OneUp Carbon E-Bar: E-MTB-Lenker mit Stealth-Kabelführung

Es wäre schon gut möglich das so die feinen schnellen Vibrationen effektiv rausgefiltert werden können und so der Ermüdung vorbeugen.

Ja, das wäre ja der Kern der Sache, denn für Schläge ist die Federgabel zuständig.

Die Fragestellung ist, ob bei grossem Pneu mit niedrigem Luftdruck der Lenker überaupt anspricht. Schlussendlich sind es nur ein paar kg, die auf den Handgelenkel lasten, der Rest ist auf dem Sattel oder den Pedalen. Das bringt mich zur Überlegung, ob nicht die Wahl anderer Griffe zum besseren Resultat führen würde.
 
Ja, das wäre ja der Kern der Sache, denn für Schläge ist die Federgabel zuständig.

Die Fragestellung ist, ob bei grossem Pneu mit niedrigem Luftdruck der Lenker überaupt anspricht. Schlussendlich sind es nur ein paar kg, die auf den Handgelenkel lasten, der Rest ist auf dem Sattel oder den Pedalen. Das bringt mich zur Überlegung, ob nicht die Wahl anderer Griffe zum besseren Resultat führen würde.

Nicht Schläge, Vibrationen.
 
Auch da sollten/könnten andere Griffe helfen - aber ganz ehrlich wer nen flexenden Lenker will kann auch einfach Alu nehmen.

Alulenker flexen eben weitaus weniger und weniger Ziel orientiert als Carbon Lenker.

Bin kein Carbon Lenker Fanboy.
Fahre zur Zeit selber lieber Alu aber würde ich jetzt das maximale an Performance aus meinem Rad kitzeln wollen dann würde ich auf Carbon setzen.
 
Ja, das wäre ja der Kern der Sache, denn für Schläge ist die Federgabel zuständig.

Die Fragestellung ist, ob bei grossem Pneu mit niedrigem Luftdruck der Lenker überaupt anspricht. Schlussendlich sind es nur ein paar kg, die auf den Handgelenkel lasten, der Rest ist auf dem Sattel oder den Pedalen. Das bringt mich zur Überlegung, ob nicht die Wahl anderer Griffe zum besseren Resultat führen würde.
Doch der spricht an - ich fahr in in meinem Kenevo SL auch und kann es bestätigen. Ist definitiv spürbar - auch gegenüber einem 35mm Alulenker. Federgabel und Lenker/Reifen ergänzen sich. Die sprechen auf völlig andere Frequenzen an. Der Lenker eliminiert natürlich eher die höherfrequenten Profile, in denen weder Gabel noch Reifen richtig arbeiten können. Ist ungefähr so wie bei weichen Griffen. Hat absolut nix mit Voodoo zu tun.
 
aber ganz ehrlich wer nen flexenden Lenker will kann auch einfach Alu nehmen.
Das mag vielleicht vom Lenker abhängen - aber ich würde sagen Nein.

Allgemein haben Lenker mit 35mm Klemmung das Problem, dass sie aufgrund des Durchmessers sehr Steif sind. Was einerseits gut ist, anderseits aber halt anstrengend werden kann. Daher gibts auch immernoch Leute, die bewusst Lenker mit 31.8mm Klemmung fahren.
Ich fahr den Oneup mittlerweile auf 3 Rädern - was mit unter aber auch an der Optik liegt, weil ich ihn echt schick finde. Überall waren davor Natürlich andere Lenker drauf (RaceFace SixC, RaceFace NextR und RaceFace Atlas? So n Alu Ding halt). Alle waren durch die Bank durch sehr spürbar deutlich Steifer. Und das schon auf Trails, welche nicht sonderlich rau sind.
Man darf hier nicht erwarten, dass der Lenker Schläge von hohen Randsteinen oder anze Wurzelfelder raus büglet. Aber es ist schon spürbar. Vorallem, wenn man wirklich n ganzen Tag auf dem Rad sitzt, mit vielen, rauen Trails.
 
Braucht man wirklich so viel Kabel zur remote? Muss ja im Endeffekt nur vom Display bis zum Loch kurz vor lenkerende, also gut 35cm oder so. Wozu braucht man dann 65?? Möchte nicht nur dafür einen neuen Switch kaufen...
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem E-Bar im Vergleich zum normalen OneUp Lenker? Der E-Bar ist ja ein paar Gramm schwerer. Ist die Leitungsführung der einzige Unterschied oder flext er noch etwas mehr als der normale Carbon OneUp mit 35mm Rise? Es wird ja auf der Website von "längeren Touren" auf dem EMTB besprochen...
 
Auf OneUp steht:
1)ELenker:
The OneUp Carbon E-Bar is 20% more compliant than our competitors’ bars.
2) BioLenker:
on average, a 21% increase in vertical compliance (comfort) against the most popular carbon bars


... sollte gleich sein. PR Geschwafel ist mindestens gleich.
 
Eine These die nur für solche stimmt, die ohne eBike nicht -oder nicht mehr- klar kommen.

Was will du uns damit sagen ?
Er hat geschrieben, dass man mit EBikes länger und weiter fahren kann.
Von länger oder weiter wie mit dem normalen Rad steht da nichts.

Ich bin am motorlosen Rad von RaceFace Alu auf einen Renthal Carbon Fatbar umgestiegen. Besonders bei Treckerspuren oder groben Schotter merke ich die bessere Dämpfung deutlich. Mein Rahmen ist bocksteif und die Lyrik bügelt diese kurzen Schläge nicht weg.
 
Was will du uns damit sagen ?
Nichts will er sagen.
Eigentlich nur rumstänkern.
Hin und wieder auch raushängen lassen, was für eine tolle Sportskanone er doch ist.

Am besten lässt Du ihm seinen SafeSpace aka Lästern über eBikes, dann geht's ihm gut.

Eigentlich ist er ganz ok, aber er muss uns noch beweisen, wie toll er ist.
Das legt sich erfahrungsgemäß mit dem Alter.
 
Was will du uns damit sagen ?
Er hat geschrieben, dass man mit EBikes länger und weiter fahren kann.
Euch (dir) will ich gar nichts sagen, ich hatte diese Aussage in der Tat im Vergleich zu Muskel-Bikes gelesen.
Wenn es ein Vergleich zu eBikes von vor x-Jahren war, hätte man es erwähnen sollen.
Aber ohne einen Bezug macht diese Aussage keinen Sinn.
Hätte oben gestanden, dass man mit eBikes lange und weit fahren kann, ...hätte ich geschwiegen.

bei Treckerspuren oder groben Schotter merke ich die bessere Dämpfung deutlich. Mein Rahmen ist bocksteif und die Lyrik bügelt diese kurzen Schläge nicht weg.
Klar, deshalb fahre ich großvolumige Reifen, ...das No-Go für eSportler.
Für Gedanken zum speziellen E-MTB Lenker finde ich zur Zeit keine Zeit.😁
 
Nichts will er sagen.
Eigentlich nur rumstänkern.
Hin und wieder auch raushängen lassen, was für eine tolle Sportskanone er doch ist.

Am besten lässt Du ihm seinen SafeSpace aka Lästern über eBikes, dann geht's ihm gut.

Eigentlich ist er ganz ok, aber er muss uns noch beweisen, wie toll er ist.
Das legt sich erfahrungsgemäß mit dem Alter.
Bob müsste uns gar nichts beweisen(andauernd!), wenn wir das endlich einmal erkennen und entsprechend würdigen würden!
 
Und ich überlege mir gerade, welchen Begriff ich dümmer finde.
Bio- oder Muskel- Bike?

Demnach ist ein EBIKE weder Bio, noch braucht es dafür Muskeln.
Muskel- Bike erinnert mich an Muskel-Shirt ( trägt die noch einer?). Bleibe deshalb bei Bio- Bike, passt besser in die Zeit. 😉😂

arnold-muscle-tee.jpeg



btt:
Ich fahre auf allen Bikes Carbonlenker.
Freut meine Handgelenke-Arme-Schultern, gefällt dem Auge und ist gut für die Bike-Waage.
Bevorzuge aber auch einen Fahrstil, bei dem ich mich seltenst aufs Maul lege und das Bike in die Botanik werfe.
In der Bruchsicherheit sehe ich den einzigen Vorteil von Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob müsste uns gar nichts beweisen
Ich habe nur eine andere Sicht auf Radsport, Fahrradtypen/Teile im allgemeinen und auf div. eBikes.
Wenn hier berufene Hobbypsychologen meinen, dass sie -ob einer einfachen Anmerkung- meine Persönlichkeitsstruktur analysieren müssen, kann ich das nicht verhindern, ...Wert lege ich darauf nicht.


Und ich überlege mir gerade, welchen Begriff ich dümmer finde.
Dabei kann ich dir leider nicht helfen, aber ich bemühe mich in Zukunft nur von Fahrrad zu schreiben ...um ein Fahrrad von einem Pedelec zu unterscheiden.

Zu den Lenkern.
Ich benutze Lenker die sich in Form, Breite und Material unterscheiden, sie bestehen aus Stahl, Aluminium und Carbon.
 
Zurück
Oben