Niedriges und trotzdem langes E-Fully gesucht

Ja, das stimmt. Für mich ist das aber nicht ganz so ein Problem, da es ja immer um die allerniedrigste Höhe geht (soll heißen: wenn da steht ÜSH 72, dann kann ich davon ausgehen, dass sie mindesstens so hoch ist, evtl. höher, niedriger aber eher weniger, werbungstechnisch bietet sich das wohl an.
Oft wird der Wert Mitte Oberrohr angegeben

1707810266595.png
 
Oft wird der Wert Mitte Oberrohr angegeben

Anhang anzeigen 66503
Korrekt, aber eher so ungefähr Mitte, nicht genau Mitte. Manchmal schreiben sie auch hin, wieviel mm vom TL aus gesehen sie die ÜSH gemessen haben. So richtig rauszukriegen dürfte es wohl in den seltensten Fällen sein. Bei einem Hersteller hab ich nachgefragt, aber die wissen das selber nicht. Entweder verweisen sie auf die Grafik bei der Geochart, welche ja nie ganz genau sein ist, oder sie sagen halt: zwischen Sattel und Steuerrohr, hm ja. Ich nehme die Herstellerangabe nur als ungefähr, könnten gut und gerne auch 2-4 cm weniger oder mehr sein, je nach Winkel des Oberrohrs. Außer eben, es geht um die Größe XS/die kleinste, und meine kurzen Beine plus die Erfahrung, dass ich noch nie ein E-Bike mit Oberrohr hatte, über dem ich stehen kann, zumindest kein Fully. Da weiß ich dann, dass ÜSH 72 ziemlich sicher zu hoch ist, aber probiere es trotzdem mal im Laden. Bei ÜSH mehr als 72 versuche ichs gar nicht erst mehr. Nur bei ÜSH unter 72, da fangen meine Äuglein an zu leuchten und alle Hebel werden in Bewegung gesetzt, um das betreffende Bike mal in die Finger zu kriegen. Ja so ist das. Man hat ja sonst nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja ab und zu mal updates geben, was ich von Herstellern so mitgeteilt kriege, z.B: Wilier, auf die Frage nach den ÜSH ihrer aktuellen E-Fullies:
at the moment I can only available data: model Urta Hybrid standover, size S and M = 776 mm.
 
scott contessa genius mit fast 73 üsh... hm, hatte ich gar nicht gesehen! wenn ich auf scott nach e-mtbs suche, kommt immer nur das Strike oder wie das heißt und das hat üsh 76. Interessant, danke! Guck ich mir mal an.

das ransom hat sogar noch weniger! muss ich auf jeden fall doch mal nach scott gucken. hat sich schon gelohnt, der thread! https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-contessa-ransom-910-bike?article=293141006
Ich würde drei Dinge ändern:
  1. hinten 27,5" Laufrad
  2. 165mm Kurbeln (eventuell sogar noch kürzere). Ist mir ein Rätsel, warum die auf einem Frauen eMTB so lange Kurbeln verbauen!
  3. den Scott 50mm Vorbau statt des 40mm
 
Du würdest dir wirklich ein neues teures Bike kaufen und dann einfach andere Räder reinmachen, ohne vorher testen zu können, wie es sich dann fährt? Hm, ich nicht. Oder ist der Rahmen extra so gebaut, dass es geht? Gibts ja manchmal.
 
Du würdest dir wirklich ein neues teures Bike kaufen und dann einfach andere Räder reinmachen, ohne vorher testen zu können, wie es sich dann fährt? Hm, ich nicht. Oder ist der Rahmen extra so gebaut, dass es geht? Gibts ja manchmal.
Ich hätte besser schreiben sollen: "Drei Stellschrauben hast du..."

Testfahren ist natürlich Pflicht. Vielleicht passt es ja schon out of the box...
 
Ich denke mal eher, es wird nicht passen, das Scott, aber mal sehen! Immerhin gibts das Zeug ja flächendeckend, dem muss man nciht so hinterreisen wie z.B. Ben-E-Bikes.
 
Ich hatte auch mal was gehört von dem "Focus Thron Small" aber irgendwie nix dazu gefunden, ist es das? Oder das normale? Ach so, du hast ja den Link dazu, hab ich jetzt erst gesehen, scheint das normale zu sein. Meine Hoffnung wäre, dass das Small noch kleiner ist, aber wer weiß es schon, vielleicht auch nur kürzer.

THRON² 6.8 SMALL: Dieses eBike ist speziell für kleinere Fahrerinnen und Fahrer konzipiert. Es hat einen kompakten Rahmen mit einer niedrigen Überstandshöhe und einer angepassten Geometrie. Die 27,5 Zoll Laufräder und die 130 mm Federweg sorgen für ein agiles und komfortables Fahrgefühl. Das THRON² 6.8 SMALL hat dieselben technischen Merkmale wie das THRON² 6.8, aber in einer kleineren Größe. Das THRON² 6.8 SMALL ist ideal für alle, die ein eBike suchen, das perfekt zu ihrer Körpergröße passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal was gehört von dem "Focus Thron Small" aber irgendwie nix dazu gefunden, ist es das? Oder das normale? Ach so, du hast ja den Link dazu, hab ich jetzt erst gesehen, scheint das normale zu sein. Meine Hoffnung wäre, dass das Small noch kleiner ist, aber wer weiß es schon, vielleicht auch nur kürzer.
Das ist das "normale". Ich find auf die Schnelle auch nichts zu einem Extra Model Small, obwohl ich das in der Vergangenheit öfter gelesen hatte. Meinte dann wohl die Größe Small.
 
wens interessiert: YT misst so: die Überstandshöhe wird in etwa da gemessen, wo die Sattelspitze endet und man von dort aus eine gerade Linie nach unten zum Oberrohr ziehen würde.
--ups, das ist aber eigentlich fast direkt am Sattelrohr, also nix mit Mitte Oberrohr... Schon ein ganz schöner Unterschied!

So wie anscheinend auch Focus, was ja mit dem Foto von dem Bike deiner Frau bestätigt wird: 70 ÜSH, aber halt direkt am Sattelrohr (mir also zu hoch) (in S, hab nachgefragt). Wo das Oberrohr halt noch niedrig/gerade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
BULLS e-stream EVA TR1 27,5 : Die Überstandshöhe bei der Rahmengröße 39cm beträgt 695mm, bei der Rahemnhöhe 41 cm beträgt diese 720mm.
WObei das halt keinen Knick hat, also dürfte es schwieriger werden, da noch zu stehen.
 
@tkbanker aber sag mal, das Thron von dem Foto, das hat keine Lenkeinschlagsbegrenzung? Das find ich grauenhaft, wenn man den Lenker nicht weit genug einschlagen muss, muss ja schließlich Alltagsfahrten samt Kellerrangieren und Drängelgitter am Bahnhof damit machen!
 
Ich bin auch nur 159 cm klein und habe mein Glück mit einem "MOUSTACHE"-Samedi Wide in Größe "S" gefunden! Das gebogene Oberrohr ist dabei existentiell!
LG - MTB-Zwerg
 
Zurück
Oben