Eurobike 2023 – SQlab: MTB-Sattel mit Carbon-Rails, 3OX-Lenker & Kids-Line

Ich fahre aktuell auch einen SQ-Lab Sattel. Komme mit dem Höcker hinten aber nicht so gut zurecht. Gefühlt hat man weniger Sitzfläche gegenüber einem "normalen" Sattel. Zudem Sitze ich durch den Sattel merklich weiter vorn (auch wenn er so weit es geht nach hinten geschoben ist), als bei meinem vorherigen Ergon.
 

Anzeige

Re: Eurobike 2023 – SQlab: MTB-Sattel mit Carbon-Rails, 3OX-Lenker & Kids-Line
Ich glaube man kann das Thema ergonomische Sättel auf zwei Arten angehen: unisex und getrennte Produktlinien. Und unsere "beiden Großen" machen jeder eines davon. Vielfalt am Markt, kein Nachteil oder?

"Made in Germany" ist ein verwässerter Marketingbegriff. Ich glaube dafür muss man nur noch den Karton hierzulande drum machen. Also wenn dann erklärt der Hersteller genauer was er damit meint. Würde mich nicht wundern wenn SQlab und Ergon jeweils was dazu schreiben wie und wo sie fertigen.
In meiner Radfahrunterhose von denen war ein Schild mit: Made in Hungary.
 
Das Thema Design für unterschiedliche Gruppierungen füllt ganze Bücher, wo dann Dinge angeprangert werden, wie beispielsweise, dass Flugzeugcockpits nur für Männer designed werden ... (einfach mal kurz nachdenken, warum das so ist) ... oder dass Pflaster die Hautfarbe der Weißen imitieren (selbstverständlich nur, um Dunkelhäutige zu diskriminieren ☝️) ... Scheren funktionierten lange nur für Rechtshänder (wollte man hier etwas Linkshänder ausgrenzen?) und ähnlicher Nonsense.
Leider kein Nonsense, sondern genau das „Problem“ und Diskriminierung.
Als vermutlich weißer Mann, rechtshänder, spricht es sich leicht.

"Made in Germany" ist ein verwässerter Marketingbegriff. Ich glaube dafür muss man nur noch den Karton hierzulande drum machen. Also wenn dann erklärt der Hersteller genauer was er damit meint. Würde mich nicht wundern wenn SQlab und Ergon jeweils was dazu schreiben wie und wo sie fertigen.
Ja, oft reicht es, in DE einen Aufkleber drauf machen.
Zumindest hat mir SQLab per Mail bestätigt, dass bei ihnen der ganze Sattel in Deutschland gefertigt wird. Das war für mich der Kaufgrund.
 
Leider kein Nonsense, sondern genau das „Problem“ und Diskriminierung.
Als vermutlich weißer Mann, rechtshänder, spricht es sich leicht.
Ich schlage vor, du überlegst dir erstmal, wer du sein möchtest (Atheist, eBiker:in, oder meinetwegen auch ein "ens") und berichtest dann konkret über dir widerfahrene Diskriminierungen im Fahrradbereich ... anstatt nur verschwörerisch herumzuschwurbeln.
Und nochmal - Fahrradsättel, die ausdrücklich für beide Geschlechter designed wurden, gehören nicht dazu.
Evtl. hast du ja sehr spezielle Körpermaße im Sitzbereich ... da kann man dann aber nicht verlangen, dass sich die Hersteller um individuelle (extreme) Lösungen bemühen, sondern muss diese selber finden.
Ich brauche beispielsweise auch Einlagen für die Schuhe um mein Knie zu entlasten und mecker nicht rum, dass es die passenden Schuhe nicht von der Stange gibt ... mach's dir doch nicht absichtlich schwer :teary:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal auf der Homepage nachschauen. SQ-Lab fertigt genau drei Produkte in Deutschland:

Den 60X Topausstattung
Den 610X Topausstattung
und diese Einlegesohlen

Der Rest (also quasi alles) wird nicht in Dt gefertigt.
Und ein wenig Humor hat man auch noch.

Projekt "Made in Germany".

Man muss halt mal beginnen, heisst ja nicht das man fertig wird. Oder überhaupt wo hin kommt.

Am End geht es um die speziellen Werkstoffe/Schadstoffe, die das Kostengefälle je nach Land uninteressant machen.
 
Ja das weiß ich.
Ich lese da aber nirgends „men only“ sondern nur „unisex“
Deswegen frag ich mich, welches die explizite „Männerversion“ ist.
Die gibt es wohl von SQlab so nicht im Sortiment. 😉

Sie ist auch noch als Women aufgeführt und bei der anderen steht nix dabei.
Komisch, da kann ich dir dann nicht weiterhelfen.
 
Zurück
Oben