Neues Specialized Kenevo SL2: Mehr Leistung fürs Light-E-Enduro

Ich bin der gleichen Meinung und Sie hätten das Kenevo SL eher als Upgrade bezeichnen sollen, wie z.b 1.2 oder so. Ich fahre den Vorgänger und nutze die Kiste eher als Enduro mit leichter Unterstützung. Das Kenevo SL ist perfekt zum ballern im Park oder auf harten Endurostrecken und nicht mehr. Zum Touren fahren, gibt es dafür das Levo mit der entsprechender Unterstützung. Ob man tatsächlich mehr Drehmoment braucht, kommt immer drauf an, wie man die Kiste nutzt.

Ich musste die Beschreibung dreimal lesen, wo der Unterschied liegt. Nach meiner Recherche musste ich schmunzeln und hab mir nur gedacht, geiloooo… nur der Motor x'D:biggrin: mit keiner Veränderung am Rahmen.
Es gab schon vor einigen Wochen Bilder online mit der Bestätigung von meinen Händler, nur ein neuer Motor kommt!!

Bei mir wurde der Motor erst vor kurzem erneuert und erhoffe mir für die Zukunft das die neuen Motoren beim nächsten defekt verbaut werden. Specialized kann sich nicht erlauben Ihre treuen Kunden zu vergraulen und weiterhin die alten Motoren zu verbauen. Es kann sich kein Hersteller erlauben solche riesige Lagerkosten zu halten und das alte Material auf Reserve zu halten.
 

Anzeige

Re: Neues Specialized Kenevo SL2: Mehr Leistung fürs Light-E-Enduro
Bei mir wurde der Motor erst vor kurzem erneuert und erhoffe mir für die Zukunft das die neuen Motoren beim nächsten defekt verbaut werden. Specialized kann sich nicht erlauben Ihre treuen Kunden zu vergraulen und weiterhin die alten Motoren zu verbauen. Es kann sich kein Hersteller erlauben solche riesige Lagerkosten zu halten und das alte Material auf Reserve zu halten.

Ich denke schon, dass Specialized sich das erlauben kann. Deren Produktportfolio ist so umfangreich und nachgefragt, dass die Umsätze, die sie mit anderen Rädern, Zubehör und Bekleidung generieren, mögliche Verluste bei dem ein oder anderen Modell wieder ausgleichen können. Und sie tun es ja bereits: die sind sich sicherlich längst darüber im Klaren, dass sie die "alten" KSL1-Bestände kaum noch an den Mann oder die Frau bringen werden. Sie hatten immerhin 2 1/2 Jahre Zeit, die Nachfrage nach dem KSL1 und die damit einhergehende Entwicklung ihrer Bestände bei dem Modell zu beobachten. Diesbezüglich wurde im Hause Specialized sicher bereits eine entsprechende Analyse durchgeführt, denn sonst hätten sie sich mit der Präsentation dieses KSL"2" ja auch noch ein wenig Zeit lassen und das Bike später auf den Markt bringen können.
 
Wäre jetzt interessant, aus welchem Gesetzestext das hervorgeht. Keine CE (am Vorbau beispielsweise) bedeutet ja, nach allem was ich bislang an Text finden konnte, dass ich (wie der Freiherr ja oben schrieb) den Hersteller des Bikes nicht haftbar machen kann, wenn das Teil bricht und ich dadurch ein Armageddon auslöse.
Was hat Spezialized mit Industry Nine zutun? Wenn der Vorbau versagt ist Industry Nine dein Gegenüber. Ist der Vorbau für E Bikes der Kategorie 4 oder höher freigegeben kannst Du Haftungsansprüche geltend machen. Ist der Vorbau nicht für E Bikes der Kategorie 4 sondern nur für E Trekking Räder freigeben oder hat garkeine E Bike Freigabe dann haftest Du mit Deinem Privatvermögen für den entstandenen Schaden in vollem Umfang.

Ende der Diskussion.
 
Wenn der Vorbau versagt ist Industry Nine dein Gegenüber. Ist der Vorbau für E Bikes der Kategorie 4 oder höher freigegeben kannst Du Haftungsansprüche geltend machen. Ist der Vorbau nicht für E Bikes der Kategorie 4 sondern nur für E Trekking Räder freigeben oder hat garkeine E Bike Freigabe dann haftest Du mit Deinem Privatvermögen für den entstandenen Schaden in vollem Umfang.

Ende der Diskussion.
Ich warte mal ab, was der Kollege dazu sagt, der evtl. auch ne Quelle zum Thema hat. Was du so behauptest, stimmt ja in der Regel leider nicht ... da du dein Kopfkino ständig mit der Realität verwechselst.


Oder anders: ohne einen entsprechenden Gesetzestext ist das hier alles nur heiße Luft.
 
Werden diese Bestände jetzt nach und nach abgeschrieben oder mit noch mehr Nachlass regelrecht verramscht? Wäre doch eventuell eine Option von Specialized zu sagen: wenn du eines der ersten Modelle aus unseren Altbeständen und Lagerhütern kaufst, dann ermöglichen wir dir den Einbau des neuen Motors. Hauptsache, wir werden die Räder irgendwie quitt.

Das klügste wäre die alten (noch nicht verkauften) Modelle einfach mit dem neuen Motor auszustatten.

Den Verlust machen ja zum Großteil die Händler, die die Karren noch in ihren Räumlichkeiten stehen haben und nicht Spezi. Deswegen wird es ihnen egal sein.
 
By the Way. Alle Importierten Rahmen benötigen ebenfalls die CE Kennzeichnung (auch bei Bio Bikes). Lediglich in der EU Produzierte Waare braucht das Kennzeichen nicht, weil die Hersteller sich eh an die EU-Richtlinien halten müssen.
 
By the Way. Alle Importierten Rahmen benötigen ebenfalls die CE Kennzeichnung (auch bei Bio Bikes). Lediglich in der EU Produzierte Waare braucht das Kennzeichen nicht, weil die Hersteller sich eh an die EU-Richtlinien halten müssen.
ist das so?

Links Fahrrad - Rechts Pedelec 25

ktm.jpg
 
Das klügste wäre die alten (noch nicht verkauften) Modelle einfach mit dem neuen Motor auszustatten.

Den Verlust machen ja zum Großteil die Händler, die die Karren noch in ihren Räumlichkeiten stehen haben und nicht Spezi. Deswegen wird es ihnen egal sein.

Im Pedelec-Forum (und hier ja auch schon) schreibt jemand, dass es mit dem Motorwechsel alleine nicht getan sein soll. Auch die Software braucht ein Update und bei der Hardware (Kurbel, Spider) wären auch Anpassungen erforderlich.

Was die Händler betrifft: ich weiß von meinem Händler, dass er schon seit geraumer Zeit Kenevo SL nur noch auf Kundenbestellung inklusive Anzahlung geordert hat. Die Händler hatten ja ebenfalls Zeit genug für eine Marktbeobachtung und um sich auf die Verkaufsentwicklung des KSL einstellen zu können. Bei den Großen (XXL oder Onlineanbietern) sieht das vermutlich anders aus und deren Bestände könnten höher sein. Wir wissen aber auch nicht, ob es zwischen Handel und Specialized nicht in irgendeiner Weise ein Agreement bezüglich der besonderen Situation mit den KSLs gibt. Haben wir hier im Forum nicht einen Händler, der sich dazu eventuell äußern könnte? ;)
 
Also mir gefällts ganz gut. Die Hauptkritikpunkte, die in den Tests des Vorgängers immer wieder genannt wurden, sind doch alle nun beseitigt worden. Motorleistung, Reichweite und Lautstärke.
Die DH performance scheint richtig gut zu sein und für technisches geklettere oder alpine 50km Touren wurde es schlicht nicht gebaut.
Diese CE Diskussion scheint mir volkommener non sense zu sein.

Frage mich nur warum mit 183cm S3 mit 460 Reach empfohlen wird. Selbst mit 1,80m würde ich tendenziell eher zum S4 als zum S3 neigen.

Preise: Nu ja... wie bei allen anderen Herstellern auch, völlig überzogen. Also gilt auch hier bei der Anschaffung: Deals suchen, vergleichen, Abverkauf abwarten... usw.
Vielleicht das Comp kaufen und ne ordentliche Gabel reinschieben (ach ne... die CE Kennung... ui ui ui )

Die Kiste steht jedenfalls ganz oben auf der Liste.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DH performance scheint richtig gut zu sein und für technisches geklettere oder alpine 50km Touren wurde es schlicht nicht gebaut.
x'D

Aufpassen!

Das sagt die Werbung:

Bezwinge mit dem neuen Turbo Kenevo SL 2 Expert die heftigsten Trails. Unser superleichtes E-Endurobike geht über das Fahrverhalten unseres preisgekrönten Enduro hinaus und besitzt aufgrund des neuen Turbo SL 1.2 Motors unübertroffene Pedalierunterstützung, klassenbeste Effizienz und ein supergeringes Gewicht…

Das sagt die Betriebsanleitung:

kenevosl.png


:)

Voll die krasse DH Maschine :coldsweat:
 
x'D

Aufpassen!

Das sagt die Werbung:



Das sagt die Betriebsanleitung:

Anhang anzeigen 63542

:)

Voll die krasse DH Maschine :coldsweat:

x'D

Aufpassen!

Das sagt die Werbung:



Das sagt die Betriebsanleitung:

Anhang anzeigen 63542

:)

Voll die krasse DH Maschine :coldsweat:

In der Kat 4 ist so manches Enduro unterwegs. Und kaum einer der Forenkönige bringt die Dinger an ihre Grenzen.
Was also willst Du überhaupt sagen? Finale, Nauders, SFL, kann man das Ding wegen S4 nicht benutzen?
Jo.. ungefähr genauso schlüssig wie das man wegen der CE Kennzeichnung nicht den Vorbau tauschen darf.

Grüße.
 
Mechanische SicherheitDIN EN ISO 4210: City-, Trekking-, Jugend-, Falt- und Rennräder sowie Mountain Bikes; Komponenten wie Rahmen, Sattel und Bremsen
DIN EN 15194: Pedelecs im Bereich City-, Trekking-, Jugend-, Falt- und Rennräder sowie Mountain Bikes; Komponenten wie Rahmen, Sattel und Bremsen
DIN EN ISO 8098: Kinderräder
DIN EN ISO 16054: BMX-Räder

Das sind die Normen, die auch ein Bio-Fahrrad einhalten muss. Kommt das Rad/Komponennten aus einem nicht EU-Land, braucht es eine CE-Kennzeichnung.

Das entfällt natürlich, wenn das Rad und die Komponnenten zwar aus aller Welt kommen (wie üblich) aber in der EU zusammengedöngelt werden.

Letzlich ist das aber eh alles Firlefanz. Denn es wird nicht nachträglich getestet/überprüft. Die Hersteller außerhalb der Eu können die CE Aufkleber einfach kaufen/bestellen und versichern damit, dass Sie die normen einhalten.
 
Diese CE Diskussion scheint mir volkommener non sense zu sein.
voll der nonsens

https://www.zedler.de/de/zedler-akt...ige/news-detail/das-abc-der-ce-kennzeichnung/
Jo.. ungefähr genauso schlüssig wie das man wegen der CE Kennzeichnung nicht den Vorbau tauschen darf.
Niemand behauptet das Du an einem E Bike wegen der CE Kennung nicht den Vorbau tauschen darst. Klar darfst Du den tauschen. Sollte aber eben halt E-Bike tauglich sein. Ob er das ist entscheidet der Hersteller des Vorbau, nicht Du. Du kannst natürlich eigenmächtige Entscheidungen treffen, haftest dann auch vollumfänglich selbst für Folgeschäden im Falle des Falles.
 
voll der nonsens

https://www.zedler.de/de/zedler-akt...ige/news-detail/das-abc-der-ce-kennzeichnung/
Niemand behauptet das Du an einem E Bike wegen der CE Kennung nicht den Vorbau tauschen darst. Klar darfst Du den tauschen. Sollte aber eben halt E-Bike tauglich sein. Ob er das ist entscheidet der Hersteller des Vorbau, nicht Du. Du kannst natürlich eigenmächtige Entscheidungen treffen, haftest dann auch vollumfänglich selbst für Folgeschäden im Falle des Falles.
E-bike tauglicher Vorbau.... komm lass gut sein.

Grüße.
 
Mechanische SicherheitDIN EN ISO 4210: City-, Trekking-, Jugend-, Falt- und Rennräder sowie Mountain Bikes; Komponenten wie Rahmen, Sattel und Bremsen
DIN EN 15194: Pedelecs im Bereich City-, Trekking-, Jugend-, Falt- und Rennräder sowie Mountain Bikes; Komponenten wie Rahmen, Sattel und Bremsen
DIN EN ISO 8098: Kinderräder
DIN EN ISO 16054: BMX-Räder
Guckst Du was z.B. die 15194 genau beinhaltet
https://www.eu-richtlinien-online.de/de/wdc-beuth:din21:291125942/toc-2861870/download
 
Zurück
Oben