Orbea Rise Ecke

Anzeige

Re: Orbea Rise Ecke
Ich wollte mir jetzt ein Kettenblatt für mei H20 bestellen ( e*thirteen e*spec Direct Mount 32T Boost)
aber ist nirgends lieferbar. Hat jemand eine Adresse oder welche Alternative wäre auch möglich bzw. habt ihr?
 
Ich wollte mir jetzt ein Kettenblatt für mei H20 bestellen ( e*thirteen e*spec Direct Mount 32T Boost)
aber ist nirgends lieferbar. Hat jemand eine Adresse oder welche Alternative wäre auch möglich bzw. habt ihr?
- Original-Orbea (Kettenlinie: 53mm): ethirteen CR4UPA-109
- Orbea Kettenblatt mit Spider: Orbea Spider
- ethirteen (Kettenlinie: 55mm): Link
- SAMOX (Kettenlinie: ??): Link
- Wolftooth (Kettenlinie: 55mm): SHEP8-32-ST
- Shimano (Kettenlinie: 55mm): CR-EM800

... leider nur als 34T-Version:
- Hope (Kettenlinie: 52mm): R22
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diesen Magneten hier im Einsatz und er funktioniert einwandfrei. (zusammen mit einer Galfer Bremsscheibe.

https://r2-bike.com/GALFER-E-Bike-S...MI0d6dgs_vhAMVpwuiAx3xWArIEAQYASABEgLnvPD_BwE

VG
Der entscheidende Punkt beim Magneten ist, dass er nicht zu dicht am Sensor vorbei läuft. Und wenn er das tut, darf er nicht stark oder groß sein, weil sonst der Sensor zu lange ein Signal liefert, was den Motor abschaltet und den Fehlercode E050 anzeigen lässt. In die Icetech Scheiben kann man sich auch problemlos selbst einen Magneten mit 10 mm Durchmesser und 5 mm Dicke einkleben. Spart ordentlich Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Original-Orbea (Kettenlinie: 53mm): ethirteen CR4UPA-109
- Orbea Kettenblatt mit Spider: Orbea Spider
- ethirteen (Kettenlinie: 55mm): Link
- SAMOX (Kettenlinie: ??): Link
- Wolftooth (Kettenlinie: 55mm): SHEP8-32-ST
- Shimano (Kettenlinie: 55mm): CR-EM800

... leider nur als 34T-Version:
- Hope (Kettenlinie: 52mm): R22
Wenn ich es recht erinnere hat das Shimano aber nicht die Labyrinth Dichtung wie das e13. Die ist schon sinnvoll, wenn man haben will, dass das Lager dahinter lange hält, denn Lager kaputt, Motor kaputt. Auch schwierig ist das Werkzeug zu finden, dass man benötigt, um das e13 Kettenblatt entfernen zu können. Ich habe mir eins abgeschliffen. Auf deren Shop gab es nur Werkzeug für normale Kettenblätter. Alle Werkzeuge, die ich woanders gesehen habe, waren um die Verzahnung sehr dick und konnten nicht passen. Habe dann das billigste auf eBay bestellt und passend gemacht.
Ist ein Linksgewinde!
 
Wenn ich es recht erinnere hat das Shimano aber nicht die Labyrinth Dichtung wie das e13. Die ist schon sinnvoll, wenn man haben will, dass das Lager dahinter lange hält, denn Lager kaputt, Motor kaputt. Auch schwierig ist das Werkzeug zu finden, dass man benötigt, um das e13 Kettenblatt entfernen zu können. Ich habe mir eins abgeschliffen. Auf deren Shop gab es nur Werkzeug für normale Kettenblätter. Alle Werkzeuge, die ich woanders gesehen habe, waren um die Verzahnung sehr dick und konnten nicht passen. Habe dann das billigste auf eBay bestellt und passend gemacht.
Ist ein Linksgewinde!
Die Dichtung von e13 deckt nur die Mutter ab, welche das Kettenblatt hält. Da is nix los mit "ein Lager wird geschützt". Das Lager sitzt ja im
Motor. Da bringt die Gummi Dichtung außen am Kettenblatt gar nix.
Und n passendes Werkzeug zu finden is auch net schwer. Einfach das von Shimano nutzen. 😉

Ich hab mein Bock gestern auch mal wieder über die Trails gejagt. Auch immer gut, wenn man seit fast nem halben Jahr nicht mehr ernsthaft Trails gefahren ist (op bedingt ) und dann direkt Bestzeiten fährt 😂👌
IMG_7992.jpeg
 
Die Dichtung von e13 deckt nur die Mutter ab, welche das Kettenblatt hält. Da is nix los mit "ein Lager wird geschützt". Das Lager sitzt ja im
Motor. Da bringt die Gummi Dichtung außen am Kettenblatt gar nix.
Und n passendes Werkzeug zu finden is auch net schwer. Einfach das von Shimano nutzen. 😉

Ich hab mein Bock gestern auch mal wieder über die Trails gejagt. Auch immer gut, wenn man seit fast nem halben Jahr nicht mehr ernsthaft Trails gefahren ist (op bedingt ) und dann direkt Bestzeiten fährt 😂👌Anhang anzeigen 68192
Was hast du für eine Flaschenhalterung dran? Bei mir geht keine normale Halterung mit einer großen Flasche dran.
 
Die Dichtung von e13 deckt nur die Mutter ab, welche das Kettenblatt hält. Da is nix los mit "ein Lager wird geschützt". Das Lager sitzt ja im
Motor. Da bringt die Gummi Dichtung außen am Kettenblatt gar nix.
Und n passendes Werkzeug zu finden is auch net schwer. Einfach das von Shimano nutzen. 😉

Ich hab mein Bock gestern auch mal wieder über die Trails gejagt. Auch immer gut, wenn man seit fast nem halben Jahr nicht mehr ernsthaft Trails gefahren ist (op bedingt ) und dann direkt Bestzeiten fährt 😂👌Anhang anzeigen 68192
Das Kettenblatt sitzt auf einem Freilauf und das Lager des Freilaufs ist durch diese Abdeckung zusätzlich geschützt. Aber dank Kettenblatt gehen ja sowieso eher die Lager auf der linken Seite kaputt. Ich wüsste nicht, für was diese Abdeckung sonst gut sein sollte. Das Shimano Werkzeug ist recht teuer mit 42€ und so wie es aussieht, ist es auch zu dick, oder hast Du damit schon ein Kettenblatt gewechselt? Mein Werkzeug hat 25€ gekostet und 30 Minuten schleifen.
 
ist es auch zu dick, oder hast Du damit schon ein Kettenblatt gewechselt?
Nein ist es nicht, da ich das kettenblatt damit schon erfolgreich demontiert habe 😉
Das Kettenblatt sitzt auf einem Freilauf und das Lager des Freilaufs ist durch diese Abdeckung zusätzlich geschützt.
Das kettenblatt sitzt auf dem freilauf, richtig. Das ist aber in dich eine geschlossene Scheibe ( das kettenblatt). Dieses wird mittels verschlussring/ Mutter fixiert. (Ebenfalls geschlossener Ring). Und erst jetzt kommt die e13 Dichtung. Die hat für das lager gar kein vorteil. 🤷‍♂️
 
Das was ich gepostet habe passt beim e13-KB am EP801 vom 2023er Rise. Habs selbst demontiert um die Motorschrauben nachzuziehen. Kannste ruhig glauben.
 
Ich muss jetzt trotzdem nochmal nachhaken bzgl. des Kettenblatt-Tools.
( ... mein Ali-Express-Teil (siehe Anhang) passt leider nicht ;-) )
In den Bluepaper für meine H15 (EP800 - 2022) bzw. H30 (EP600 - 202:relievedface: steht jeweils das TL-FC39.
... der TL-FC39 Adapter ist relativ teuer.
... passt der TL-FC41 oder nicht ?

Edit: Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir das TL-FC39 kaufen (Info aus dem Nachbar-Forum) - alternativ geht wohl auch das Park Tool LRT-2.
 

Anhänge

  • Kettenblatt-Tool_TL-S21.jpg
    Kettenblatt-Tool_TL-S21.jpg
    469,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich liebäugel mit einem Rise als Zweitbike und vergleiche gerade die Preise.
Ist denn der Preisunterschied bei den Modellen 2023 aur 2024 gerechtfertigt oder worauf sollte man dabei achten?
2023 --> https://www.bikeexchange.de/de-DE/products/orbea_rise_h30_2023?color=brown&size=M
2024 --> https://www.bikeexchange.de/de-DE/products/orbea_rise_h30_2024?color=brown&size=L
... zwischen den Modellen 2024 und 2024 gibt es (außer evtl. der neuen 2-teiligen Achse) keine Unterschiede.
... man muss nur darauf achten, dass man nicht evtl. ein Modell mit dem kleineren Akku ergattert ;-)
 
... zwischen den Modellen 2024 und 2024 gibt es (außer evtl. der neuen 2-teiligen Achse) keine Unterschiede.
... man muss nur darauf achten, dass man nicht evtl. ein Modell mit dem kleineren Akku ergattert ;-)
Es sind beides Alu Modelle. Bis dato werde Alu Räder (laut de Produkt Fotos) mit der 3-teiligen Wippe ausgeliefert.

Ist denn der Preisunterschied bei den Modellen 2023 aur 2024 gerechtfertigt
Nein.
 
Zurück
Oben