Neues Specialized Kenevo SL2: Mehr Leistung fürs Light-E-Enduro

Antwort vom Händler zum Thema Motortausch auf SL 1.2 :

Hallo Jan,
leider nicht. Ob dies in der Zukunft kommt, kann ich nicht sagen.
In der Dauerleistung wirst Du aber keinen Unterschied festellen, die Lautsträrke beim neuen ist geringer und die Momentantraft, allerdings geht diese auch extrem auf den Stromverbrauch.
 

Anzeige

Re: Neues Specialized Kenevo SL2: Mehr Leistung fürs Light-E-Enduro
Natürlich tauschen die den Motor nicht, die sind ja kein wohltätiger Verein.

Abwärtskompatibilität gibt es doch in kaum einer Branche. Damit würde man sich eben die Verkaufszahlen zerschießen. Solange das nicht politisch gewollt ist (Nachhaltigkeit>Wirtschaft[swachstum]), wird sich daran auch nichts ändern.
 
Du glaubst wohl auch noch an den Weihnachtsmann.
Ja, ich bin schon ganz aufgeregt, in 6 Wochen ist es wieder soweit :) .
Das ist rein rechnerisch.
Ich durfte auf einem 'modifizierten' Kenovo (Motor kam vom Levo) eine runde drehen. In den gleichen settings (60/80/100) die ich gewöhnlich habe - eco war (fast) kein spürbarer unterschied, dafür war der im trail & boost umso deutlicher. Was das Geräusch angeht... der 1.2 ist im Kenevo lauter als im Levo aber deutlich leiser als zuvor. Mein Eindruck.
 
Natürlich tauschen die den Motor nicht, die sind ja kein wohltätiger Verein.

Abwärtskompatibilität gibt es doch in kaum einer Branche. Damit würde man sich eben die Verkaufszahlen zerschießen. Solange das nicht politisch gewollt ist (Nachhaltigkeit>Wirtschaft[swachstum]), wird sich daran auch nichts ändern.

Aber wer kauft jetzt noch die Modelle mit dem 1.1 Motor? Die standen nach dem ersten Hype ja offenbar wie blei in den Lägern. Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb Lackierungen und Ausstattungen seit Release im Mai 2021 bis gestern unverändert waren. Das deckt sich auch mit der Aussage eines Specialized-Händlers.
Werden diese Bestände jetzt nach und nach abgeschrieben oder mit noch mehr Nachlass regelrecht verramscht? Wäre doch eventuell eine Option von Specialized zu sagen: wenn du eines der ersten Modelle aus unseren Altbeständen und Lagerhütern kaufst, dann ermöglichen wir dir den Einbau des neuen Motors. Hauptsache, wir werden die Räder irgendwie quitt.
 
Ja, ich bin schon ganz aufgeregt, in 6 Wochen ist es wieder soweit :) .
Das ist rein rechnerisch.
Ich durfte auf einem 'modifizierten' Kenovo (Motor kam vom Levo) eine runde drehen. In den gleichen settings (60/80/100) die ich gewöhnlich habe - eco war (fast) kein spürbarer unterschied, dafür war der im trail & boost umso deutlicher. Was das Geräusch angeht... der 1.2 ist im Kenevo lauter als im Levo aber deutlich leiser als zuvor. Mein Eindruck.

Eben, rein rechnerisch.
Rechnerisch beruhend auf Zahlen die der Hersteller rausgibt.
 
Warum schafft es nur Spezialized einen Rahmen-Kit anzubieten?
Mir ist sonst kein anderer Hersteller bekannt.
Das erfährst Du z. B. hier was auf Dich dann zukommt

Das S-Works Turbo Levo-Frameset wird auf der Website von Specialized für 5.999 € angeboten. Aber was muss man beachten, wenn man sein E-Bike aus einem Specialized-Rahmenset selbst aufbauen will? Darüber haben wir mit Dominik Geyer gesprochen, dem Leader Global Turbo Business bei Specialized.
https://ebike-mtb.com/e-mtb-selbst-bauen/
E-MOUNTAINBIKE: Hat der Käufer nach dem Zusammenbau mit CE-konformen Teilen die Maschinenrichtlinie eingehalten oder muss von seiner Seite aus noch etwas getan werden?

Dominik Geyer: Der Käufer muss einfach sicherstellen, dass das vollständig aufgebaute Bike den Bestimmungen sämtlicher zum aktuellen Zeitpunkt anwendbarer Richtlinien entspricht und dass die Konformitätsbewertung gemäß allen anwendbaren Richtlinien durchgeführt worden ist.

Ein Pedelec ist eben doch kein Fahrrad an das man einfach hinschrauben kann wozu man Lust hat.

Aber hier sind bestimmt wieder ein paar Experten welche dem Specialized Mann seine Kompetenz absprechen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage muss lauten: wie schafft es Specialized den Kunden zum Preis eines ganzen Fahrrads nur einen Rahmen zu verkaufen???

Mir ist kein anderer Hersteller bekannt.
;)

Inklusive Dämpfer und Motor! Wir wollen doch korrekt bleiben ;)

Viel interessanter finde ich die Frage: Wie schafft es Specialized, sogar S-Works Rahmensets beispielsweise vom Tarmac SL8 oder Roubaix SL8 für 5500 Euro an den Mann oder die Frau zu bringen? Die haben weder Motor noch Dämpfer.

Ich würde sagen: wenn die sich gut verkaufen (und dem ist wohl so), dann machen die bei Specialized diesbezüglich alles richtig!
 
Das bezeichne ich als gutes Marketing.
Man muss es nur oft genug wiederholen, dann verfestigt es sich auch in den Gehirnen.
Nö ... ging mir von Anfang an so ... ohne auch nur ein Wort zum Thema gelesen zu haben.
Scheint auch zu stimmen ... denn ich höre selten, dass Specialized-Kunden mit Gewalt zum Kauf gezwungen werden ... und Werbung können längst alle ;)
 
Ist das von dir, oder entspricht das den Tatsachen. Ich dachte immer, Fahrrad u. Pedelec seien rechtlich gleichgestellt?
War ja auch hier im Forum in anderen Zusammenhängen des Öfteren zu lesen ...
In der StVO, sonst nix!
Wenn ein Pedelec ein Fahrrad wäre müsste man es dem nicht gleichstellen. Logisch oder?

Gleichstellung von Mann und Frau ist im Prinzip das Gleiche. Aus dem Mann wird keine Frau und aus der Frau kein Mann, beide bekommen nur den selben Lohn.

Fahrrad / Pedelec teilen sich die gleichen Wege und man darf gleich viel Alk saufen. Das wars dann auch schon.

Ein Fahrrad unterliegt keiner Maschinenrichtlinie. Die Maschine dort ist der Mensch 😁

https://www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/355098/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du die Gemeinsamkeiten referiert ... was sind denn nun die rechtlichen Unterschiede ? Ernstgemeinte Frage, da es für uns ja nicht ganz unwichtig ist. Kommt da noch was ? Ich finde nämlich nix ...
 
Zurück
Oben