Orbea Rise LT M10 – Erfahrungen und Kaufberatung

Anzeige

Re: Orbea Rise LT M10 – Erfahrungen und Kaufberatung
Ich nehme einfach mal diesen Thread:
Will zufällig jemand einen OC Carbonlenker mit 20mm Rise vom M10 gegen einen mit 30mm Rise mit mir tauschen? Der 20er ist mir etwas zu niedrig. Das Rad wurde erst Mitte August gekauft….
 
Wetter passt
 

Anhänge

  • IMG-20251116-WA0033.jpeg
    IMG-20251116-WA0033.jpeg
    982,8 KB · Aufrufe: 31
Hat schon jemand Erfahrung mit Bremsentausch.... Bremsleitung wechseln?
Wie schlimm ist es?
gerade am vergangenen Wochenende die Shimano XT gegen die SRAM Maven gewechselt.
theoretisch kann man die Bremsleitung am Bremssattel durchschneiden und die neue Leitung mit diesem Tool verbinden und einziehen:

1763567467020.png


Aber da ich die Bremse weiterverkauft habe, wollte ich die Leitung nicht durchschneiden.
Ich habe den Motor ausgebaut und dann gehts am besten eine neue Leitung durchzufädeln
Zusätzlich musste ich den Steuersatz warten, dann gehts noch einfacher
 
Hallo zusammen,
ich überlege bei einem der aktuellen Angebote für das Rise LT zuzuschlagen. Genau genommen würde ich mir für knapp 4000€ ein M20er Modell zulegen. Allerdings bin ich druchs Lesen einiger Reviews und Testberichte etws unsicher geworden, ob das Rise das richtige Bike für mich ist. Beim Motorrattern und der Zugverlegung durch den Steuersatz sind sich die Tests alle recht einig. Bei der Rahmensteifigkeit und dem daraus resultierenden Fahrgefühl gibt es aber eklatante Unterschiede:

Im Test hier bei eMtb-News räumt das Bike den Testsieg ab. Die Zunahme der Rahmensteifigkeit gegenüber dem Vorgänger wird gelobt.

In eine äghnliche Kerbe schlägt der Testbericht von Ebike-MTB. Hier wird der Flex des Rahmens gelobt, jedoch wird gesagt, dass dies mehr Kraft kostet.

In dem Review von TheLoamWolf wird die Rahmensteifigkeit bemängelt, vorallem dort, wo wenig Grip vorhanden ist:
The next controversial talking point was the frame’s stiffness, especially in the front triangle. When combined with a slightly sportier suspension feel, some testers noticed a more timid feeling when trying to hold a turn on unsupported corners with low-traction ground conditions.
While the stiffness up front could lead to some tentative moments on flatter corners, the Rise rewarded aggressive riders, and absolutely rocketed out of bermed corners. If you’ve got the strength – or trails with more traction and supportive corners – the sporty feel this bike provides will reward you! It was a speed demon when attacking the trail. From the incredibly balanced geometry to the light and active handling characteristics, the Orbea Rise could be the racer’s dream SL eMTB.
Our testers all agreed that when traction was high, trails were fast or dynamic, the Rise was a very competent bike, which inspired us to push harder and ride faster.

Ich komme von einem Propain Tyee 5 AL, welches einen sehr flexiblen Hinterbau hat und bin mir daher nicht sicher, ob mir das Rise taugt. Kann jemand was dazu sagen? zB Vergleiche mit anderen Bikes anstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich überlege bei einem der aktuellen Angebote für das Rise LT zuzuschlagen. Genau genommen würde ich mir für knapp 4000€ ein M20er Modell zulegen. Allerdings bin ich druchs Lesen einiger Reviews und Testberichte etws unsicher geworden, ob das Rise das richtige Bike für mich ist. Beim Motorrattern und der Zugverlegung durch den Steuersatz sind sich die Tests alle recht einig. Bei der Rahmensteifigkeit und dem daraus resultierenden Fahrgefühl gibt es aber eklatante Unterschiede:

Im Test hier bei eMtb-News räumt das Bike den Testsieg ab. Die Zunahme der Rahmensteifigkeit gegenüber dem Vorgänger wird gelobt.

In eine äghnliche Kerbe schlägt der Testbericht von Ebike-MTB. Hier wird der Flex des Rahmens gelobt, jedoch wird gesagt, dass dies mehr Kraft kostet.

In dem Review von TheLoamWolf wird die Rahmensteifigkeit bemängelt, vorallem dort, wo wenig Grip vorhanden ist:


Ich komme von einem Propain Tyee 5 AL, welches einen sehr flexiblen Hinterbau hat und bin mir daher nicht sicher, ob mir das Rise taugt. Kann jemand was dazu sagen?
Für mich taugt es ... aber was hilft dir das jetzt, wenn keine Möglichkeit auf eine ausgiebige Probefahrt besteht, ist es immer ein Restrisiko.
 
Klar, ein Restrisikio besteht immer. Das probiere ich ja mit der Frage zu minimieren ;)
Vielleicht hat ja jemand Vergleiche mit anderen Bikes, die mir Aufschluss geben könnten.

@MtB55 Was bist du denn bisher für Bikes gefahren?
 
Klar, ein Restrisikio besteht immer. Das probiere ich ja mit der Frage zu minimieren ;)
Vielleicht hat ja jemand Vergleiche mit anderen Bikes, die mir Aufschluss geben könnten.

@MtB55 Was bist du denn bisher für Bikes gefahren?
Von den Marken in den letzten rund 10 Jahren, in der Reihenfolge neu nach alt, das alte Orbea M15, Canyon Alu und Carbon, Cube Alu und zweimal Haibike Alu.
 
Also ich habe nur ein altes 23iger Alu Rise H10 und ein Wild M10. Beim alten Rise war der Hinterbau sehr weich und flexibel. Sowohl beim Alumodell als auch beim Carbon. Das neue Rise ist da am Hinterbau wesentlich massiver gebaut, und auch das vordere Rahmendreieck wird ja jetzt durch die Strebe verstärkt. Diese Strebe ist übrigens je nach Rahmengröße unterschiedlich dimensioniert, um immer das gleiche Gefühl zu erzeugen.

Mein Alurise hat viel Flex hinten, merken tut man es beim Fahren nicht. Es fährt einfach verdammt gut. Jetzt zum Wild: Ultrasteif! Ganz anders als beim Rise, das muss man schon mögen!

Ich denke mal das aktuelle Rise trifft da genau den Sweetspot. Dennoch, Probefahrt ist Pflicht.

Ein zu steifer Rahmen ist m. M. nach als nicht-Rennfahrer schwieriger zu kontrollieren als ein bike mit mehr Flex.
 
Ich habe ein aktuelles rise lt m10.
Hab keinen Vergleich zum alten. Generell finde ich, dass es sportlich gefahren werden will. Wenn man so gemütlich dahintuckelt fühlt es sich nicht unbedingt wie eine Sänfte an, aber wenns schnell und gleichzeitig rumplig wird, ist das bike in seinem Element. Man hat nie das Gefühl, dass das bike jetzt ans Limit kommt bzw erst recht spät. Ob der sportlich straffe Charakter am Hinterbau liegt... Keine Ahnung. Ich finds genau richtig so.
Vergleich :
Bio Nukeproof mega 170/170 mm - Vollgasenduro, eine Liga drüber bergab
Bio Santa Cruz hightower v2 160/145
Leichter, wendiger, eine Liga drunter bergab
Ebike ghost slamrx hybride 160/140 - komfortabler aber deutlich weniger potent wenns ans Eingemachte geht.
 
Zurück