Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
2025er Version 2024 gekauft - war noch der scharfkantige schwarze, hab mal mit bisschen Schleifpapier nachgebessert, bin mal gespannt wie lang sie leben ...Beim 2025 gehe ich eigentlich vom neuen Kompressionsring aus. Na du machst mir Hoffnung... Oder war bei dir noch die alte Revision (schwarz) verbaut?
hast du den Artikelnummer oder einen Shop zum neuen Kompressionsring?So, keine Gewähr, aber anscheinend gibt es vom Kompressionsring eine neue Revision. So wie es aussieht, wurden die Kanten alle entschärft.
Gut das ich jetzt Urlaub habe... neue Leitungen und Kompressionsring sind bestellt. Nie wieder integrierte Kabel durch den Steuersatz. Der Verantwortliche ghert mit da Scheisshausbürschtn naus ghaut.
Alt:
Anhang anzeigen 85320
Neu:
Anhang anzeigen 85321
Nutzt jemand von euch sowas?
https://www.foxfolk.co/products/dirtskirt-v2
Hält das denn und gibt es vielleicht Alternativen?
genau dieses Problem hatte ich gestern bei meinem Rise nach genau 1000km und 5 Monaten auch.Hallo, wir habe Anfang Februar 3 Rise LT M10 gekauft und alle habe das gleiche Problem.
Sie knarzen alle im Steuerrohrbereich.
Meins war das erste. Steuersatz komplett auseinander genommen, entfettet, neu geschmiert und wieder zusammen gebaut. Hielt ca 5-8 Ausfahrten.
Dann war das zweite dran. Wir dachten, vielleicht liegt es an den geteilten Alu-Spacern.
Diese haben wir gefetten. Hielt ca. 5-8 Ausfahrten.
Der nächste Versuch war, die Alu-Spacer unter dem Vorbau gegen die Kunststoff-Spacer, welche eigentlich über den Vorbau verbaut werden, zu tauschen. Hielt ca. 5-8 Ausfahrten.
Jetzt habe ich bereits fast alle Orbea Posts durgelesen und von diesen Problem hat keiner etwas geschrieben.
Ausser im Orbea Oiz Thread, da wird sich aufgeregt, dass die Leitungen, welche durch den Steuersatzkonus verlegt sind, aufscheuern.
Ich kann kaum glauben, dass wir die einzigen 3 Räder haben, welche dieses Problem aufweisen.
Das Prinzip mit diesem ICR Steuersatz betrifft ja fast alle neueren Orbea MTB Modelle.
Kennt jemand dieses Problem und hat es lösen können?
Alle 3 Wochen den Steuersatz auseinander nehmen kann ja nicht die Lösung sein.
hast du den Steuersatz wie im Bluepaper beschrieben mit 8Nm vorgespannt?Ich hab aktuell die Lager in Anti Seize / "Anti Knack" Montagefett eingelegt. Hauchdünn. Also ohne Partikel ala Carbon Paste. Die Lager selber dann regulär gefettet. Also nur an den Kontaktpunkten zum Rahmen. Und den Vorbau mit selbiger Anti Knack drunter. Bis dato wieder ruhig. Bis es wieder losgeht wahrscheinlich
Nächste Woche tausche ich die Leitungen und Lager komplett aus und verbaue den neuen Kompressionsring. Wenn es dann wieder alle 100km-200km kommt, dann weis ich auch nicht weiter.
Die nächste Rise Modellpflege wird dann denk ich, wie das neu vorgestellte Occam, die Option auf klassisch verlegte Züge haben. Der Markt bewegt sich - zum Glück - wieder von diesem Krampf weg.
aus irgendeinem Grund schreibt Orbea im Bluepaper 8Nm (was sehr viel ist für einen Steuersatz)Da kann viel drin stehen. Der Steuersatz wird soweit vorgespannt, bis kein Spiel mehr da ist. Nm Angaben für Steuersatz vorspannen war schon immer ein Krampf.
Die Lager müssen so vorgespannt werden, dass kein Spiel zwischen Gabelschaft und Lagern mehr spürbar ist. Die Vorspannung muss aber sehr gering bleiben, damit sich der Steuersatz und damit der Lenker leichtgängig drehen lässt.
Klassisch so viel wie nötig, so wenig, wie möglich.
Natürlich hab ich es schon mit mehr und weniger Nm versucht. Daran liegt es nicht.