Großer Kerl sucht HT/Fully mit Montagepunkten für SUV Aufbau

John Rico

Neues Mitglied
Moin aus dem Norden!

Ich bräuchte mal etwas Hilfe von der Community bei meiner Suche nach einem passenden Bike. Da meine Anfrage etwas spezieller ist, spare ich mir an dieser Stelle den Fragebogen, reiche ihn auf Wunsch aber gerne nach.

Zu den Vorgaben: ich selbst bin 198 cm mit 100 cm Schrittlänge, daher muss das Sitzrohr mindestens 51/52 cm lang sein, um überhaupt auf meine Sitzhöhe (88,5 cm) zu kommen. Und kein mörderlanges OR, ich werde langsam älter und brauche keine Streckbank mehr. Ich fahre seit knapp 20 Jahren MTB, auch mal ein Rennen (z.B. Endurothon in Schierke), sonst gerne flowig und etwas anspruchsvoller.

Und das Bike soll Montagepunkte für Schutzblech / Gepäckträger haben. Es soll in erster Linie als Bike für den Arbeitsweg oder den Kindertransport per Hänger/Sitz dienen und bei Gelegenheit in den Harburger Bergen oder mal im Harz fürs Gelände. Würde dann die Teile eben abschrauben.

Aktuell fahre ich hauptsächlich ein Bergamont Contrail 120 mm 29" Fully (Biobike), das reicht mir für alles, was ich mich noch traue bis S1/S2, im Erzgebirge im Bikepark (leichte Strecken) war ich damit auch schon. Ein Bike für große Sprünge brauche ich nicht, da limitiert eh der Kopf und nicht das Bike.

Bisher habe ich zwei Modelle von Cube in der engen Auswahl, entweder das Reaction Hybrid SLT oder das Stereo Hybrid 120 SL(X). Beim Stereo müsste ich zwar die Stütze tauschen, das wäre aber nur wenig Aufwand möglich. Dafür bieten beide eine gute Ausstattung mit Fox Fahrwerk und Newman LRS, sonst haben alle Bikes in meiner Preisklasse Shimano Naben. Die funktionieren ohne Frage, ich habe nur einfach keine Lust mehr, Konuslager zu pflegen und einzustellen. Und Cube bietet mit den Acid Teilen passendes Zubehör, das auch verfügbar ist. Habe vor drei Jahren bereits aus einem Cube e-HT ein SUV für meine Frau gemacht und das ging sehr gut. Ich würde auch eher selber aufbauen als fertig kaufen, dann kann ich entscheiden, was dran kommt (z.B. beim Licht).
Vorteil beim Reaction wäre, dass ein Kindersitz am Sitzrohr montierbar wäre, das ginge beim Stereo nicht. Allerdings hätte ich eigentlich mehr Lust auf ein Fully und die Sitzposition ist durch das kürzere OR und das längere Steuerrohr entspannter. Habe auf beiden schon kurz gesessen.

Also nochmal in Kurzform
:
- HT oder Fully
- Rahmenhöhe min. 52 cm (Schrittlänge 100 cm)
- Montage von Ständer, Schutzblech usw. möglich
- Budget sind 4000 €

Gibt es Alternativen zu den Cubes, die ich noch nicht entdeckt habe?
 

Anzeige

Re: Großer Kerl sucht HT/Fully mit Montagepunkten für SUV Aufbau
Hilfreichster Beitrag geschrieben von John Rico

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also wenn du mit dem Kinderseitz flexibel bist, dann kann ich dir den Thule Yepp Next Mini und den Shotgun empfehlen.
Ich habe beide. Den Thule für den kleinen (2 Jahre) und den Shotgun für den Großen (4 Jahre). Zudem habe ich eine Steckachse fürs ziehen eines Zweisitzers. Alle drei Komponennten kann man ohne Probleme an so ziemlich jedes Fully montieren.

Damit könntest Du, wenn Du magst, auch nach Alternativen schauen, die vielleicht noch etwas Geländetauglicher sind.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von John Rico

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also wenn du mit dem Kinderseitz flexibel bist, dann kann ich dir den Thule Yepp Next Mini und den Shotgun empfehlen.
Ich habe beide. Den Thule für den kleinen (2 Jahre) und den Shotgun für den Großen (4 Jahre). Zudem habe ich eine Steckachse fürs ziehen eines Zweisitzers. Alle drei Komponennten kann man ohne Probleme an so ziemlich jedes Fully montieren.

Damit könntest Du, wenn Du magst, auch nach Alternativen schauen, die vielleicht noch etwas Geländetauglicher sind.
Erstmal Danke für deine Antwort!

Ja, über einen Shotgun habe ich auch schon nachgedacht. Das wäre eine Option, sollte es das Stereo werden. Und dass es Steckachsen für Thule oder Followme gibt, weiß ich, hat meine Frau bereits an ihrem Cube.

Das Problem bei Bikes mit mehr Federweg: ich habe bisher keins gefunden, das es in meiner Größe gibt und besagte Montagepunkten hat.
 
Scott Strike Eride

https://www.scott-sports.com/de/de/page/strike-eride/
dafür gibt es einen fest verbaubaren Gepäckträger mit Schutzblech für hinten. Kabel für Beleuchtung sind auch schon alle verlegt. Ständer kann ebenso an der entsprechenden Stelle verbaut werden.

Nutze ich jetzt seit einiger Zeit auf dem Weg zur Arbeit, wo es neben der Stadt auch knapp 8km durch den Wald geht. Super Rad.

54cm in XL mit 170er Stütze und 140mm Federweg.
 
Moin, ich bin auch ein großer schwerer Kerl und habe mich dieses Jahr für das Focus Tron2 6.9 in XL entschieden. Das ist mal wieder ein Alu Rahmen mit Aufnahmen für einen Stabilen Gepäckträger und für mich ganz wichtig, hat das Rad explizit eine Zulassung für Anhängerbetrieb mit dem ich ganz easy einen Hundeanhänger ziehe. Da ich auch schon 60 Jahre alt bin, war für mich eine entspannte Sitzposition extrem wichtig. Das Rad gibt es auch als SUV Ausführung , dann aber nicht so gut ausgestattet. Ich stelle mir bei dem Rad nur die Frage wohin ich mit dem 750 Watt AKKU hinfahren soll, da ich nur im ECO Modus unterweges bin. Aber das ist ja bei jedem anders. Ich habe ein 2022 er Modell mit einem Fetten Rabatt bekommen. Vielleicht ist das ja interresant.
Viele Grüße
Thomas
https://www.liquid-life.de/focus-thron-squared-6-9-diamond-black-2022.html#additional
 
Zurück
Oben