OneUp Carbon E-Bar: E-MTB-Lenker mit Stealth-Kabelführung

Lenker mit Kabelführungsmöglichkeit gibt´s ja auch von Rotwild und Santa Cruz. Aber das jetzt in Kombi mit dem viel gelobten Flex des Oneup ist echt interessant.
Wollte mir eigentlich ein Voll Alu Orbea Rise aufbauen, aber bei dem Lenker könnte ich tatsächlich schwach werden.
Bin mal auf den Straßenpreis und die ersten Praxiseindrücke gespannt.
 
Lenker mit Kabelführungsmöglichkeit gibt´s ja auch von Rotwild und Santa Cruz. Aber das jetzt in Kombi mit dem viel gelobten Flex des Oneup ist echt interessant.
Wollte mir eigentlich ein Voll Alu Orbea Rise aufbauen, aber bei dem Lenker könnte ich tatsächlich schwach werden.
Bin mal auf den Straßenpreis und die ersten Praxiseindrücke gespannt.
ich bin den nicht e bike Lenker gestern das erste mal gefahren und hab von dem viel gelobten Flex genau Garnichts bemerkt fühlt sich nicht anders als mein Alu Lenker an
 
Also ich hab den Unterschied deutlich gemerkt als ich von einem Race Face Next R Carbon umgestiegen bin. Ebenso merkt man das vom Alu Lenker meines Hardtails. Kann natürlich sein, dass das beim Ebike nicht so hervortritt, da der Effekt ja jener ist, dass bei einer horizontalen Krafteinwirkung (u.a. Uphill) wenig Flex und bei einer vertikalen (Downhill) mehr Flex vorhanden ist.

Für mich ist der Oneup klar der beste Lenker auf dem Markt.
 
Also ich hab den Unterschied deutlich gemerkt als ich von einem Race Face Next R Carbon umgestiegen bin. Ebenso merkt man das vom Alu Lenker meines Hardtails. Kann natürlich sein, dass das beim Ebike nicht so hervortritt, da der Effekt ja jener ist, dass bei einer horizontalen Krafteinwirkung (u.a. Uphill) wenig Flex und bei einer vertikalen (Downhill) mehr Flex vorhanden ist.

Für mich ist der Oneup klar der beste Lenker auf dem Markt.
geht nich nur mir so https://www.mtb-news.de/news/oneup-edc-vorbau-carbon-lenker-test/

vieleicht war auch mein alu lenker zu weich ;)
 
Also in dem von dir verlinkten Thema stehen glaub ich genau 2 Erfahrungen mit dem Lenker, die besagen, dass er entweder relativ ähnlich zu einem Alu flext oder mehr als andere Carbon Lenker.

Fahr mal einen Tag anständiges Gerumpel und du wirst den Unterschied danach in deinen Händen merken.
 
Also in dem von dir verlinkten Thema stehen glaub ich genau 2 Erfahrungen mit dem Lenker, die besagen, dass er entweder relativ ähnlich zu einem Alu flext oder mehr als andere Carbon Lenker.

Fahr mal einen Tag anständiges Gerumpel und du wirst den Unterschied danach in deinen Händen merken.
wir werden sehen, ich muß ihm mir nicht schön reden wenn ich es nicht merke ist es halt so ;)
 
Es geht ja nicht darum, dass der Flex als Ausgleich bzw. Ergänzung des Federwegs dient.🙄
Ein sehr steifer Lenker gibt Schläge und Vibrationen ungefiltert an die Handgelenke weiter. Mehr Flex bedeutet hier daher auch mehr Komfort bzw. eine Entlastung der Handgelenke.
 
Es geht ja nicht darum, dass der Flex als Ausgleich bzw. Ergänzung des Federwegs dient.🙄
Ein sehr steifer Lenker gibt Schläge und Vibrationen ungefiltert an die Handgelenke weiter. Mehr Flex bedeutet hier daher auch mehr Komfort bzw. eine Entlastung der Handgelenke.
Das ist mir schon klar, es ging mir um die Wahrnehmung, oder besser, die Möglichkeit dazu. Wenn Du einen Unterschied bemerkst, ist der Lenker ja prima für Dich geeignet. Für Grobmotoriker wie @herbert2010 und mich dann eben nicht.
 
Ob man einen Effekt spürt kommt aber auch darauf an, was man für eine Gabel und wieviel Luftdruck man in den Reifen fährt.

Mit Starrgabel und Rennpneu mit 8 Bar gibt es bestimmt auch messbaren Felx an einem Carbonlenker.

Am MTB ist der Flex des Lenkers wie die Globuli: Nutzen tun sie nichts, aber der Nutzer glaubt dran. Das reicht völlig für einen Kauf.
 
Mit Starrgabel und Rennpneu mit 8 Bar gibt es bestimmt auch messbaren Felx an einem Carbonlenker.

Am MTB ist der Flex des Lenkers wie die Globuli: Nutzen tun sie nichts, aber der Nutzer glaubt dran. Das reicht völlig für einen Kauf.


Ohne jetzt einer Seite recht geben zu wollen und der anderen nicht.

Aber.
Ich bilde mir ein das ich beim Umstieg auf 35mm lenker eine Einbuße im Komfort gespürt habe.
Bilde es mir ein. Würde mich nicht sicher drauf festlegen.

Aber zur Theorie.

Das erste was weit weit weit vor der Gabel anspricht ist der Reifen.
Das ist das primäre Federungs Element.

Und möglicherweise verhält es sich bei dem Lenker ähnlich. Dadurch das der flex relativ unmittelbar arbeiten kann im Gegensatz zu den trägen Feder Elementen. Es wäre schon gut möglich das so die feinen schnellen Vibrationen effektiv rausgefiltert werden können und so der Ermüdung vorbeugen.

Der Globuli Vergleich wird dem ganzen denke ich nicht gerecht.
 
Schade das die Meinungen hier so sehr auseinander gehen und ein paar das wieder ins Lächerliche ziehen, aber gut.
Ich habe im Moment einen e13 Carbon und muss sagen, die steinigen steilen Trails hier in Kroatien gehen schon sehr auf Hände und Gelenke. Die Frage, hat dieser Lenker mehr Flex?
 
Zurück
Oben