Orbea Rise Ecke

Hi, kurze Frage. Ich habe an meinem rise die laufräder gewechselt und dabei die Rechnung ohne diesen Magneten an der Scheibenbremse gemacht. Die alten hatten CL und die neuen 6 loch. Ich habe gesehen, dass es hier "6 Loch Magneten" gibt.z.b von trickstuff. Muss ich hier noch irgendwas beachten? Ich habe 203 magura storm scheiben drauf oder ist es tatsächlich diesmal so einfach 🤣🤣. Danke schon mal für eure Antworten. Grüße Jan
 

Anzeige

Re: Orbea Rise Ecke
Hi, kurze Frage. Ich habe an meinem rise die laufräder gewechselt und dabei die Rechnung ohne diesen Magneten an der Scheibenbremse gemacht. Die alten hatten CL und die neuen 6 loch. Ich habe gesehen, dass es hier "6 Loch Magneten" gibt.z.b von trickstuff. Muss ich hier noch irgendwas beachten? Ich habe 203 magura storm scheiben drauf oder ist es tatsächlich diesmal so einfach 🤣🤣. Danke schon mal für eure Antworten. Grüße Jan
Welches Bike/Baujahr hast du?
Mich würde interessieren, ob es ohne Probleme funktioniert.
 
Hi, ich habe das m20 Bj 2023.
Wenn ich es ausprobiert habe sag ich gerne bescheid. Ich habe aber bei den Ersatzteilen auf der Orbea Seite auch den Magneten für 6 Loch Bremsscheiben gefunden. Ich gehe also auch davon aus, das es klappt.
 
Welchen Magneten du nutzt sollte eigentlich egal sein. Soll Leute geben die kleben sich ein Magneten auf die Bremsscheibe. Dem Sensor ist das egal

Giant hat zwei Magneten für Centerlock und 6-Loch. Den Centerlock Magnet nutze ich selbst und funktioniert unauffällig.

1000014245.png
1000014244.png
 
Ja ich verstehe was du meinst, sehe aber hier das Problem nicht.
Mit den Adaptern von Giant funktionieren alle Bremsscheiben.

Ich hatte schon eine 6.Loch Bremsscheibe + Centerlock Adapter und Giant Magnet am H20 montiert. Das passt ohne Probleme
 
Woran merkt man denn eigentlich das der sensor funktioniert. Sprich was macht der motor wenn kein sensor verbaut ist. Sorry für die ggf. Blöde frage aber ich hatte vorher noch kein ebike.
 
Ah, ja top. Danke für die info. Hab mir heute den von bosch, was anderes hatten sie nicht da, geholt. Dann probieren wir das die tage mal aus.
 
Der Sigma Rox 12.1 irgendwie auf dem Postweg verschwunden, wenigstens kam heute der 11.1 für meine Frau an, kann man mit Shimano Steps koppeln und Schubs hat man alle Daten, sowie den Akku stand, das M15 hat kein Display sondern die Shimano EW-EN100 Junction, gab gibst nur grün, rot (ab20%) rot blinken leer, reicht eigentlich, aber wenn die Frau jammert, gibt es halt ein Upgrade 😉
 
Mein Erfahrungsbericht zu einem schon viel diskutierten Thema. Ich bin schwach geworden, das Kind im Manne war wieder größer, die Neugier zu groß und dann stand auch noch Sale/Offer auf der Homepage. Ich hab mir die Cascade Links gekauft.
Die Teile kommen in einer schönen Verpackung. Sehen sehr gut von der Verarbeitung aus, sind aber gefühlt ein bisschen schwerer als die Originalen (hab vergessen zu wiegen). Einbau ging jetzt auch soweit problemlos, man braucht halt ein "Hilfsmittel" um ein Lager im Rahmen unbeschadet ausbauen zu können.

Ansonsten blieb alles gleich am Bike, vorne ist eine Lyrik mit 150mm drin. Nur der Luftdruck wurde wieder auf 25% eingestellt. Auf den ersten Meter zu meine Trails (Straße) gibt es ein paar Treppenstufen die man runterhopsen kann und da war die höhere Endprogression schon spürbar ( hab dann paar Treppenabschnitte gedoppelt so wie der Fischbach und bin auch böse eingeschlagen, weil zu weit gesprungen und das war der härteste Durchschlag vorne an dem ich mich erinnern kann - da haben die 3 token auch nichts mehr genützt)
Auf dem Trail war es dann erst mal schlechter vom Ansprechverhalten nach meinem Empfinden und ich bin dann auch wieder auf 30%Sag zurück gegangen. Es ist definitiv nicht so wie in manchen Berichten geschrieben wird dass alles besser wird, Ansprechverhalten, Unterstützung in der Mitte, Endprogression.

Ansprechverhalten: Original bin ich etwas straffer gefahren jetzt wieder weicher bzw. nach Einstellungsempfehlung und dann würde ich das Ansprechverhalten als gleich bezeichnen. Die 3 Stellungen machen jetzt wieder Sinn, zuvor war mit offen viel zu weich.

Unterstützung in der Mitte: das Bike steht auf jeden Fall höher im Federweg. Merkt man es nicht nur im Gelände sonder auch z.B. gut beim Wheelie oder Manual fahren. Das geht nun besser weil das Heck nicht so einsackt und stabiler in der Position bleibt.

Endprogression: ist sicherlich am deutlichsten der Unterschied zu spüren. Gerade auf meinen Hometrails, wo die Kinder immer lustige Sachen über Baumstämme usw. bauen, wo man an kleine Wurzeln usw. abziehen kann und dann immer ohne richtiger "Landung" aufkommt wird man jetzt sanft aufgefangen und merkt nicht mehr dieses dumpfe Gefühl am Ende des Federwegs zu sein.

Kaufen JA/NEIN? Wie weiter vorne schon diskutiert bringt die Anpassung des Dämpfers, z.B. bei MST, wahrscheinlich den gleichen oder ähnlichen Effekt. Für mein Fall wollte ich aber kein Geld in den einfachen Fox DPS stecken. Mich hat es einfach mal interessiert und mir war es und ist es das Geld wirklich wert gewesen.

So Frühstück fertig, ab aufs Bike!
 
Hi,
Ich bin hier ja noch eine Antwort schuldig.
Also bei mir funktioniert der Bosch Magnet für 6 Lochbefestigung in Verbindung mit einer Magura Storm hc 203 wunderbar. Ich denke also, dass wenn es bei dem ein oder anderen nicht klappt liegt das nicht am Magnet sondern an der Dicke der Bremsscheibe. Aber das hat einer meiner Vorredner ja auch schon angemerkt.

Grüße
Jan
 
Hat jemand von euch einen Tipp welchen Lack ich für das kupferfarbene Modell kaufen kann?
Auch für die schwarzen Bereiche.


Ich habe wohl vom Transport ein paar heftige Abplatzer und würde sie gerne ein wenig kaschieren. Und ich muss mir überlegen wie ich das bike schützen kann wenn es hinten auf dem Fahrradträger ist.
 
Bei deinem Ausbesserungslack kann ich dir leider nicht helfen. Ich wäre auch an einer Quelle interessiert.

Um deinen Lack zu schützen, würde ich dir Lackschutzfolie empfehlen. Schau mal bei Easyframe oder Ridewrap rein. Dort bekommst du komplett zugeschnitte Foliensätze.
 
Zurück
Oben