Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Ein Light-E-MTB von Cube? Richtig! Mit dem Cube AMS Hybrid ONE44 hat der Branchenprimus ein neues 140-mm-Trailbike parat, das auf Bosch Performance SX setzt und in der Topversion nur ca. 16 Kilo wiegt! Wir haben alle Infos und konnten das zum Cube AMS Hybrid ONE44 bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Wie gefällt die das neue Light-E-MTB Cube AMS Hybrid ONE44?
 
Bin heute das AMS HYBRID ONE44 C:68X
TM 400X 29
Probe gefahren. Motor voll OK für mich. Gewicht vom Rad auch.
Wegen der Diskussion bzgl. Motor der bremst: Ich glaube man empfindet es als bremse wenn keine Unterstützung mehr da ist uns
die Reifen tun ihr übriges dazu.
Sieht auch ganz schick aus. Als mich stören die farbigen Elemente nicht.
 
Nach mehr als 2 Stunden in die Pedale treten, ist der erste Eindruck: WOW! Das neue AMS Hybrid ist mit nur 18,4 kg leicht und fühlt sich auch so an. Es lässt sich gut drehen und vermittelt nicht das klassische eBike-Gefühl, dass man, sobald der Akku leer ist, ein Problem haben könnte, nach Hause zu kommen, denn der Widerstand beim Treten ist geringer als bei den Performance Line CX-Motoren.
Mit ausgeschalteter Unterstützung konnten wir in der Ebene minutenlang gut 20-25km/h fahren, ohne @edemolnar zu sein.
Auf Bergpfaden, dem Terrain, für das das neue AMS Hybrid entwickelt und gebaut wurde, wäre die Erfahrung ohne Unterstützung natürlich eine ganz andere, aber dazu kommen wir noch.

Der Bosch Performance SX-Motor, der 20 % kompakter und leichter als die CX-Variante ist, liefert maximal 55 Nm bei hohen Trittfrequenzen. Um das Drehmoment zu genießen, muss man also arbeiten, was auf dem AMS ganz natürlich ist, und der niedrigere Q-Faktor des SX-Motors trägt sicherlich zum natürlichen Gefühl beim Treten bei.

Die Ausstattung ist genial und für ein Trail-Bike sehr leistungsfähig: die Fox Float Performance140mm Vorderradfederung, der 𝑑𝑒 𝑣𝑖𝑠 Sram GX Eagle AXS-Antrieb schaltet wie im Märchen und die Magura MT7-Bremsen mit MDR-P-Scheiben glänzen mit gut dosierbarer Bremskraft.

Der Newmen Evolution SL E.G. 30 Laufradsatz ist nicht neu für uns und das ist auch gut so, denn nach dem Einsatz auf mehreren CUBE Stereo 150/One77 Enduro-Modellen wissen wir mit Sicherheit, dass sie nicht nur 𝑙𝑖𝑔ℎ𝑡 sondern 𝑠𝑡𝑟𝑜𝑛𝑔 sind.

Übersetzt mit DeepL.com von https://www.instagram.com/p/C4BbtSGovVG/
Schöne Bilder und dazu dieses Video bei Youtube:
Leider keine Untertitel, aber schaut gut aus, macht Lust auf mehr ( mein Eigenes ... ) :D
 
Hier bei 4:40 ist gut zu sehen und zu hören wenn ne kurze Rampe kommt.


Hier ab min 12:35 Testfahrt. Selber Ort wie die zwei vorigen Videos. Nur fährt er bisschen zügiger und auch über die Treppen und so.

 
Manche wird es vielleicht stören am Cube AMS Hybrid:

Es ist leider der relativ klobige (und schwere) Felgenmagnet von Bosch verbaut, dieser wird durch die Rändelmutter vom Ventil in Position gehalten. Da besteht die Gefahr, dass man ihn verliert (am besten wohl ein wenig Loctite auf das Ventilgewinde auftragen). Leichtschläuche wie Schwalbe Aerothan oder tubolito besitzen kein Ventilgewinde und können somit nicht verwendet werden, außer man bastelt sich selbst eine Lösung.

Deutlich eleganter und praxistauglicher wäre die Version mit Magnet in der Bremsscheibe gewesen !
 
Hallo,
weiß jemand, ob der Hinterreifen beim ONE44 in hart gefahrenen Kurven auch die Sitzstreben berührt, so wie es beim ONE55 der Fall ist?

@riCo Ist dir beim ersten Test diesbzgl. was aufgefallen? Ist der Hinterbau im Vergleich zum ONE55 weniger weich bzw. verbessert worden?

Danke im Voraus und viele Grüße
Marco
 
Hallo,
weiß jemand, ob der Hinterreifen beim ONE44 in hart gefahrenen Kurven auch die Sitzstreben berührt, so wie es beim ONE55 der Fall ist?

@riCo Ist dir beim ersten Test diesbzgl. was aufgefallen? Ist der Hinterbau im Vergleich zum ONE55 weniger weich bzw. verbessert worden?

Danke im Voraus und viele Grüße
Marco
Nein, der Hinterbau fühlt sich deutlich stabiler an. Die Sitzstreben sind nicht so weich wie beim ONE55 und flexen deutlich weniger. Ich glaube, dass ich es irgendwo erwähnt habe ... wahrscheinlich im Video.
 
Hallo,
weiß jemand, ob der Hinterreifen beim ONE44 in hart gefahrenen Kurven auch die Sitzstreben berührt, so wie es beim ONE55 der Fall ist?


@riCo Ist dir beim ersten Test diesbzgl. was aufgefallen? Ist der Hinterbau im Vergleich zum ONE55 weniger weich bzw. verbessert worden?

Danke im Voraus und viele Grüße
Marco
Im Heft wurde es jedenfalls erwähnt, wenn auch ohne das es die Tester bewußt mitbekommen haben.
 
Kann das ein Besitzer bestätigen, das der Hinterbau "schwammig", "flexibel" bzw. zu "weich" ist und der Reifen den Rahmen streift? Ob ich in den Grenzbereich komme oder rasant das Bike in Kurven bewege ... ich möchte ungern das der Rahmen mit dem Mantel Kontakt hat. Das kann sich auf Dauer einfach nur negativ auswirken ...
 
Kann das ein Besitzer bestätigen, das der Hinterbau "schwammig", "flexibel" bzw. zu "weich" ist und der Reifen den Rahmen streift? Ob ich in den Grenzbereich komme oder rasant das Bike in Kurven bewege ... ich möchte ungern das der Rahmen mit dem Mantel Kontakt hat. Das kann sich auf Dauer einfach nur negativ auswirken ...
Beim AMS Hybrid ONE44 ist der Hinterbau nicht weich, schwammig oder flextend! Nach diversen Fahrten kann ich keine Schleifspuren im Bereich Reifen/Sitzstrebe erkennen. Das ist beim Stereo Hybrid ONE55 anders. Hier genügten wenige Kilometer auf anspruchsvollen Trails.
 
Beim AMS Hybrid ONE44 ist der Hinterbau nicht weich, schwammig oder flextend! Nach diversen Fahrten kann ich keine Schleifspuren im Bereich Reifen/Sitzstrebe erkennen. Das ist beim Stereo Hybrid ONE55 anders. Hier genügten wenige Kilometer auf anspruchsvollen Trails.
Der Test in der neuen E MTB sagt da aber was völlig anderes aus. Ich war heute das SLT Probefahren, aber nehme doch Abstand vom Kauf. Ich werde das SLX, wenn es da ist, dann antesten.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-13 212039.jpg
    Screenshot 2024-03-13 212039.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 126
Der Test in der neuen E MTB sagt da aber was völlig anderes aus. Ich war heute das SLT Probefahren, aber nehme doch Abstand vom Kauf. Ich werde das SLX, wenn es da ist, dann antesten.
Hattest du das Gefühl beim SLT, das der Hinterbau so flexibel, weich ist? Oder wo waren deine Bedenken bei / nach der Probefahrt? Und was könnte das kleinere SLX besser / anders, das du dem noch eine Chance gibst?

Danke für den Zeitungsscreen. Hier steht es tatsächlich anders wie von zB riCo erwähnt. Da hilft glaub nur selbst Erfahrung bei der Probefahrt zu sammeln, aber scheint schon ein Problem bei den neuen Cubes zu geben :(
 
Der Test in der neuen E MTB sagt da aber was völlig anderes aus. Ich war heute das SLT Probefahren, aber nehme doch Abstand vom Kauf. Ich werde das SLX, wenn es da ist, dann antesten.
Wundert mich etwas, denn ich habe davon im Fahrbetrieb nichts gemerkt und im Stand konnte ich einen Kontakt vom Reifen am Rahmen nicht provozieren. Und du kannst dir sicher sein, dass ich da, seit dem ONE55, bei Cube sehr genau hinschaue ...
 
Da besteht die Gefahr, dass man ihn verliert
Den verliert man nicht, das ist bombenfest.
Deutlich eleganter und praxistauglicher wäre die Version mit Magnet in der Bremsscheibe gewesen !
Eleganter ja, praxistauglicher nicht. Ein Kabel weniger was kaputt gehen kann.

Mann kann auch einfach 3 Neodym-Magnete mit passendem Loch auf das Ventil stecken, funktioniert auch und ist etwas schlanker.
 
Zurück
Oben