Niedriges und trotzdem langes E-Fully gesucht

Auf die Gefahr in, dass ich mich wiederhole. Am Ende bleiben nur Umbaumaßnahmen! Es gibt hier auch das andere Extrem: Sehr große Menschen. Die helfen sich mit längeren Gabelrohren, längeren Vorbauten, Lenkern mit Rise etc.

Das Orbea Rise hat auch noch geringe Überstandhöhen und hällt per se rel. klein aus. Möglicher Umbau 27,5" hinten und 60mm Vorbau.
@Strexe, genau guck dir mal das Orbea an, mir ist es ja zu hoch, aber... ebenso das Thron, was weiter oben beschrieben wurde!
 

Anzeige

Re: Niedriges und trotzdem langes E-Fully gesucht
Mit "Sattelhorn" meinte ich das vordere schmale Ende des Sattels, das man im Rücken spürt, wenn man über dem Bike steht und "von unten" spürt man dabei mehr oder weniger das Oberrohr.
 
scott contessa strike eride (mit knick): üsh wird in der mitte des tretlagers gemessen und verringert sich bei 27,5 rädern (rahmen ist dafür ausgelegt) um 1,5 cm auf ca. 73,5
 
@Strexe Ich suche kein SUV, nein, zu schlecht handlebar. Gepäck muss bei mir schon drauf sein, da ich keine Rucksäcke trage.

Ok, ich dachte, du suchst ein Fully-SUV, weil du auch dieses Rad verlinkt hattest:

Habe auch noch das hier gefunden: Iconic von Bulls- 27er Räder und Knick. Leider keine Geotabelle... https://www.bulls.de/de-de/produkt/...B_UMJV9X6D&AKLW=AKLW_AK147&RHOE=RHOE_00000600

Wenn du kein SUV haben und trotzdem Gepäck hinten anbringen möchtest, müsstest du eh noch nachträglich einen Gepäckträger anbauen.

Was mich wundert, wenn du paar cm mehr hast als ich, solltest du eig. etwas weniger Probleme haben als ich - aber du beschreibst ja, wie du genau wie ich das Embolden in XS (meins war von 2023, das aktuelle also, Achtung, die vom Jahr vorher sind glaub 2 cm höher) gefahren bist bzw. probegestanden - also ich schaffs grad so mit den flachen Füßen aufm Boden - aber vielleicht bin ich halt bissl dünner nach hinten hin (Po), bzw. ganz wichtig: ich habe einen kurzen Sattel drauf gemacht, da biste dann 2 cm weiter hinten, falls du noch Luft hast! So verschiebst deinen Überstand nach hinten - wo das Oberrohr niedriger ist.

Ich bin nicht das Embolden sondern das Intrigue gefahren. Allerdings nur ein paar Meter, weil es letzte Woche schneite und ich nur kurz vor dem Laden ein wenig hin- und herfahren durfte. Ein Begrenzer für den Lenkeinschlag ist mir gar nicht aufgefallen, weil ich ehrlich gesagt nicht darauf geachtet habe. Und da ich knapp an die 50Kg Gewicht komme, schwenkt mein Heck auch nicht allzu übermäßig aus. 😉

@Strexe, genau guck dir mal das Orbea an, mir ist es ja zu hoch, aber... ebenso das Thron, was weiter oben beschrieben wurde!

Das Rise konnte ich letzte Woche ebenfalls kurz ein paar Meter bewegen und war von dem Handling begeistert. Leider habe ich im Keller keine Möglichkeit, den Akku zu laden.

Meine bisherigen Erkenntnisse habe ich hier festgehalten:


https://www.emtb-news.de/forum/threads/esuv-bzw-kastriertes-fully.15028/
 
@Strexe hm also dass das iconic ein SUV ist, weiß nicht, vielleicht? - Wenn du das Intrigue gefahren bist, wundert es mich nicht, dass du nicht draufgepasst hast, das ist ja auch höher als das Embolden. Geometrietabelle findest du jeweils auf der Website bei dem Produkt...
 
Meine bittere Erkenntnis so langsam:
- der Knick macht das Drüberstehenkönnen (in Kombi mit kurzem Sattel) wirklich sehr viel wahrscheinlicher, aber: es gibt nur das Embolden und das Powerfly mit einer so niedrigen Einstiegshöhe, dass es für meine SChrittlänge geht. Wenn der Hersteller als ÜSH 70 angibt (oder ein netter Forist es selber nachmisst), dann ist das für mich trotz Knick zu hoch (aber Strexe kann sich die ganzen Bikes angucken, die/der hat ja mehr Schrittlänge als ich.

Ende der Suche. Ich habe noch das Kellys gefunden (Theos), das ist vermutlich am Ende ähnlich unpassend wie das Thron usw., aber wer weiß, immerhin kann ich das evtl. mal in der Nähe probefahren. Es hat keinen Knick, aber dafür fängt das Oberrohr sehr weit unten an. Kommt am Ende vermutlich aufs Gleiche raus wie ein Rad mit Knick mit ÜSH 70.

Traurige Sache!
 
aber: es gibt nur das Embolden und das Powerfly mit einer so niedrigen Einstiegshöhe, dass es für meine SChrittlänge geht. Wenn der Hersteller als ÜSH 70 angibt (oder ein netter Forist es selber nachmisst), dann ist das für mich trotz Knick zu hoch (aber Strexe kann sich die ganzen Bikes angucken, die/der hat ja mehr Schrittlänge als ich.


Embolden und Powerfly gefallen mir beide nicht - da verzichte ich lieber aufs Fahren.

Die Strexe hat noch ein Kids-Bike gefunden. Keine Ahnung, wie es da mit der Geometrie aussieht, aber wenn man Abstriche mit der Motorleistung machen kann und mit 26" zurecht kommt, wäre das Mondraker für Kids noch eine Alternative? Von den Anbauteilen habe ich keine Ahnung.

https://www.staterabikes.de/p/mondraker-f-play-26-mahle-x35-250wh-kids-010.23211
 
Ja das Mondraker F-Play in 26 Zoll könnte evtl. gehen, aber mit so nem schwachen Motorr hilfts mir wahrscheinlich nix. Wenn ich es aber mal in die Finger bekomme, werd ich es testen klar.
 
Zurück
Oben