Neues Specialized Kenevo SL2: Mehr Leistung fürs Light-E-Enduro

Anzeige

Re: Neues Specialized Kenevo SL2: Mehr Leistung fürs Light-E-Enduro
Jetzt muss Specialized nur noch ein Motorenupdate für mein altes Kenevo SL anbieten. Dann wäre alles top.
Ist aber wohl nicht geplant. Hoffe, dass es irgendwan, irgendwie möglich ist!
 
1699378022035.jpeg
 
Es ist 1-1 das gleiche bike bis auf einem minimal stärkeren Motor.

Und dann wird im Artikel tatsächlich von Update die rede:

IMG_8083.jpeg



Gibt es auch nur 1 Teil das sich von „Vorgänger“ unterscheidet ?

Wegen kaum merklich mehr Power sollte man dann den fetten Discount für die „alten“ Modelle mitnehmen und da zugreifen.
 
Es ist 1-1 das gleiche bike bis auf einem minimal stärkeren Motor.

Und dann wird im Artikel tatsächlich von Update die rede:

Anhang anzeigen 63494


Gibt es auch nur 1 Teil das sich von „Vorgänger“ unterscheidet ?

Wegen kaum merklich mehr Power sollte man dann den fetten Discount für die „alten“ Modelle mitnehmen und da zugreifen.

Nun ja, ich würde den neuen Motor schon als Update bezeichnen. Ich habe vor gut 3 Wochen mein Creo 2 Expert mit dem 1.2 Motor erhalten und schon alleine dadurch, dass er wesentlich leiser ist, lässt sich das alles wesentlich angenehmer fahren. Allerdings würde ich mir nur wegen des neuen Motors kein KSL2 kaufen.
Ich bin mal gespannt, wie gut (oder vielleicht auch genauso wenig berauschend wie sein "Vorgänger") sich das KSL2 verkaufen wird. Ich persönlich glaube auch nicht, dass dieses KSL2 besonders lange auf dem Markt sein und in absehbarer Zeit durch ein komplett neu entwickeltes KSL3 abgelöst werden wird.
Allerdings fände ich es einen feinen Zug von Specialized, wenn sie Besitzern eines KSL1 die Möglichkeit geben würden, den neuen Motor nebst Software einbauen zu können.
 
Allerdings fände ich es einen feinen Zug von Specialized, wenn sie Besitzern eines KSL1 die Möglichkeit geben würden, den neuen Motor nebst Software einbauen zu können.
Wäre geil (je nach Preis natürlich!), aber dann gäbe es ja noch weniger Anreiz das 2er zu kaufen. Da muss man schon eher darauf hoffen, dass es den ersten Motor nicht mehr als Austausch gibt u man dann den 2er als Ersatz bekommt:troll:
 
Es ist 1-1 das gleiche bike bis auf einem minimal stärkeren Motor.

Und dann wird im Artikel tatsächlich von Update die rede:

Anhang anzeigen 63494


Gibt es auch nur 1 Teil das sich von „Vorgänger“ unterscheidet ?

Wegen kaum merklich mehr Power sollte man dann den fetten Discount für die „alten“ Modelle mitnehmen und da zugreifen.
updates/ Unterschiede (zb Expert):
one up dropper
sram transmission
42% / 33% mehr motor power !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist 1-1 das gleiche bike bis auf einem minimal stärkeren Motor.

Und dann wird im Artikel tatsächlich von Update die rede:

Anhang anzeigen 63494


Gibt es auch nur 1 Teil das sich von „Vorgänger“ unterscheidet ?

Wegen kaum merklich mehr Power sollte man dann den fetten Discount für die „alten“ Modelle mitnehmen und da zugreifen.
Auch wenn du es anscheinend anders siehst, aber ein Motor mit mehr Leistung und Drehmoment ist ein massives Update.
 
ein Motor mit mehr Leistung und Drehmoment ist ein massives Update.
Nee ... eigentlich gar nicht ... ein Motor mit mehr Leistung ist keine "verbesserte Version" des Bikes (was gemeinhin die Definition von "Update" ist), sondern halt einfach "ein Motor mit mehr Leistung". Daran ist nix "besser".
Gleichwohl finde ich, dass das neue Kenevo SL ein wunderbares Teil ist und 41% mehr Power ne gute Idee sind. Ich habe die Kiste in der alten Version - weil ich sie optisch einfach genial finde - seinerzeit gleich probegefahren, mir war die Motorunterstützung für mein lädiertes Knie allerdings definitiv zu schwach. Das könnte jetzt anders sein ... schau ich mir näher an :winkytongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du es anscheinend anders siehst, aber ein Motor mit mehr Leistung und Drehmoment ist ein massives Update.

Für mich persönlich ist das Bike aber kein KSL "2", sondern höchstens ein "KSL 1.5". Ein KSL2 wäre für mich eine komplette Neuentwicklung inklusive neuem Rahmen usw.
Immerhin verlässt Specialized mit dieser Namensgebung die eigenen Pfade bei den Bezeichnungen ihrer Modelle. Das Levo SL2 ist ein richtiges "2", genauso wie zum Beispiel das neue Creo "2". Der Rahmen hier ist komplett identisch mit vielleicht geringfügigen Anpassungen bei der Motoraufhängung (falls überhaupt). Die konstruktionsbedingten Einschränkungen mit der im Vergleich zur Konkurrenz nicht unbedingt ausreichenden Einstecktiefe der Dropperpost sind nach wie vor vorhanden, wenngleich Specialized dem nun offenbar mit einer Stütze von One Up entgegenwirkt.
Bis gestern Abend gab´s auch noch kein Präsentationsvideo von Specialized zum KSL mit dem neuen Motor. Was ich ebenfalls sehr ungewöhnlich für Specialized finde und was unter Umständen auch ein Indiz dafür sein könnte, dass dieses Modell auch für die Amerikaner selbst kein wirkliches "2" ist.
 
Absolut heißes Teil. Kommt definitiv mit auf die "muss ich bis Neukauf testen" Liste. So rein von den Specs tendiere ich aktuell aber eher zum Levo. Ich mag Mullet und glaube nicht, dass mich das Levo irgendwo einschränken würde, wo das Kenevo zu mehr im Stande wäre. Der limitierende Faktor säße nämlich in meinem Fall auf dem Sattel ;)

Am Ende wird es (bei mir) darauf ankommen, ob/wie sehr die Teile in 1-2 Jahren verramscht werden. Wenn es solche Rabatte gibt, wie bei den aktuellen SL´s werde ich wohl zuschlagen. Um die 5K für ein Comp zahl ich noch.
 
Zurück
Oben