E-bike mit Kindersitz

sissy1504

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen - ich kenn mich einfach viel zu wenig aus. Möchte mir ein ebike kaufen -
Und leider ist das was mir gefällt irgendwie nicht grad das was optimal für mich wäre.
Zuerst zu mir 163cm (eher kurze Beine) nicht besonders sportlich nicht gerade schlank und eher etwas patschert 🙈, wohnen eher ländlich und sehr hügelig. Geplant wären Fahrten auf Wald- und Wiesenwegen, Schotterwegen aber natürlich auch viel auf Straßen.
Mein Mann hat ein e fully von Bulls mit Bosch 750er Batterie.
War jetzt bei zwei Händlern.
Gefallen würde mir eher so ein fully aber sowohl mein Mann als auch der erste Händler haben abgeraten - vor allem wegen Kindersitz der unbedingt rauf muss. Mein kleiner ist 14 Monate alt.
Händler 1 würde mir zum Ktm Macina LFC 771 raten oder zu einem gleichwertigen von Treck. Der tiefe Einstieg sieht halt so nach Oma Bike aus 🙈
Händler zwei hätte mir das Treck Powerfly FS9 Equipped empfohlen. Das hätte mir sehr gut gefallen und hat auch super Ausstattung.
Händler 1 hat mir aber heute gesagt das der Gepäckträger nicht für Kindersitze zu empfehlen is. Und am Gestell kann der Sitz auch nicht montiert werden da es ein Fully ist und diese Gepäckträger nicht dafür ausgelegt sind.
Ktm hab ich auch die Variante mit Stange probiert aber ist mir definitiv zu hoch gewesen - weiß jetzt aber leider nicht welches es genau war.
Habt ihr noch Empfehlungen?

Vielen Dank
Lg Sissy
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal muß man ( Frau) halt Kompromisse eingehen.
Ist doch gut das der Händler berät und nicht nur verkauft.
Normalerweise ist die Farbgebung Thema Nr 1....
Kleiner Rahmen und großer Akku passt meistens auch nicht immer.
Hardtail mit tiefem Rahmen und Straßenausstattung ( Kindertransport) , beim nächsten Bike kann es dann ja sportlicher werden.
Versuche erstmal das auf und absteigen mit Kindersitz ( plus 10 kg Kartoffeln als Dummy) zu üben, dann wirst du schnell das Omafahrrad akzeptieren.
 
Es wird dir vielleicht jetzt nicht ganz recht sein, aber ich schreibe das aus einer längeren Erfahrung heraus.
Vergiss den Kindersitz!
Und schau dich nach einem Anhänger um.

Ein Kindersitz (kurz KS) hat ggü. einem Anhänger nur einen einzigen winzigen Vorteil:
Er ist bei Nichtgebrauch leichter zu verstauen da er weniger Volumen hat.
Preislich sind beide Produkte, KS und Anhänger gleichauf wenn man ein Markenprodukt wählt.
Ein KS verlagert den Schwerpunkt weit nach oben was das Fahrverhalten dramatisch beeinflusst.
Stürze samt Kind im KS sind beim Absteigen die häufigste Unfallursache. Weiters verlagert ein KS auch nach hinten was sich beim Einlenken auf losen Untergrund etwas negativ auswirken kann.
Wenn man unbedingt einen KS haben will ist die Auswahl des passenden Rades als durchaus eingeschränkt zu bezeichnen, speziell wenn es um ein gefedertes Bike geht.
Mit einem Anhänger hast du all diese Probleme nicht.
Die einzige Einschränkung dabei ist, ob das Bike diener Wahl kostruktionstechnisch für einen Anhänger freigegeben ist. Das sollte dir aber der jeweilige Händler sagen können.

Als Muster zur Auswahl eines Anhängers zum Kindertransport habe ich immer Thule herangezogen weil diese Firma die meiste Erfahrung hat. Aktuell ist bei Thule dieses Modell:
https://www.thule.com/de-at/bike-trailers/bike-trailers-for-kids/thule-coaster-xt-_-10101806
Man kann sich natürlich einen etwas günstigeren Nachbau besorgen.
 
Händler zwei hätte mir das Treck Powerfly FS9 Equipped empfohlen. Das hätte mir sehr gut gefallen und hat auch super Ausstattung.
Händler 1 hat mir aber heute gesagt das der Gepäckträger nicht für Kindersitze zu empfehlen is
Du solltest Händler1 nichts über das Bike von Händler2 glauben ohne das zu verifizieren.

Also geh nochmal zu Händler2 wegen dem Powerfly und sprich konkret diese Punkte an.

Beim Anhänger kommt es stark drauf an wie anhänglich und weinerlich das Kind ist. Wenn alle 5 Minuten da hinten ein Geheule wegen irgendeiner Kleinigkeit ist, haste keinen Spaß.
Wenn das Kind auch mal selbstbeschäftigt ne Stunde spielen kann ohne nach Aufmerksamkeit zu quängeln, dann kommt es höchstwahrscheinlich auch im Anhänger klar.
 
Es wird dir vielleicht jetzt nicht ganz recht sein, aber ich schreibe das aus einer längeren Erfahrung heraus.
Vergiss den Kindersitz!
Und schau dich nach einem Anhänger um.

Ein Kindersitz (kurz KS) hat ggü. einem Anhänger nur einen einzigen winzigen Vorteil:
Er ist bei Nichtgebrauch leichter zu verstauen da er weniger Volumen hat.
Preislich sind beide Produkte, KS und Anhänger gleichauf wenn man ein Markenprodukt wählt.
Ein KS verlagert den Schwerpunkt weit nach oben was das Fahrverhalten dramatisch beeinflusst.
Stürze samt Kind im KS sind beim Absteigen die häufigste Unfallursache. Weiters verlagert ein KS auch nach hinten was sich beim Einlenken auf losen Untergrund etwas negativ auswirken kann.
Wenn man unbedingt einen KS haben will ist die Auswahl des passenden Rades als durchaus eingeschränkt zu bezeichnen, speziell wenn es um ein gefedertes Bike geht.
Mit einem Anhänger hast du all diese Probleme nicht.
Die einzige Einschränkung dabei ist, ob das Bike diener Wahl kostruktionstechnisch für einen Anhänger freigegeben ist. Das sollte dir aber der jeweilige Händler sagen können.

Als Muster zur Auswahl eines Anhängers zum Kindertransport habe ich immer Thule herangezogen weil diese Firma die meiste Erfahrung hat. Aktuell ist bei Thule dieses Modell:
https://www.thule.com/de-at/bike-trailers/bike-trailers-for-kids/thule-coaster-xt-_-10101806
Man kann sich natürlich einen etwas günstigeren Nachbau besorgen.
Ok danke dir für deine Tipps.
Der Händler hatte mir wegen den Fahrverhalten eher zu einem Kindersitz statt Hänger geraten 🙈
Ach ich weiß schön langsam echt nicht mehr was ich machen soll 😢
 
Du solltest Händler1 nichts über das Bike von Händler2 glauben ohne das zu verifizieren.

Also geh nochmal zu Händler2 wegen dem Powerfly und sprich konkret diese Punkte an.

Beim Anhänger kommt es stark drauf an wie anhänglich und weinerlich das Kind ist. Wenn alle 5 Minuten da hinten ein Geheule wegen irgendeiner Kleinigkeit ist, haste keinen Spaß.
Wenn das Kind auch mal selbstbeschäftigt ne Stunde spielen kann ohne nach Aufmerksamkeit zu quängeln, dann kommt es höchstwahrscheinlich auch im Anhänger klar.
Also das Powerfly hätten beide Händler um den gleichen Preis stehen gehabt. Ich hatte anfangs nur erwähnt dass mir das bike mein Neffe empfohlen hätte - also der Händler wusste nichts davon dass ich wo anders bereits ein bike besichtigt habe.

Händler 2 hat definitiv gesagt ich kann da den Kindersitz montieren. Im Netz liest man aber eher das bei fully kein Kindersitz möglich ist weil am Rahmen die Montage nicht möglich ist und der Gepäckträger eigentlich nicht darauf ausgelegt ist
 
Manchmal muß man ( Frau) halt Kompromisse eingehen.
Ist doch gut das der Händler berät und nicht nur verkauft.
Normalerweise ist die Farbgebung Thema Nr 1....
Kleiner Rahmen und großer Akku passt meistens auch nicht immer.
Hardtail mit tiefem Rahmen und Straßenausstattung ( Kindertransport) , beim nächsten Bike kann es dann ja sportlicher werden.
Versuche erstmal das auf und absteigen mit Kindersitz ( plus 10 kg Kartoffeln als Dummy) zu üben, dann wirst du schnell das Omafahrrad akzeptieren.
Dieser Meinung ist mein Mann auch - wird wahrscheinlich eh nichts anderes übrig bleiben
 
Zurück
Oben