Orbea Rise Ecke

Bolzen vom Dämpfer oben am Rahmen ….
Der Rest steckt noch im Rahmen und Dämpfer, ka wie ich Dämpfer und Rest rausbekommen soll

Finale war wohl doch zu viel 😂

IMG_0349.jpeg
 
Hatte ich auch vor 3 Wochen. Glücklicherweise hatte ich keine frische Schraubensicherung drauf und die Schraube war direkt am Gewindeanfang gebrochen, so dass ich den Dämpfer rausbekommen habe. Den Schraubenrest konnte ich dann einfach mit den Fingern rausdrehen. Es gibt bei Orbea auch Schrauben aus Stahl, allerdings nicht unter den gelisteten Ersatzteilen für das Rise, sondern beim Occam. Kostet ein Vermögen. Ich habe aktuell eine normale Stahlschraube drin vom Schraubenhändler. Kostet fast nichts, schaut aber etwas raus, weil der Kopf dicker ist und man muss vorher auf die passende Länge kürzen. Ist ein Feingewinde. Geht also nicht einfach M8 aus dem Baumarkt.
 
Ich habe gestern die Reifen an meinem 23er M10 getauscht. Dabei fielen mir die Kasette und der Freilauf der DT350 entgegen -- soll das so oder sollte da noch eine Sicherung / Mutter etc. das verhindern?
 
Danke. Das ist ja echt selten dämlich, aber was weiß ich Hobbyschrauber schon. 🤷‍♂️ Ich hoffe, dass ich nicht unterwegs mal in die Verlegenheit komme, das Hinterrad ausbauen und dann Feder und Freilauf im Gras oder Gebüsch suchen zu müssen.
 
Danke. Das ist ja echt selten dämlich, aber was weiß ich Hobbyschrauber schon. 🤷‍♂️ Ich hoffe, dass ich nicht unterwegs mal in die Verlegenheit komme, das Hinterrad ausbauen und dann Feder und Freilauf im Gras oder Gebüsch suchen zu müssen.
Also ich versteh dein Problem net. Dt Swiss Naben sind in meinen Augen mit unter die besten , und Service freundlichsten die man kaufen kann. Seit 10 Jahren oder länger fahr ich die. Auch mal mit schnellrep unterwegs und habe damit eline Probleme dass irgendwas mal schnell davon fliegt.
 
Das fällt ja auch nicht einfach so auseinander. Ein gewisser Widerstand ist schon vorhanden.
Und die Nabe ist ohne (Spezial)werkzeug komplett zerlegbar und super einfach zu warten. Was will man als Hobbyscbrauber mehr?
 
Hmm, doch, bei mir fiel die Konstruktion einfach auseinander, deswegen frage ich. Das ist auch der Grund, warum ich damit nicht so ganz happy bin, weil mir das beim Hantieren zweimal auf den Boden geklatscht ist (ja, das hätte ich schlauer handhaben können).

Aber alles gut, die Nabe ist ansonsten fein und jetzt weiß ich es ja.
 
Also ich hab,
Lass mal
Überlegen 5 Laufradsätze mit dt Naben im Einsatz. Dabei ist keine, wo der Freilauf inkl Kasette "einfach so" von der Achse rutscht, selbst wenn man es auf komplett auf die Seite dreht. Wie bereits gesagt wurde, sitzt da ne Dichtung die etwas klemmt, und die Endkappe klemmt auch ein wenig auf der Achse.
Also wenn das" runter geflallen ist" muss das Laufrad mindestens n kleine Schlag auf die
Seite bekommen haben,
Damit es einen kleinen Ruck gab.

Ist aber auch gut so. Ich hab schon Leute mit "einstellbaren" Naben gesehen. Das is total unnötig. Die dt Swiss Naben werden so einfach in Hinterbau "zusammen gedrückt" und nichts hat's spiel. Einfach kannst das net umsetzen.
 
Also ich hab,
Lass mal
Überlegen 5 Laufradsätze mit dt Naben im Einsatz. Dabei ist keine, wo der Freilauf inkl Kasette "einfach so" von der Achse rutscht, selbst wenn man es auf komplett auf die Seite dreht. Wie bereits gesagt wurde, sitzt da ne Dichtung die etwas klemmt, und die Endkappe klemmt auch ein wenig auf der Achse.
Also wenn das" runter geflallen ist" muss das Laufrad mindestens n kleine Schlag auf die
Seite bekommen haben,
Damit es einen kleinen Ruck gab.

Die Kasette und der Freilauf kam schon raus, während ich die Steckachse gelöst habe, ohne irgendeinen einen Schlag. Ich glaube, ich schaue mir das nochmal genauer an. Ich denke, für den Moment (bzw. den Unterfaden) ist erstmal gut. Danke!
 
Zurück
Oben