Quark ShockWiz - Erfahrungen?

IMG_20210719_172240.jpg

Das Air Schaft Upgrade ist schon mal da...
 
Zuletzt bearbeitet:
So hatte nun die Nase voll x'D
Konnte leider nicht anders und hab mir so ein Teil gekauft. 🙈
Kollege bei dem ich es hätte leihen können benutzt es grad selbst intensiv und rückt es nicht raus....und ich bin zu ungeduldig. o_O


Ist grad angekommen. direkt die erste Frage:
Ist es normal, dass es bereits an ist?
Blinkt bereits fröhlich grün vor sich hin. 🤔
 
So hatte nun die Nase voll x'D
Konnte leider nicht anders und hab mir so ein Teil gekauft. 🙈
Kollege bei dem ich es hätte leihen können benutzt es grad selbst intensiv und rückt es nicht raus....und ich bin zu ungeduldig. o_O


Ist grad angekommen. direkt die erste Frage:
Ist es normal, dass es bereits an ist?
Blinkt bereits fröhlich grün vor sich hin. 🤔
Es blinkt bei jeder Bewegung. Ist auch gut so. Wenn du es auslesen willst musst du es aktivieren
(wenn man es nicht direkt nach der Fahrt macht).
Ich klopfe einfach drauf und dann kann man wieder die Verbindung mit dem Smartphone herstellen.
 
Ah Danke!
Wo Du das sagst, das hatte ich auch mal gelesen zu dem Ding..
...ist für den Transport halt etwas hinderlich.
Kenne das nur, dass bei so Knopfzellen betriebenen Geräten ne Kunststofffahne im Batteriefach steckt...

Demnach ist es normal, dass es "an" ankommt.
Jetzt wo es ein Weilchen auf dem Schreibtisch liegt, blinkt es auch nicht mehr 👍

Mal heut Abend etwas mit rum spielen....😊
 
Meine bisherige Erfahrung, weil ich es auch nicht so lang hab:
Fahrwerk bisher viel zu hart, sodass nicht komplett ausgenutzt 🤦‍♂️
Weil's mir sonst immer zu schwammig vorkam oder ich dachte, gleich hau ich das Ding an Anschlag.
Jetzt komm ich der optimalen Einstellung näher und es macht auch alles Sinn.
Nun funktioniert das Ganze und auch die lock Hebel haben eine fühlbare Auswirkung.
Ich habe vorher über die sogenannte "SAG messen und einstellen Methode" gemacht, Resultat wie oben beschrieben, viel zu weit weg vom Optimum.
Nun geh ich mach den Vorschlägen aus der App, da ist die SAG Einstellung entsprechend dem gewünschten Fahrverhalten.
Z.b. Am Dämpfer als Vorschlag für den Einstieg 220psi, nach dem fahren und analysieren mit dem Gerät bin ich bei 145psi. Auch schnellerer rebound und mehr LSC.

Also ich kann das Ding echt nur empfehlen, wenn man nicht der übelste Pro im Fahrwerk Setup ist, gehen einem echt die Augen auf, was so im Fahrwerk an Potential schlummert, wenn man es richtig einstellt.
 
Ich hab jetzt von 2 Dämpfern die Kompressionsrate ermitteln lassen.
Irgendwie passt das nicht so wirklich zusammen mit den Werten, die so im Netz rumfliegen.
Jedoch ist die empfohlene Einstellung gut.
Habe für einen Dämpfer nen ganzen Tag gebraucht, also es ist wirklich zeitintensiv.
Vor allem muss man ja dann nach jedem einstellen noch fahren, da biste dann auch schon fertig 😂
 

Ich hab jetzt von 2 Dämpfern die Kompressionsrate ermitteln lassen.
Irgendwie passt das nicht so wirklich zusammen mit den Werten, die so im Netz rumfliegen.
Jedoch ist die empfohlene Einstellung gut.
Habe für einen Dämpfer nen ganzen Tag gebraucht, also es ist wirklich zeitintensiv.
Vor allem muss man ja dann nach jedem einstellen noch fahren, da biste dann auch schon fertig 😂
1626932809582.jpeg
 
Ich weiß, ich hab ne AWK in meiner Pike und bin sehr zufrieden damit.
Aber Quarq kennt nur eine Luftkammer und kann dir deshalb auch keinen Wert für die AWK angeben.
Aber wenn du es dann mal probiert hast, werden wir wissen ob es was taugt...... :)
Jaein: Der Quarq sagt Dir aber ob Du mehr oder weniger Tokens verbauen sollst, das kannst Du dann ja entsprechend mit mehr oder weniger Luftdruck für die AWK Kammer umsetzen...
 
Jaein: Der Quarq sagt Dir aber ob Du mehr oder weniger Tokens verbauen sollst, das kannst Du dann ja entsprechend mit mehr oder weniger Luftdruck für die AWK Kammer umsetzen...
Jain 😋
Problem dabei ist, der Quark braucht eine feste Kompressionsrate, diese ist mit AWK aber dynamisch....
Ich muss mir da noch ein paar Gedanken zu machen, wie man das angehen kann.
Gibt ja noch die Anleitung mit SAG messen und Kompressionsrate danach einstellen, aber wie gesagt, das geht nur für ne feste Rate....
Ich hab auch mal mit dem Quark an der AWK mal den Druck gemessen, die AWK fängt das arbeiten über 50% Federweg an, je nach Druck.
Im SAG passiert da nix....
 
Ich würd das nicht so streng sehen und ihn dennoch einfach drauflos lassen, als ob es feste Token wären.
Wenn der Vorschlag des Quarq nicht passt musst Du halt ein paar Clicks oder PSI in die Richtung gehen wo Dir was fehlt.
Aber als Ausgangspunkt glaub ich nicht, dass es völlig daneben ist.

Probieren geht über studieren....berichte mal.👍
 
Zurück
Oben