Neues Specialized Levo Alu 2022: Jetzt mit Aluminium-Rahmen!

Neues Specialized Levo Alu 2022: Jetzt mit Aluminium-Rahmen!

Specialized stellt die Aluminium-Variante des Turbo Levo Gen3 vor. Im Frühling 2021 stellte Specialized die Generation 3 vom beliebten Turbo Levo vor. Mit S-Sizing, Mullet und vollwertigem Display im Oberrohr, setzte diese Neuentwicklung aus dem Stand den Benchmark bei den Performance-E-MTBs. Jetzt kommt das Specialized Levo Alu – also mit robustem Aluminium-Rahmen. Wir haben alle Infos zum neuen Specialized Levo Alu 2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Levo Alu 2022: Jetzt mit Aluminium-Rahmen!

Wie gefällt euch das neue Specialized Turbo Levo mit Aluminium-Rahmen?
 
noch schlimmer, als die originalen :flushed:
Die vorderen waren nach 500km runter.... naja dann bestellt man halt mal einen Satz mehr ...

Gruss

Norbert

Recht so.

Räder für über 5.000 € kaufen und bei nem Satz Bremsbeläge losheulen 🤣🤣🤣

Die haben schon anständig Verschleiß aber bremsen auch entsprechend 🙂👌👍

Gibt bestimmt auch gute Beläge die irgendwo dazwischen liegen aber ich war immer so extrem zufrieden das was anderes nie zum tragen kam.
 
Die Sram Sinter halten lange. Nachteil ist dass sie erst warm richtig Biss haben und bei Nässe quitschen. Ansonsten Galfer violett.

Das mit dem warm richtig biss ist auch eher so ein theoretischer Aberglaube in „“.
Also will dir da garnicht widersprechen.

Im Sommer merkt man davon garnix.
Die Sinter Beläge haben ab der ersten Sekunde Power auf höchsten niveau.

Höchstens im Winter merkt man tatsächlich das man die bissl warm fahren muss bis die ihre Leistung voll entfalten.
 
@Tirolbiker63 hat da ja ziemlich viel getestet.
Die ebike Beläge von galfer halt glaub recht lang
ich bin noch dabei beim Testen

derzeit erfasse ich jede Tour und messe jeden Belag danach ab (auf Tausendstel mit Schablone)
die roten Galfer sind bis jetzt am haltbarsten gewesen (die Hitzebeständigkeit ist auch noch ok mit gut kühlender Scheibe)

der schwarze Galfer Standard geht ähnlich gut (bin aber erst 2 Touren damit gefahren)

geplant sind noch Messungen mit TS Power, TS Standard, Galfer violett und Shimano Resin Standardbelag
(Galfer violett und TS Power waren aber in Vergangenheit eher kurzlebig bei mir, ev. halten sie aber mit der neuen BrakeStuff Punch Scheibe etwas länger)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Vorliebe für Bremsbeläge sehr stark davon abhängt, welche Trails man unter welchen Bedingungen fährt und nicht zuletzt wie man die fährt.

Früher mochte ich metallische, dann organische, dann organische nur noch vorne und jetzt wieder ganz metallisch.

Tatsache ist, dass sich über die Jahre bei mir Vieles verändert hat und ich endlich wieder bei metallisch gelandet bin aber aus ganz anderen Gründen als ursprünglich. Jetzt fahre ich mehr Tiefenmeter am Stück in sehr steilen und verwinkelten Trails und tue dies schneller als früher. Dadurch werden die Beläge sehr heiss. Damit kommen die Organischen nicht gut zurecht.
 
Moin,

wie zufrieden seid ihr eigentlich mit der Gabel (fox rhythm 36 160mm) ?
Seid anfang an muss ich imens Druck(Gewicht) auf die Gabel bringen, damit sie überhaupt arbeitet.
Reifendruck über 1,3 bar fahren ist gar nicht möglich, da die Gabel dann so gut wie nicht auf dem Trail arbeitet.
Habe es heute mal im extremem probiert, Vorderrad 1,9 bar und die Gabel "springt" wie sie will, heisst also das sonst ein Grossteil der Dämpfung vom Reifen übernommen wird.

SAG ist auf 40mm eingestellt und Rebound ist komplett auf.
Rebound mehr schliessen, verschlimmert alles noch.

Gruss

Norbert
 
Dass das Ding Spring wie n Pogostick, wenn der Rebount komplett offen ist, ist auch kein wunder. Fox hat da so ne nette Tabelle, da steht drin, wieviel Clicks man das ganze, bei Druck X in der Gabel, öffnen soll.
 
Das kommt auch entscheidend auf dein Gewicht an. Ich finde die Rhythm an sich überraschend gut. Klar, bei schnellen Schlägen wird’s etwas holpriger aber insgesamt echt ok.
Wieviel Token sind verbaut ? Rebound ganz offen ist ja an sich auch keine Lösung. Das sollte schon vom Luftdruck abhängig eingestellt werden. Wieviel hast du da drin ?
 
je mehr ich den Rebound schliesse, desto schlimmer wird es!
Druck kann ich gerade nicht genau sagen, gemäss Tabelle für ca 80kg, SAG liegt bei 40mm
Wieviel Token verbaut sind kann ich nicht sagen, bisher wurde noch nichts am Auslieferungsstandart geändert.

Wenn sie wirklich hart arbeiten muss, steinig verblockt, dann funktioniert sie auch, sogar sehr gut, aber auf "normalen" Trails durch den Wald ist das Ding Bretthart und das Rad hat keinen Grip

Gruss

Norbert
 
Dann stimmt irgendwas nicht. Bei mir läuft die mit 80kg gut. Stell mal den Rebound nach Fox Tabelle ein und lass mal die Luft komplett aus der Kammer. Ggf würde auch ein lower leg Service helfen. Wenn das Rad neu ist, schick die Gabel zu Fox.
 
Was mir noch einfällt.
Hast du die Gabel beim aufpumpen alle 10-20psi n paar mal durchgefedert? Wenn nicht, kannst zu so nem komischen "Pogostick" Effekt kommen, weil der Druckausgleich zwischen den Luftkammern nicht stattfinden konnte
 
das wurde für mich eingestellt beim kauf, ich hatte dann nur den SAG mal kontrolliert.
Der ist für mein Gewicht eigentlich schon zu gross, FOX schreibt 32mm

Werde das morgen mal probieren



Gruss

Norbert
 
Zurück
Oben