, desto besser ist man dann gleich mit dem neuen Zeugs. Ganz sicher.

Ich habe gerade durch Zufall dieses Video gesehen... interessant und das Ende durchaus treffend, auch wenn nicht so krass bei mir 😂

GMTB Video

wer redet eigentlich Davon, dass ich auf Schotter unterwegs bin? Haben wir eventuell eine unterschiedliche Vorstellung von den „Waldautobahnen“ die ich meine? 😅 hier mal ein Ausschnitt...

4C3CB167-CFB8-4699-B621-89027F8BFB3B.jpeg

81F308CF-B453-4A06-8B68-33DF9DE28DCE.jpeg

Steigungen kommen leider nicht wirklich rüber...

Waldautobahn kennen die meisten als schotterstraße im Wald, heißt das ding nicht auch flurweg?
https://fotos.mtb-news.de/p/2262430Wenn es doch single trails sind wie auf dem bild oben, ist es was anderes. Dann reden wir hier gerade aneinander vorbei.
In diesem Falle rate ich zu der Kombi, die ich auch fahre. Vorne high Roller 2 in 2.5 und hinten Aggressor DD 2.5, wenn es maxxis sein soll.
Schwalbe: vorne hans dampf orange, hinten blau.
Conti: kaiser Projekt apex 2.4 vorne und hinten.
Im Grunde ist der Reifen, der auf dem Bild zu sehen ist völlig ok dafür

Zuletzt bearbeitet:
Zurück