Niedriges und trotzdem langes E-Fully gesucht

maself

Neues Mitglied
Hi, ich habe eine Schrittlänge von 70 cm und suche ein E-Fully, Kinderräder passen nicht, weil ich obenrum normal bin, also nur kürzere Beine habe, aber im Verleich längeren Oberkörper und Arme. Was tun? Bin das Embolden von Liv probegefahren in XS und das Powerfly von Trek in S (ÜSH ok, aber zu kurz, bei beiden Rädern). Muss dazu sagen, dass es die aktuellen Modelle jeweils waren. Grade habe ich die Geometrietabelle eines alten Embolden von 2019 gefunden, und habe schon sehr über den Unterschied zum heutigen gestaunt, viiel kürzer und auch niedriger als das heutige... Wer echt klein ist, oder halt für Kinder, wohl eine gute Option!
Aber habt Ihr noch mehr Tipps, was ich mir mal anschauen könnte?

edit: ich fasse mal zusammen, was bis jetzt in dem thread so passiert ist, bzw. die ergebnisse, für diejenigen, die sich nicht alles durchlesen wollen:
- es gab das gerücht, dass das mondraker für eine schrittlänge von 70 geeignet wäre, das hat der mike aber nur aus versehen falsch gemessen (nicht absichtlich :-D)
- außer den von mir hier schon genannten embolden und powerfly ist nicht für meine schrittlänge aufgetaucht, dafür aber gibt es einige beispiele, die für leute mit etwas mehr schrittlänge gut geeignet sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Niedriges und trotzdem langes E-Fully gesucht
Bist du sicher? In S ist das Mondraker sogar 1cm niedriger. Durch die lange Bauweise des Mondraker ist die Überstandshöhe noch deutlich niedriger als beim Trek oder LIV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liv/Giant wäre auch mein Tipp gewesen. Wieviel zu kurz ist den "zu kurz"?


Die größeren Größen haben auch länge Vorbauten. s.u. Eventuell passt es von der Länge wenn der Vorbau auf einen 60mm oder 70mm (-6 Grad, d.h. umdrehen) getauscht wird. Mit dem Lenker kann man auch nochmal was rausholen, wenn man z.B. auf einen Flatbar oder einen mit wenig/keinem Backsweep geht. Zum Glück sind es 31,8er Lenker und Vorbau, da ist die Auswahl groß!

In Summe wäre 30mm mehr Länge locker drinnen.

Beispiel Vorbau:

https://www.bike-discount.de/de/newmen-evolution-318.4-vorbau

Beispiel Lenker:

https://www.bike-discount.de/de/newmen-evolution-sl-318.10-lenker-760mm


1707745122077.png
 
Also ich habe Schrittlänge 70cm und habe mir ein Mondraker Level R in S gekauft, das 180mm Federweg und 29" Laufräder, und was soll ich dir sagen, es passt super gut, und ich stehe mit beiden Füßen platt auf dem Boden, es ist ein Bike für kleine Menschen!!!.
Und wenn du sicher gehen willst nimm ein Mondraker Crafty, das hat nur 160mm Federweg, und noch zu hoch, dann machste 27,5" Laufräder rein.
Durch das gestreckte Oberrohr hat man auch keine Platzangst 😃 und noch eins, bau dir einen Sattel mit sehr kurzer Nase drauf, Trailsattel oder Freeride, hab ich auch gemacht, Gruß Mike
 
Also ich habe Schrittlänge 70cm und habe mir ein Mondraker Level R in S gekauft, das 180mm Federweg und 29" Laufräder, und was soll ich dir sagen, es passt super gut, und ich stehe mit beiden Füßen platt auf dem Boden, es ist ein Bike für kleine Menschen!!!.
Und wenn du sicher gehen willst nimm ein Mondraker Crafty, das hat nur 160mm Federweg, und noch zu hoch, dann machste 27,5" Laufräder rein.
Durch das gestreckte Oberrohr hat man auch keine Platzangst 😃 und noch eins, bau dir einen Sattel mit sehr kurzer Nase drauf, Trailsattel oder Freeride, hab ich auch gemacht, Gruß Mike
Hm, das ist komisch, ich habe die ÜSH in Gr. S von einem aus dem Nachbarforum ausgemessen bekommen und das waren direkt am Sattelrohr schon 70 cm Überstandshöhe. Wenn du dann 2 cm für Schuhe dazu rechnest, kannst du von mir aus direkt vorm Sattelrohr stehen - aber nur, wenn du keinen Umfang hast, sondern flach bist wie ein Strich :) Äh ok ein Strich ist nicht flach, du weiß schon, was gemeint ist, oder? Wie schaffst du das? Kannst du vielleicht ein Foto machen? Wenn du sagst, du hast das Level und das ist vermutlich noch etwas höher als das Crafty, da würde mich das ergonomisch echt interessieren, wo du da stehst und wie das gehen soll...
 
@mikemb55 kannst du vielleicht mal die Höhe des Oberrohrs am Sattelrohr messen? Gleich noch die Höhe am Steuerrohr und vielleicht die Oberrohrlänge (effektive), dann kann man es doch gleich viel besser nachvollziehen. Danke!
 
Ich bin damit bergab gefahren und fast vornüber gefallen.
Das Gefühl kenne ich gut. Mit dem Tausch von Vorbau und Lenker hatte ich das bei meinem Orbea Oiz in den Griff bekommen.

Schau mal. Das ist der Unterscheid bei einem Embolden E+ XS (rot ist original). Lenker mit 25mm und weniger Backsweep. Vorbau 70mm statt 40mm:

Stattel zum Lenker + 46mm.

Sitzhöhe ist bestimmt falsch!!!
1707749972419.png
 
Mir ist schon klar, dass man weiter vorkommt, wenn der Vorbau länger ist! Aber das habe ich schon eingerechnet. Ich meine soviel Erfahrung mit genau diesem Phänomen zu haben, dass ich das beurteilen kann, ob mir der Rahmen einfach zu kurz ist :-D
 
Hm, das ist komisch, ich habe die ÜSH in Gr. S von einem aus dem Nachbarforum ausgemessen bekommen und das waren direkt am Sattelrohr schon 70 cm Überstandshöhe. Wenn du dann 2 cm für Schuhe dazu rechnest, kannst du von mir aus direkt vorm Sattelrohr stehen - aber nur, wenn du keinen Umfang hast, sondern flach bist wie ein Strich :) Äh ok ein Strich ist nicht flach, du weiß schon, was gemeint ist, oder? Wie schaffst du das? Kannst du vielleicht ein Foto machen? Wenn du sagst, du hast das Level und das ist vermutlich noch etwas höher als das Crafty, da würde mich das ergonomisch echt interessieren, wo du da stehst und wie das gehen soll...
Asche auf mein Haupt, ich habe mich vermessen, 76cm Schrittlänge !!!!! Tut mir aufrichtig Leid !
Aber bei 70cm Schrittlänge brauchst du eine Sonderanfertigung !
Habe ich für meine Frau gemacht , die ist 160cm groß.
das
Haibike Xduro Allmtn, Federweg auf 120mm runtergesetzt, 26" Laufräder und 152mm Kurbelarme, Vario Sattelstütze mit 80mm Hub.
Das Xduro hat in der größe S sogar ein 41cm langes Sattelrohr und die Mondraker nur ein 38cm.
Das Umgebaute Xduro kannste noch super auf S1 und S2 Trails fahren, Gruß mike
 
Asche auf mein Haupt, ich habe mich vermessen, 76cm Schrittlänge !!!!! Tut mir aufrichtig Leid !
Aber bei 70cm Schrittlänge brauchst du eine Sonderanfertigung !
Habe ich für meine Frau gemacht , die ist 160cm groß.
das
Haibike Xduro Allmtn, Federweg auf 120mm runtergesetzt, 26" Laufräder und 152mm Kurbelarme, Vario Sattelstütze mit 80mm Hub.
Das Xduro hat in der größe S sogar ein 41cm langes Sattelrohr und die Mondraker nur ein 38cm.
Das Umgebaute Xduro kannste noch super auf S1 und S2 Trails fahren, Gruß mike
Aha, dacht ichs doch :) Das mit dem kleinere Laufräder rein, hm... ist mir zu heikel! ich weiß ja vorher nicht, obs danach dann noch fährt. Aber interessant, haste mal ein Foto von dem mit 26 Zoll Rädern? Ich hätte auch am liebsten 26 Zoll, ist einfach handlebarer, vor allem als E-Version, weil ja schwerer als ohne E....
 
Mir ist schon klar, dass man weiter vorkommt, wenn der Vorbau länger ist! Aber das habe ich schon eingerechnet. Ich meine soviel Erfahrung mit genau diesem Phänomen zu haben, dass ich das beurteilen kann, ob mir der Rahmen einfach zu kurz ist :-D
Hattest du uns verraten, wie groß/klein du bist? So wird das nur Rumraterei...

Im Zweifel wird es auf den Tausch der Laufräder und Kurbeln (die sind mit 165mm beim Liv schon viel zu lang für dich) hinauslaufen. Obwohl z.B. die Überstandhöhe durch die 29" Räder bei dem Liv Größe M gewaltig zulegt, wächst es nur 11mm in der Länge. Ich gehe mal davon aus, dass das Oberrohr immer das Problem ist.

Conway baut auch noch an Frauen angepasste EMTB. Zum Beispiel: https://www.conway-bikes.com/e-bike...-5.9-mx-full-suspension-2022/?number=02895977 . Hat hinten 27,5". Dann müsste das vordere LR bestimmt auch noch auf 27,5" geändert werden.
 
Hattest du uns verraten, wie groß/klein du bist? So wird das nur Rumraterei...

Im Zweifel wird es auf den Tausch der Laufräder und Kurbeln (die sind mit 165mm beim Liv schon viel zu lang für dich) hinauslaufen. Obwohl z.B. die Überstandhöhe durch die 29" Räder bei dem Liv Größe M gewaltig zulegt, wächst es nur 11mm in der Länge. Ich gehe mal davon aus, dass das Oberrohr immer das Problem ist.

Conway baut auch noch an Frauen angepasste EMTB. Zum Beispiel: https://www.conway-bikes.com/e-bike...-5.9-mx-full-suspension-2022/?number=02895977 . Hat hinten 27,5". Dann müsste das vordere LR bestimmt auch noch auf 27,5" geändert werden.
ich bin 1,60 groß, aber wichtiger wäre ja noch, wie lang z.B. die Arme sind für den Reach.
Bei dem von dir verlinkten Conway geh ich davon aus, dass es zu hoch ist, wenn ich mir die Rahmenform und Reach und Stack anschau, auch wenn die Überstandshöhe mal wieder nicht da steht.
Kurze Kurbeln sind netter, das ist richtig, aber dann muss ich den Sattel wieder höher machen und dadurch ist dann alles etwas sehr hoch...
 
das Cairon bin ich probegefahren, aber das geht einfach nicht, zu groß, zu schwer, zu lang zu wenig Druck aufs Vorderrad bei mir. Geht vielleicht wenn man 1,80 ist, mag sein.
 
Zurück
Oben