Oli - ital. Firma baut Motoren mit Befestigung kompatibel Bosch Gen4 und Shimano

Anzeige

Re: Oli - ital. Firma baut Motoren mit Befestigung kompatibel Bosch Gen4 und Shimano
Man muss natürlich auch kritisch den Sinn dahinter erfragen. Keine Firma konstruiert einen Rahmen mit Bosch Aufnahmepunkten um dann was anderes einzubauen.

Für den Endverbraucher wird sich das nur rechnen wenn die Komponenten dementsprechend günstig, und/oder er der Bosch Umklammerung entfliehen will. Ansonsten ist es bei einem Motorschaden besser wieder einen Bosch Motor zu kaufen
 
Keine Firma konstruiert einen Rahmen mit Bosch Aufnahmepunkten um dann was anderes einzubauen.
Wieso? Auch wenn sie doch den Oli verbauen wollen müssen sie ja doch sowieso die Aufnahme wie vom Bosch oder Shimano nehmen.
Falls man wechseln möchte bliebe noch die Frage ob der Akku auch in schon vorhandene Rahmen passt. Die Aussenform sieht schonmal aus wie die vom bosch .
 
Für mich ist die Rechnung relativ einfach: Habe noch bis nächsten April Garantie. Wenn danach der Motor hops geht bekomme ich für ca. 600 Euro einen Neuen.
Wenn nach ca. 4 Jahren Motor und Akku am Ende sind, bekomme ich für ca. 1000 Euro einen neuen Motor und Akku. Warum soll ich dann Oli verbauen?
 
Man stelle sich zwei Produktlinien vor. OLI und Shimano/Bosch. Ich find das eher gut. Wobei ich im Moment am liebsten Bosch verkaufe, weil einfach das Backend stimmt und man auch zukünftig mit vertretbarem Aufwand an Ersatzteile kommt. Das ist meiner Meinung nach der kritische Punkt.
 
Momentan bekommt man einen 625 Akku für um die 600 Euro, und einen Motor ebenso. Die alten Gen2 Motoren so um die 400 Euro.

War ja auch nur Spaß.

Momentan sehe ich auch noch kein Problem, aber in 4 Jahren....???
Bei der Kundenfreundlichen Branche :biggrin:

Wollen Wir mal für uns alle hoffen, dass es in 4 Jahren noch die alten Sachen(Motor und Akku) gibt.

Gruß Arne
 
Interessante Geschichte finde ich, wenn das Oli was taugt wäre ein Bikeaufbau für einige eine Option.

Bosch Gen 4 Rahmen von 300€ bis 900€ --> https://www.schlierseer-bikeparts.de/hybrid
Gabel und anderes Kleinzeug auf Kleinanzeigen oder Bikemarkt, so billig bekommst sicher kein gutes selbst aufgebautes E-Bike. (wir lassen jetzt mal die CE Sache außen vor ne)

Schauen wir mal wann erste Tests und Erfahrungen zum Oli kommen.
 
Italiener haben eingebaute Drehmomentmesser in den Handgelenken. Schaut mal wie die Motorschrauben und der Lockring festgezogen werden.
 
Unabhängig von allem Unken und Zweifeln, Konkurrenz belebt immer das Geschäft!
Und meinen e8000 kann man ja auch nicht mehr einfach so kaufen, und was weiß ich ob Shimano den e8000 in 2 oder mehr Jahren noch liefern kann (will).
 
Hallo,
Heute hat mich der Vertriebs Leiter angerufen.
Produktion läuft grad an. Ab Frühjahr werden die ersten verfügbar sein. Preis unter Bosch System. Akkus alle mit Bosch Rahmen kompatibel.
Ich bekommen ein System mit kleinem Akku (will keinen größeren) sobald verfügbar. Soll es im Rennen 2022 Testen und Kilometer abspulen.
min ca 8 Monaten kommt mein corratec Carbon Rahmen. Dort kommt er rein und versuche mit Carbon teilen, axs Schaltung und sattelstütze auf knapp 21 Kilo zu kommen bei 180 mm federweg. Das gebe ich dann Rico für hier im Forum zu zeigen bei pimp my bike.
 
das heißt man bekommt denn Motor aus Privat/Aftermarket zu kaufen? leider ist diese info nirgends zu finden
warum brauche die so lange. die Produzieren ja schon länger Motoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben