Es gibt bestimmt viele bessere Räder als XY aber hier geht es um Erfahrungen zum Rise.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es gibt bestimmt viele bessere Räder als XY aber hier geht es um Erfahrungen zum Rise.
So siehts aus! Es liegt aber eh zu 2/3 beim Fahrer wie "gut" ein Rad ist.Es gibt bestimmt viele bessere Räder als XY aber hier geht es um Erfahrungen zum Rise.
gerade am vergangenen Wochenende die Shimano XT gegen die SRAM Maven gewechselt.Hat schon jemand Erfahrung mit Bremsentausch.... Bremsleitung wechseln?
Wie schlimm ist es?
The next controversial talking point was the frame’s stiffness, especially in the front triangle. When combined with a slightly sportier suspension feel, some testers noticed a more timid feeling when trying to hold a turn on unsupported corners with low-traction ground conditions.
While the stiffness up front could lead to some tentative moments on flatter corners, the Rise rewarded aggressive riders, and absolutely rocketed out of bermed corners. If you’ve got the strength – or trails with more traction and supportive corners – the sporty feel this bike provides will reward you! It was a speed demon when attacking the trail. From the incredibly balanced geometry to the light and active handling characteristics, the Orbea Rise could be the racer’s dream SL eMTB.
Our testers all agreed that when traction was high, trails were fast or dynamic, the Rise was a very competent bike, which inspired us to push harder and ride faster.
Für mich taugt es ... aber was hilft dir das jetzt, wenn keine Möglichkeit auf eine ausgiebige Probefahrt besteht, ist es immer ein Restrisiko.Hallo zusammen,
ich überlege bei einem der aktuellen Angebote für das Rise LT zuzuschlagen. Genau genommen würde ich mir für knapp 4000€ ein M20er Modell zulegen. Allerdings bin ich druchs Lesen einiger Reviews und Testberichte etws unsicher geworden, ob das Rise das richtige Bike für mich ist. Beim Motorrattern und der Zugverlegung durch den Steuersatz sind sich die Tests alle recht einig. Bei der Rahmensteifigkeit und dem daraus resultierenden Fahrgefühl gibt es aber eklatante Unterschiede:
Im Test hier bei eMtb-News räumt das Bike den Testsieg ab. Die Zunahme der Rahmensteifigkeit gegenüber dem Vorgänger wird gelobt.
In eine äghnliche Kerbe schlägt der Testbericht von Ebike-MTB. Hier wird der Flex des Rahmens gelobt, jedoch wird gesagt, dass dies mehr Kraft kostet.
In dem Review von TheLoamWolf wird die Rahmensteifigkeit bemängelt, vorallem dort, wo wenig Grip vorhanden ist:
Ich komme von einem Propain Tyee 5 AL, welches einen sehr flexiblen Hinterbau hat und bin mir daher nicht sicher, ob mir das Rise taugt. Kann jemand was dazu sagen?
Von den Marken in den letzten rund 10 Jahren, in der Reihenfolge neu nach alt, das alte Orbea M15, Canyon Alu und Carbon, Cube Alu und zweimal Haibike Alu.Klar, ein Restrisikio besteht immer. Das probiere ich ja mit der Frage zu minimieren
Vielleicht hat ja jemand Vergleiche mit anderen Bikes, die mir Aufschluss geben könnten.
@MtB55 Was bist du denn bisher für Bikes gefahren?
Schwer.. da unterschiedliche Räder, aber zu steif waren beide für mich nicht.Wie würdest du die Steifikeit vom Rise zu den deinen anderen Bikes beschreiben?
Die Hilfe war die Aussage mit der Probefahrt...Das bringt mich leider nicht weiterTrotzdem danke für deine Hilfe!
![]()