E-Fully für ca. 4000 / HPC 140 vs. Render AL 7.0

Niko 26

Mitglied
Hi zusammen,
Ich suche ein E-Fully mit Power für Fahrten im Raum Stuttgart (sehr bergig) und auch für sehr unebenes Gelände in Wald. Bin aber ein Fahrrad-Noob, kein Downhill o.Ä. Experte. Letztes Bike war ein Cube Acid von 2017.
Ich bin
175cm (+2 mit Schuhen) hoch,
80cm (+2cm mit Schuhen) Schrittlänge,
Bei 95 Kilo

Wichtig sind mir erstmal nur folgende Merkmale:
Fully
Bosch CX 85nm mit 750ah
Drop Sattel
Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
Wegfahrsperre per App, falls es das gibt.

Momentan habe ich folgende Bikes im Visier, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann:
-Radon Render AL 7.0 750 für 3849:
https://www.bike-discount.de/de/radon-render-al-7.0-750

-Cube Stereo Hybrid 140 HPC Pro 750 für 3799:
https://www.bike-discount.de/de/cube-stereo-hybrid-140-hpc-pro-750-frostwhite-n-grey
Meines Erachtens ist das Radon fast nesser ausgestattet, aber das Cube deutlich teurer im Normalpreis und Cube ist ja scheinbar immer eine sichere Wette.

Welches Bike würdet Ihr empfehlen?

Danke für Euren Rat.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von h00bi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von h00bi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also es gibt doch schon Unterschiede bei der Ausstattung - ich kann den Motor, Akku und Bremsen einigermaßen Einschätzen. Das sind tatsächlich beide gleichauf. Aber ich kann nichts zu Federn, Rahmen und Verarbeitung sagen.
Ist meine Annahme korrekt das das Render AL 7.0 eine besseren/längeren Federweg hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kann nichts zu Federn, Rahmen und Verarbeitung sagen
Das erledigt die Preisklasse schon selbst. Geht hier einfach nicht anders.

Ist meine Annahme korrekt das das Render AL 7.0 eine besseren/längeren Federweg hat?
Nein, schenkt sich nix.
Die Unterschiede der Ausstattung sind so gering, dass ich schlicht sagen würde: Die Skinwallreifen des verlinkten Cube sind so hässlich, dass ich das Render bestellen würde.


Mal das Thema aus einer anderen Sicht betrachtet:
Hast du eine Werkstatt an der Hand die dir dein Online Bike mit Bosch System repariert?
Ist das zufällig ein Cube Partner oder hast du einen Cube Händler in der Nähe, der ggf. Fremdbikes annimmt?
Hast du einen Radon Service Partner in brauchbarer Nähe? (Karte auf der Website).
 
Danke für den Hinweis. Fahrrad XXL für Cube und Service Partner Radon auch in der Nähe
Ist beides ca. 30 Min entfernt mit dem Auto.

Aber da Cube hätte einen Carbonrahmen, das Radon Alu.

@h00bi : was empfiehlst Du denn in diesem Preisbereich?
 
Für was genau brauchst du 750 akku?
Nur mal so ne frage?
Hast du vor 100km und mehr am Tag zu fahren?
Das weiß ich noch nicht, aber
1. Haben ist besser als brauchen
2. Akku leerfahren ist sehr schlecht für den Akku
3. Akkus verlieren an Kapazität und so werden aus 625 nach früher oder später 450wh (~70% ohne das es ein Gewährleistungs bzw. Garantiefall ist)
 
Das weiß ich noch nicht, aber
1. Haben ist besser als brauchen
2. Akku leerfahren ist sehr schlecht für den Akku
3. Akkus verlieren an Kapazität und so werden aus 625 nach früher oder später 450wh (~70% ohne das es ein Gewährleistungs bzw. Garantiefall ist)
Ich drücke mich mal vorsichtig aus:
Ganz schön übertrieben.
 
Das weiß ich noch nicht, aber
1. Haben ist besser als brauchen
2. Akku leerfahren ist sehr schlecht für den Akku
3. Akkus verlieren an Kapazität und so werden aus 625 nach früher oder später 450wh (~70% ohne das es ein Gewährleistungs bzw. Garantiefall ist)
Jo alles 3 Argumente die nur schön klingen, in der Realität aber keinerlei Fuß fassen.
Gerade Bosch hat ein sehr gutes Akku Management. Da kannst den runter nudeln ohne Einschränkungen.
Und auch der Kapazitätsverlust hängt mit den ladezyklen zusammen.
80% bei 500 Zyklen ist das Minimum, die meisten Bosch Akkus haben deutlich mehr.
Und 500 Ladezyklen bei 50..60km pro Ladung, brauchst 25000km auf dem Rad.
Wünsche gute Fahrt.
 
Zurück
Oben