2m, 110kg, erstes Fully (E)-MTB: Velo de Ville FEB 990? Was sagt ihr zu den Komponenten?

Emscherjunge

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin bisher nur Trekkingbike (Simplon Spotlight mit Rockshox Paragon Gold) gefahren und möchte mir nun ein „leichtes“ Fully zulegen. Leicht steht hierbei nicht für das Gewicht, sondern für den Federweg.

Warum?
Ich bin bisher zwar sportlich unterwegs, lege aber auch Wert auf Komfort (HWS) und möchte mir in Zukunft keine Gedanken machen müssen, wenn ich über Bordsteine und Wurzeln fahre. Außerdem möchte ich mich auch an den kleinen Trails des Ruhrgebiets ausprobieren… :)

Durch meine Größe und mein Gewicht (2m, 110kg) bin ich bei der Auswahl ziemlich eingeschränkt. Erst recht, wenn ich vorher eine Probefahrt machen will. Nun habe ich von Velo de Ville das FEB 990 (RH 63cm, max. Gewicht 160kg) gefunden, bin Probe gefahren und sitze tatsächlich perfekt darauf. Ergonomisch sogar besser als auf meinem Simplon.
Mir ist klar, dass jeder „echte“ Fully-Fahrer wahrscheinlich über dieses Bike müde lächelt (100mm Federweg vorne und hinten), aber ich glaube für meine Zwecke ist es ausreichend.

Was mich zum Grübeln bringt, sind die verbauten Komponenten. Könntet ihr bitte mal drüber schauen und eure Meinung sagen?

Ich habe keine Ahnung von Rockshox select Dämpfer und finde keinerlei Infos zur RST Blade pro im Netz. Kennt jemand von euch den Dämpfer und die Federgabel? Außerdem finde ich nichts zum postmodern Dropperpost. Hat jemand Erfahrungen damit?
Welche Gedanken habt ihr ansonsten noch zur Konfiguration?

Vielen Dank vorab!!

PS. Ich fahre Halden (20%), Straße (30%), Feld- und Waldwege (50%).

PPS. Den Lenker möchte ich gegen den M-BAR Sport von Ergotec tauschen.
 

Anhänge

  • IMG_7930.jpeg
    IMG_7930.jpeg
    379,5 KB · Aufrufe: 72

Anzeige

Re: 2m, 110kg, erstes Fully (E)-MTB: Velo de Ville FEB 990? Was sagt ihr zu den Komponenten?
Zurück
Oben