Niedriges und trotzdem langes E-Fully gesucht

Ich bin auch nur 159 cm klein und habe mein Glück mit einem "MOUSTACHE"-Samedi Wide in Größe "S" gefunden! Das gebogene Oberrohr ist dabei existentiell!
LG - MTB-Zwerg
Das klingt toll mit dem Glück! Auch kann man ja mit dem "magischen Dämpfer" "fast Wände hochklettern", also ein tolles Bike vermutlich (zumindest laut deren Werbung. Leider hat es eine ÜSH von 74, also viel zu viel für mich... Da sieht man mal wieder: nicht alle Leute, die 1,60 sind haben die gleiche Beinlänge - auch wenn viele das annehmen!!
Das mit dem gebogenen Oberrohr versteh ich gut! Messen die die 74,1 dann eig. am niedrigsten Punkt der Biegung, oder direkt am Sattelrohr, was etwas höher wäre? Nur so aus ÜSH-Nerd-Interesse...
 

Anzeige

Re: Niedriges und trotzdem langes E-Fully gesucht
@tkbanker aber sag mal, das Thron von dem Foto, das hat keine Lenkeinschlagsbegrenzung? Das find ich grauenhaft, wenn man den Lenker nicht weit genug einschlagen muss, muss ja schließlich Alltagsfahrten samt Kellerrangieren und Drängelgitter am Bahnhof damit machen!
Nix:
PXL_20240214_075335507.jpg
 
@tkbanker Danke!! Aber Eures ist ja auch M, und das von meinem Foto ist S. Muss ich mal weiter vergleichen...
Habe auch noch das hier gefunden: Iconic von Bulls- 27er Räder und Knick. Leider keine Geotabelle... https://www.bulls.de/de-de/produkt/...B_UMJV9X6D&AKLW=AKLW_AK147&RHOE=RHOE_00000600
Das muss ein ganz anderes Baujahr sein. Der Deckel für das Akkufach ist auch ganz anders. Es fehlt der Verschluss. Der Rahmen kommt mir auch viel schlanker vor.
 
BULLS e-stream EVA TR1 27,5 : Die Überstandshöhe bei der Rahmengröße 39cm beträgt 695mm, bei der Rahemnhöhe 41 cm beträgt diese 720mm.
WObei das halt keinen Knick hat, also dürfte es schwieriger werden, da noch zu stehen.
Das hätte ich auch noch vorgeschlagen. Ein Freund von mir, auch ne Nummer kleiner, fährt das Eva und ist ganz zufrieden.
 
@tkbanker vielleicht könntest Du mir den Gefallen tun und das Thron (M) nochmal messen? ich brauche nur einen Punkt, nämlich den Gegenpart zu dem, den Duschon gemessen hast - das war am Anfang des Oberrohrs (70) - ich bräuchte noch das Ende, dann kann ich es ungefähr abschätzen, wie es im Vergleich zum Embolden ist, Oberrohrlänge ist ja ungefähr gleich, nur 2 cm länger oder so. Ich befürchte, dass es durch die höheren Rädern schon viel steiler hochgeht. Es kommt hier halt auf 1-2 cm an, rauf oder runter, für mich, ob es was sein könnte. Leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, halbwegs in der Nähe mal eins live anzugucken, ob nun M oder S... Stundenlanges Fahren zu nem Laden, ohne dass ich weiß, ob es wirklcih was sein könnte, ist im Moment nicht drin...
 
@tkbanker vielleicht könntest Du mir den Gefallen tun und das Thron (M) nochmal messen? ich brauche nur einen Punkt, nämlich den Gegenpart zu dem, den Duschon gemessen hast - das war am Anfang des Oberrohrs (70) - ich bräuchte noch das Ende, dann kann ich es ungefähr abschätzen, wie es im Vergleich zum Embolden ist, Oberrohrlänge ist ja ungefähr gleich, nur 2 cm länger oder so. Ich befürchte, dass es durch die höheren Rädern schon viel steiler hochgeht. Es kommt hier halt auf 1-2 cm an, rauf oder runter, für mich, ob es was sein könnte. Leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, halbwegs in der Nähe mal eins live anzugucken, ob nun M oder S... Stundenlanges Fahren zu nem Laden, ohne dass ich weiß, ob es wirklcih was sein könnte, ist im Moment nicht drin...
Wo genau soll ich messen?

1707911383857.png
 
@tkbanker vielen Dank für deine Hilfe! Da wo ich den blauen Strich gezogen hab, hast du ja schon vorher bis zum Boden gemessen (70). Bitte noch die rote Linie (bis zum Boden) messen, das würde sehr helfen.
 

Anhänge

  • Illustration.jpg
    Illustration.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
Bitte berücksichtigen, dass es eine Größe M ist und Focus eher groß/normal ausfällt. (Bei Orbea hätte sie eine L genommen). Hab auch noch ein Foto in der Mitte (bei der Dämpfer Aufnahme) gemacht.

PXL_20240214_121136749.MP.jpg
PXL_20240214_121147173.jpg
 
@tkbanker das ist super, vielen Dank dir! Ohne dich wäre ich auf keinen Fall so schnell an die Maße gekommen... Händler und Hersteller haben was anderes zu tun, als auf solche Fragen zu antworten...
 
Das klingt toll mit dem Glück! Auch kann man ja mit dem "magischen Dämpfer" "fast Wände hochklettern", also ein tolles Bike vermutlich (zumindest laut deren Werbung. Leider hat es eine ÜSH von 74, also viel zu viel für mich... Da sieht man mal wieder: nicht alle Leute, die 1,60 sind haben die gleiche Beinlänge - auch wenn viele das annehmen!!
Das mit dem gebogenen Oberrohr versteh ich gut! Messen die die 74,1 dann eig. am niedrigsten Punkt der Biegung, oder direkt am Sattelrohr, was etwas höher wäre? Nur so aus ÜSH-Nerd-Interesse...
 
Also, ich habe (lt. "Bodyscan") eine Schrittlänge von 77,2 und außerdem habe ich die serienmäßig verbaute 29"-Gabel durch eine 27,5"-Gabel ersetzt, was das Bike insgesamt noch ein klein wenig niedriger macht. Ich hatte vor dem Kauf auch noch "Simplon" auf dem Schirm, weil auch die - zumindest 2020 - noch ein gebogenes Oberrohr hatten.
Es wäre schön, wenn es ein genormtes Verfahren für die Messung der "Überstandshöhe" gäbe, z.B. 15 cm vor dem Sattelhorn, dann könnte man ein klein wenig damit anfangen.
So kann ich Dir nur weiterhin viel Erfolg bei Deiner Suche wünschen!
VG MTB-Zwerg
 
zum Thron: Small heißt einfach S, wer hätts gedacht. ÜSH wird wie man auf der Zeichnung sieht 15 cm vom wie MTB_Zwerg es nannte Sattelhorn gemessen. Und zwar ist es da 80, in ALLEN größen, nicht nur S.
1707997987158.png
 
Moin,

ich bin ebenfalls gerade auf der Suche nach einem Fully und selbst ein 161-cm-Terrorzwerg mit ca. 74er Schritthöhe. Und auch ich habe Probleme, ein Fully mit niedrigem Oberrohr zu finden. Mittlerweile habe ich es aufgegeben, ein EMTB mit niedrigem Oberrohr zu finden, weil es einfach bauartbedingt schwierig ist. Selbst bei Rädern, bei denen der hintere Dämpfer liegt anstatt aufrecht steht, sitzt das Oberrohr ziemlich weit oben. Auch ein Telefongespräch mit einer Manufaktur, in der man Räder nach Maß bauen lassen kann, brachte etwas Ernüchterung, weil schon alleine das Unterrohr für die mittlerweile recht großen Akkus schon eine gewisse Länge haben muss und dann ist halt schon allein beim Rahmenbau wenig Spielraum, was die Grenze nach unten betrifft. Mit kleinen Rädern und kurzen Federwegen lässt sich aber auch noch etwas tricksen.

bei Bulls wären aber andere besser als das EVA, nämlich welche mit Knick, das reduziert die ÜSH.

Es gibt ja mehrere Evas bei Bulls. Das hier z.B. hat einen leichten Knick im OR:

https://www.bulls.de/de-de/produkt/...FARB_F2707&AKLW=AKLW_AK147&RHOE=RHOE_00000600

Und dieses auch: https://www.bulls.de/de-de/produkt/...B_LGL0GSE2&AKLW=AKLW_AK147&RHOE=RHOE_00000600


Selbst habe ich gerade das Liv Intrigue in XS und S ausprobiert. Das Problem, wenn man relativ kurze Beine hat, ist, dass dann bei den kleinen Rädern der Reach zu kurz ist. Beim XS hatte ich beim Fahren einen Buckel, obwohl der Rest recht gut gepasst hat. Trotzdem konnte ich mit meinen Füßen nicht flach auf dem Boden stehen, ohne dass mir das Oberrohr im Schritt drückte. Bei Giant gibt es aber leider wohl gerade ein Prpblem mit einem Fehlercode sowie mit dem Umgang damit seitens des Herstellers. Daher ist Liv für mich leider zur Zeit raus.

Auch hast du weiter oben ein SUV-Bulls verlinkt. Suchst du denn nun ein reines EMTB oder ein Fully-SUV? Einen Tiefeinsteiger magst du nicht haben. Aber hinten hängt angeblich Gepäck und daher kannst du nicht nach hinten absteigen? Vielleicht musst du dir erst einmal genau im Klaren sein, was genau du suchst? Mir geht es gerade genauso. Einerseits mag ich gerne Schutzbleche und einen Seitenständer - auf der anderen Seite sind mir die SUVs alle viel zu schwer und die Ausstattung ist trotz Aufpreis dann meist auch noch minderwertiger. Ein EMTB bringt sicherlich mehr Freude und ist wendiger - auf der anderen Seite sitze ich darauf meist zu sportlich und längere Touren sind mir dann bestimmt eine Qual, weil ich mich einfach zu lange auf den Händen stützen müsste..

Wie du siehst, alles nicht so einfach.
 
@Strexe Ich suche kein SUV, nein, zu schlecht handlebar. Gepäck muss bei mir schon drauf sein, da ich keine Rucksäcke trage. - Was mich wundert, wenn du paar cm mehr hast als ich, solltest du eig. etwas weniger Probleme haben als ich - aber du beschreibst ja, wie du genau wie ich das Embolden in XS (meins war von 2023, das aktuelle also, Achtung, die vom Jahr vorher sind glaub 2 cm höher) gefahren bist bzw. probegestanden - also ich schaffs grad so mit den flachen Füßen aufm Boden - aber vielleicht bin ich halt bissl dünner nach hinten hin (Po), bzw. ganz wichtig: ich habe einen kurzen Sattel drauf gemacht, da biste dann 2 cm weiter hinten, falls du noch Luft hast! So verschiebst deinen Überstand nach hinten - wo das Oberrohr niedriger ist.
Wenn du keine Angst vor Giant hättest, könntest du bestimmt das Liv Embolden in M nochmal probieren, mach ich vielleicht auch noch. Da stoppt die Gabel wenigstens nicht am Unterrohr wie bei Gr. S, ganz schlimm, man kann keine engen Kurven damit machen, d.h. überhapt nicht rangieren. Gradeaus und leichte Kurven gerne, alles andere: nee sorry :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr in, dass ich mich wiederhole. Am Ende bleiben nur Umbaumaßnahmen! Es gibt hier auch das andere Extrem: Sehr große Menschen. Die helfen sich mit längeren Gabelrohren, längeren Vorbauten, Lenkern mit Rise etc.

Das Orbea Rise hat auch noch geringe Überstandhöhen und fällt per se rel. klein aus. Möglicher Umbau 27,5" hinten und 60mm Vorbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben