Quark ShockWiz - Erfahrungen?

Shockwiz bringt uns nichts da wir unseren eigenen Tuning Rechner haben.
Ja, Namens Excel Tabelle.
Mit deiner Gabel wird nichts gefahren, kein Prüfstand oder sonst was gemacht.
Du schickst ihnen deine Angaben:
Gewicht, gewünschte Abstimmung, weicher härter, was du mit dem bike machst.
Der klickt das in seine Excel Tabelle und bekommt nen Shim Stack Aufbau, welchen er dir in die Kartusche baut, fertig.

Die Excel Tabelle haben sie sich halt irgendwann mal erstellt, mit Prüfstand aufbauten und diversen Setups...

So'n bißchen naiv deine Vorstellung...😉
Nichts für ungut...
 
Auf Kleinanzeigen bieten das einige zum Mieten an. Meist so zwischen 20 und 30 Euro für zwei Wochen.

Vielleicht keine schlechte Idee, wenn man Erfahrungen damit machen möchte.
 
Ja, Namens Excel Tabelle.
Mit deiner Gabel wird nichts gefahren, kein Prüfstand oder sonst was gemacht.
Du schickst ihnen deine Angaben:
Gewicht, gewünschte Abstimmung, weicher härter, was du mit dem bike machst.
Der klickt das in seine Excel Tabelle und bekommt nen Shim Stack Aufbau, welchen er dir in die Kartusche baut, fertig.
Mag sein, irgendwie müssen die Bohrungen halt errechnet werden. Für 79,-- € kann man es ja mal versuchen.
Den Service lassen wir mal außen vor. Aber den habe ich fast auch nur für 130,-- - 140,-- € gesehen.

Ich schreib dir auch ganz ehrlich per PN, ob es was gebracht hat, falls es dich interessiert. Wenn nicht, dann würde ich das auch zugeben. Ich bescheiß nur ehrlich.

Dieser Bericht beschreibt genau mein Problem. Hatte ich danach gesehen und so drauf gekommen.
Und habe dann auch noch andere gelesen. Sagen alle das gleiche.

https://www.bike-magazin.de/freeride/test/80-euro-federgabel-tuning-pimp-my-yari

Natürlich ist die Charger 2.1 ein höherwertiges Upgrade, kostest aber um die 200,-- € mehr und ich
muss es machen. Kann auch was schiefgehen. An Gabel und Dämpfer habe ich mich noch nicht herangetraut,
gebe ich offen zu. Mal sehen.
 
Auf Kleinanzeigen bieten das einige zum Mieten an. Meist so zwischen 20 und 30 Euro für zwei Wochen.

Vielleicht keine schlechte Idee, wenn man Erfahrungen damit machen möchte.
Ich hatte es auch erst zur Miete und war sehr zufrieden damit, allerdings ist die Zeit meist begrenzt und man brauch schon etwas Zeit dafür. Es sei denn, man kann jeden Tag im Gelände fahren. Eine verbesserung der Performence erreicht man auf jeden Fall, vorallem wenn das Fahrwerk höherwertig ist, also low - und highspeed Druck- und Zugstufe anbietet.
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken es erst mal zu mieten. Würde dann natürlich auch nach einem Zeitraum gucken, wo ich viel Zeit habe. Ich denke eine Miete ergibt beim Schockwiz schon Sinn.

Wenn man es in kurzer Zeit schafft, alle Hometrails ein paar mal zu fahren und valide Ergebnisse für Dampfer und Gabel bekommt, ist das doch schon viel Wert.
Die Anpassung in anderem Gelände, beispielsweise im Urlaub, muss man dann halt selbst vornehmen.

Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass die Umgebung nur ganz oder gar nicht hergibt. Heißt entweder fahre ich ne gemütliche Waldtour auf normalen Forstwegen, oder es geht auf gemachten Trails (relativ anspruchsvoll) Bergab. Ein Zwischending gibt es nicht.
Deshalb denke ich schon, dass mir der Schockwiz einige hilfreiche Tipps geben könnte, wie ich das Fahrwerk der Situation anpasse.
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken es erst mal zu mieten. Würde dann natürlich auch nach einem Zeitraum gucken, wo ich viel Zeit habe. Ich denke eine Miete ergibt beim Schockwiz schon Sinn.

Wenn man es in kurzer Zeit schafft, alle Hometrails ein paar mal zu fahren und valide Ergebnisse für Dampfer und Gabel bekommt, ist das doch schon viel Wert.
Die Anpassung in anderem Gelände, beispielsweise im Urlaub, muss man dann halt selbst vornehmen.

Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass die Umgebung nur ganz oder gar nicht hergibt. Heißt entweder fahre ich ne gemütliche Waldtour auf normalen Forstwegen, oder es geht auf gemachten Trails (relativ anspruchsvoll) Bergab. Ein Zwischending gibt es nicht.
Deshalb denke ich schon, dass mir der Schockwiz einige hilfreiche Tipps geben könnte, wie ich das Fahrwerk der Situation anpasse.
So war es bei mir auch. Alpirsbachtrail Sasbachwalden.
 
Problem bei shoqwiz ist dass die Einstellung immer nur für die eingestellte Strecke gut passt, diese ändert sich aber meist schon auf einem einzigen trail von Sektion zu Sektion - ich fahre mein selbst gefundenes Setup, was vermutlich noch lange nicht perfekt ist auf allen trails dies hier gibt und verändere mittlerweile nur noch LSC an der Gabel, und das sehr geringfügig
 
Richtig, wenn mst, dann das Ding für 230.
Da ist aber noch kein Service mit bei.
So viel kostet aber auch die Charger 2.1

Wie schon gesagt für 79 Euro kannst halt nix erwarten....
steile These meinerseits ohne jegliche Erfahrungswerte: die mst macht mehr Sinn, da auf dich abgestimmt - ob die anyrace Geschichte was taugt? keine Ahnung, aber der Wegfall der LSC-Funktion geht gar nicht klar, ist zumindest für mich das einzige das ich je nach trail verändere -
bei der Charger ist doch auch noch kein service dabei, oder?

ist die Zugstufe bei charger 2.1 auch verändert oder gehts da nur um die Druckstufe? laut mst ist die Zugstufe nämlich das größere Problem bei der Yari
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die Zugstufe bei charger 2.1 auch verändert oder gehts da nur um die Druckstufe? laut mst ist die Zugstufe nämlich das größere Problem bei der Yari
Was genau vergleichst du jetzt?
Bitte nicht über die Gabeln sprechen, sondern die verbauten Kartuschen, dann ist das besser verständlich.
Zur Übersicht von einfach zu komplex:
Motion control (yari revelation) Zug und compression
Charger 2.1 RC (Bei den select drin) Zug und lsc
Charger 2.1 rct3 lock und lsc und zug
Charger 2.1 RC2 (ultimate) hsc lsc und zug

Hab bestimmt was vergessen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau vergleichst du jetzt?
Bitte nicht über die Gabeln sprechen, sondern die verbauten Kartuschen, dann ist das besser verständlich.
Zur Übersicht von einfach zu komplex:
Motion control (yari revelation) Zug und compression

Charger (Bei den select drin) Zug und lsc
Rct3 (Vorgänger charger 2.1) lock und lsc und zug
Charger 2.1 (ultimate) hsc lsc und zug

Hab bestimmt was vergessen 😁
ich wollte wissen ob bei der Charger 2.1 Kartusche die Zugstufe im Vergleich zur motion control auch verändert ist
 
Zurück
Oben