Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Orbea erweitert seine Palette der Light-E-MTBs und stellt das Orbea Rise H vor. Der Buchstabe „H“ steht für Hydro und signalisiert, dass wir es hier mit einem hydrogeformten Aluminium-Rahmen, der ein einzigartiges Design und eine gelungene Formensprache hat, zu tun haben. Angetrieben vom exklusiven Shimano EP8 RS-Motor, nebst intern verbautem Akku mit 540 Wh Kapazität bleibt das neue Orbea Rise H unterhalb der 20-Kilo-Schallmauer und stellt damit das leichteste E-MTB mit 140 mm Federweg und einer Akkukapazität von 540 Wh dar. Wir haben alle Infos und einen ersten Test vom Orbea Rise H.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Wie gefällt euch das Orbea Rise Alu? Käme für euch ein Light-E-MTB mit Shimano EP8 RS infrage?
 
Aktuell bekommt man doch ne Magura MT5 hinter her geworfen. Ich hab eine mit hc1 Hebel für 120€ im set gekauft (neu bei bike-discount)
Würde ich der deore vorziehen. Und wer die Hebel net mag baut halt ne shigura draus, hat ne Bremse mit power ohne Ende und kann die Hebel noch weiter verkaufen. 😉

Ja, gebe dir recht.
Aber ganz so einfach ist das nicht.

Die MT5 bekommt man teils für 120,-
Aber nicht mit ungekürzter Leitung.

Aber sonst sind da auch nur um die 150,- fällig. Dafür mit 2 Finger Hebel :(

Dann brauchst aber halt noch Shiftmix Adapter. So wie ich das sehe haben den Amaturen am Rise keine eigenen Schellen.
Kommt also ein Kostenfaktor dazu.
Die Dinger sind nicht besonders billig.

Und man hat halt den zusätzlichen Aufwand.

Wollte halt nur eine Methode aufzeigen für möglichst wenig Geld da was zu reißen.

50,- für den 4 Kolben bremssattel vorne.
Ne 30,- Scheibe.
10,- Adapter.

Und schon sollte man die Performance ordentlich nach oben drücken.

Heißt jetzt nicht das es DIE Lösung ist.
Aber ein, vom Aufwand, überschaubarer Akt.
 

Anzeige

Re: Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!
Hi zusammen,

mal ne frage an die H15 Fahrer. Ich hab meins jetzt am Samstag abgeholt. Nach 5 Stunden Folieren Samstag Nacht und einigen Umbauten am Sonntag hab ich festgestellt, dass der Platz zwischen Falschenhalter und dem Ausgleichsbehälter des Dämpfers recht eng ist (Rahmengröße M)
Meine vorhandene 500ml Trinkflasche von Elite bekomme ich da nicht rein, ohne, dass ich ständig am Ausgleichsbehälter streife. Von der Seite reinclipsen geht ja auch nicht wirklich, da ist die Öffnung zu klein.
Die Montage des REX ist hier ebenso eine Fummelei, es geht zwar mit etwas drücken und biegen am Flaschenhalter, ich hab mir das aber irgendwie einfacher vorgestellt.

Wie sind hier eure Erfahrungen? Gruß
Oli
 
bei meinem XL Rahmen habe ich keine Probleme, bekomme sogar meine Thermoflasche rein. Die Fidlock 590 oder 450 wäre ein Lösung.

Fidlock wäre klar eine Lösung, aber ich hab den Range Extender mitgeordert, sodass ich auf den Halter von Orbea angewiesen bin.
Dass du mit dem XL Rahmen keine Probleme hast glaub ich dir ;-)
 
Fidlock wäre klar eine Lösung, aber ich hab den Range Extender mitgeordert, sodass ich auf den Halter von Orbea angewiesen bin.
Dass du mit dem XL Rahmen keine Probleme hast glaub ich dir ;-)
Ich weiß ja net was du vor hast. Aber selbst beim M10 von mir brauch ich den RE nur sporadisch. Daher fahr ich im normalfall auch mit Fidlock Flaschen, und schraub den Orbea halter nur dran, wenn ich den RE nutzen will.
 
Rise H15 in L aus der Box:

EE6F099F-533A-43DD-A1DB-0B88F99EB435.jpeg


Nach Tubless, Pedalen und paar Umbauten.

61417CC9-D985-4E0F-A3D3-276B0D739B5B.jpeg


Mit Light hat das rein garnix zutun.
Bin nicht enttäuscht. Wusste worauf ich mich einlasse. Aber fraglich ist das ganze schon etwas.
 
Entspricht der Waage bei Fahrrad XXL, M etwas weniger. Ist halt alles Definition, was Light eMTB bedeutet, da gibt es ja unterschiedliche Ansichten/Ansätze. Vom Gewicht aber trotzdem eine andere Hausnummer als die >25kg vieler Bosch Bikes.
 
Entspricht der Waage bei Fahrrad XXL, M etwas weniger. Ist halt alles Definition, was Light eMTB bedeutet, da gibt es ja unterschiedliche Ansichten/Ansätze. Vom Gewicht aber trotzdem eine andere Hausnummer als die >25kg vieler Bosch Bikes.

Hab selber so ein +25 Kilo Bosch Bike.

Aber da sind zumindest keine Exo reifen und 2 Kolben bremsen drauf 😂
 
Ich weiß ja net was du vor hast. Aber selbst beim M10 von mir brauch ich den RE nur sporadisch. Daher fahr ich im normalfall auch mit Fidlock Flaschen, und schraub den Orbea halter nur dran, wenn ich den RE nutzen will.
klar kann man machen, ich werd jetzt mal schauen, wie weit mir das Bike reicht und dann entscheiden, noch bin ich 0 Meter gerollt... Wobei die Montage des Halters mit Drehmomentschlüssel schon etwas fummelig ist
 
Rise H15 in L aus der Box:

Anhang anzeigen 50067

Nach Tubless, Pedalen und paar Umbauten.

Anhang anzeigen 50068

Mit Light hat das rein garnix zutun.
Bin nicht enttäuscht. Wusste worauf ich mich einlasse. Aber fraglich ist das ganze schon etwas.
Das Rise H ist eben der deutlich schwerere Alu-Bruder eines sehr schönen, vor rund 3 Jahren entwickelten Trail Bikes mit einem leichten Carbon Rahmen und einem Full-Assist Motor, der zu einem Mid-Assist leistungsbeschnitten wurde, um mit einem kleinen Akku relativ große Reichweiten zu erreichen.

Du bist vom H zurecht nicht enttäuscht, ich vom M10 noch immer völlig begeistert - für uns passt das.
Wer aber vom Konzept her was anderes erwartet oder braucht, bzw dieses nicht verstanden hat, hat beim Kauf halt nen Fehler gemacht.

Das Thema "Light" ist nicht ohne - es bleibt abzuwarten wie sich die Konzepte der neueren Bikes schlagen werden. Insbesondere die Motoren... Ich hoffe auf Dauerhaftigkeit, bin aber nicht bereit als Beta-Tester herzuhalten.
 
Hab selber ein Rise und da sind auch keine Exo Reifen und 2 Kolben Bremsen drauf, trotzdem unter 21kg. So what? :openedeyewink:

Will da garnicht mit dir diskutieren.
Freut mich das dein Rad, mit ordentlichen Teilen, unter 21kg wiegt.
Wie gesagt. Wusste worauf ich mich einlasse. Aber deswegen kann ich es dennoch hinterfragen. Ein 6000,- Stevens Inception ED mit 170mm 626er Akku und fetten Schwalbe 3 Kilo reifen, wiegt 23 Kilo.

Um auf 21 Kilo, mit 4 Kolben bremsen und Gelände tauglichen Reifen, zu kommen. Braucht es einiges an Money.
Ausgangs Gewicht wäre dann 22,3 Kilo (Gewicht der schwereren Reifen und Bremsen mit drauf gerechnet).
Um 1,3 Kilo zu sparen brauche ich auf jeden Fall:

Carbonlenker 200,-
Leichte Laufräder für mindestens 500,-
Leichte Kassette 150,-
Leichten Sattel 200,-
Carbon Kurbel 200,-

Da wäre ich bei 900g ca.

Die Basis von dem Rad ist definitiv keine leichte.
Vor paar Jahren, als die Ebikes noch diese Aufsteckbaren Akkus hatten. Da hatten die Räder um die 20-22 Kilo, 500wh und teils Doppelbrücken Gabeln usw. Fett Federweg.

Und jetzt werden uns weniger potente Räder als Light emtb verkauft die das gleiche wiegen.
 
Will da garnicht mit dir diskutieren.
Freut mich das dein Rad, mit ordentlichen Teilen, unter 21kg wiegt.
Wie gesagt. Wusste worauf ich mich einlasse. Aber deswegen kann ich es dennoch hinterfragen. Ein 6000,- Stevens Inception ED mit 170mm 626er Akku und fetten Schwalbe 3 Kilo reifen, wiegt 23 Kilo.

Um auf 21 Kilo, mit 4 Kolben bremsen und Gelände tauglichen Reifen, zu kommen. Braucht es einiges an Money.
Ausgangs Gewicht wäre dann 22,3 Kilo (Gewicht der schwereren Reifen und Bremsen mit drauf gerechnet).
Um 1,3 Kilo zu sparen brauche ich auf jeden Fall:

Carbonlenker 200,-
Leichte Laufräder für mindestens 500,-
Leichte Kassette 150,-
Leichten Sattel 200,-
Carbon Kurbel 200,-

Da wäre ich bei 900g ca.

Die Basis von dem Rad ist definitiv keine leichte.
Vor paar Jahren, als die Ebikes noch diese Aufsteckbaren Akkus hatten. Da hatten die Räder um die 20-22 Kilo, 500wh und teils Doppelbrücken Gabeln usw. Fett Federweg.

Und jetzt werden uns weniger potente Räder als Light emtb verkauft die das gleiche wiegen.
Naja, aber sich n Alu Rad kaufen, das n fetten Akku hat, und dann wundern, dass es keine 20kg wiegt, finde ich auch... Naaajaaaa...

Klar, die Preise sind mittlerweile echt hoch. Ich hab mir ja auch mal das neue Wild angeschaut. Wenn ich da das M10 mit meinem Rise M10 vergleiche, is die ausstattung echt madig, und da ist ja nix mit "Light" was man teuer vermarkten könnte.
 
Da hatten die Räder um die 20-22 Kilo, 500wh und teils Doppelbrücken Gabeln usw. Fett Federweg.

Und jetzt werden uns weniger potente Räder als Light emtb verkauft die das gleiche wiegen.
Ich habe auch ein Cube Stereo Hybrid mit 500er Akku, welches mit Baron Protection unter 23kg fahrfertig wiegt :)
Jahrelang wurde halt auch hier im Forum propagiert, dass 2-3Kg Mehrgewicht doch vollkommen egal sind und man riesige Akkus benötigt, dazu müssen es ja vollintegrierte Akkus sein. Alles zusammen treibt halt das Gewicht hoch, somit war ich sehr erfreut, dass es mittlerweile Räder wie das Rise gibt.

Und ja, ich gebe dir Recht, noch mehr Gewicht einsparen kostet viel Geld, wie im RR Sport üblich jedes eingesparte Gramm 1€, das würde ich auch nicht bezahlen wollen.

Ich finde das Konzept trotz vieler kleiner Unstimmigkeiten gut und wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Rad.
 
Und jetzt werden uns weniger potente Räder als Light emtb verkauft die das gleiche wiegen.

Ich denke mal das ein Orbea H auch wegen der geilen Optik gekauft wird.

Optisch sehen die Teile gefühlt 8kg leichter aus als die "dicke" Konkurrenz. :biggrin:

Bin das Bike die ersten 60km mit 60 Nm gefahren und dann mal zum Vergleich Full Power mit 85 Nm,
ist schon ein anständiger Unterschied. :)

Natürlich auch beim Akkuverbrauch :cool:
 
Rise H15 in L aus der Box:

Anhang anzeigen 50067

Nach Tubless, Pedalen und paar Umbauten.

Anhang anzeigen 50068

Mit Light hat das rein garnix zutun.
Bin nicht enttäuscht. Wusste worauf ich mich einlasse. Aber fraglich ist das ganze schon etwas.
Ja wenn man bei Light vom Gewicht ausgeht, dann gehört das Rise H nicht so wirklich dazu.
Soll es leichter sein muss es das M sein. Kostet aber wieder mehr.

Mein Cube 160 mit herausnehmbaren 625er Akku wiegt aktuell 22,4 kg. Davon entfallen auf die Räder 1,75 kg und auf die Reifen mit Milch 2,2kg. Also noch nix extrem leichtes.
 
Nur mal die schnell angebrachte Test Version.
Funzt bestens 👍
44DDDEF7-C462-4F81-834F-04BA6B98D61A.jpeg


War heut das erste mal fahren.
Kann nicht soviel sagen weil das Wetter die Hölle ist. Aber, die ersten Eindrücke:

-fährt sich leichtfüßiger als ich gedacht habe. Kommt schon bissl Light feeling auf.
-Motor angenehm leise und ordentlich Druck, natürlich klappern, aber war weniger schlimm als gedacht.
-Verbrauch scheint auch super zu sein
-2 Kolben bremsen sind selbst mit 203mm vorne echt Grenzwertig.
-Heck eher auf der straffen Seite, viel Feedback, wenig Bügel Effekt. Werte ich nicht negativ, für so ein Rad passt das schon so

Viel mehr Eindrücke konnte ich nicht sammeln. :)
 
Zurück
Oben