Neue Shimano Kassette Deore oder XT

@F-Si
SRAM chains are one clear exception to using these suggested tools. Most chains on the market start with a roller that’s 7.63-7.65mm in outside diameter. SRAM’s chains are larger — for example, rollers from a Red 22 chain are 7.69-7.70mm, while an Eagle 12-speed chain uses rollers that measure 7.72mm. And SRAM’s new Flat-Top chain as part of the Road AXS groups is larger again (7.90mm).

how-to-check-for-bicycle-chain-wear-4.jpg
SRAM chains, and their oversized rollers, throw a spanner in the works. If you’re dealing with SRAM chains, then definitely get yourself a tool like the Pedro’s Chain Wear Checker II or Park Tool CC-4. They’ll work great with all other chains, too.
Of course, that throws off any tool that measures from opposing sides of the rollers. This is where Pedros’ Chain Checker Plus II, or Park Tool’s CC-4 come in. These backside-to-backside chain checkers will work across all chains, including SRAM.

Because of this, both Pedro’s Chain Wear Checker II and Park Tool’s CC-4 are fast becoming my preferred options, and for not a big increase in cost. The Pedro’s manages to combine other tools into it, while the Park feels a little more rigid in use.
 
Mahlzeit!
Also was meint ihr...
Für EMTB komplett Edelstahl oder doch XT mit Aluritzeln.
Diese sind aber wohl nur auf den letzten beiden großen.
 
Mahlzeit!
Also was meint ihr...
Für EMTB komplett Edelstahl oder doch XT mit Aluritzeln.
Diese sind aber wohl nur auf den letzten beiden großen.
Ehrlich gesagt, habe ich noch nie davon gehört, dass jemand die großen Ritzel zerstört hat, geschweige denn es selber geschafft. Insofern wohl nur eine Frage des Geldbeutels und des Gewichtes. Und, in diesen unseren Zeiten, eine Frage der Verfügbarkeit.
 
Die Shimano 12-fach Kassetten unterscheiden sich nur durch die Anzahl der Leichtbau Ritzel und somit in ihrem Gewicht.

Deore hat 12 Stahl
SLX hat 1 Alu, 11 Stahl
XT hat 2 Alu, 10 Stahl
XTR hat 3 Alu, paar Titan, Rest Stahl

Jetzt muss halt überlegen wieviel und in welchen langsamen Gängen du so unterwegs bist, oder dir ist Gewicht egal dann spricht nichts gegen Deore.
 
Ehrlich gesagt, habe ich noch nie davon gehört, dass jemand die großen Ritzel zerstört hat, geschweige denn es selber geschafft. Insofern wohl nur eine Frage des Geldbeutels und des Gewichtes. Und, in diesen unseren Zeiten, eine Frage der Verfügbarkeit.
Ich hab grad den Luxus beide zu besitzen😉
Da Gewicht eine untergeordnete Rolle spielt denk ich die Deore zu nehmen.
 
Ehrlich gesagt, habe ich noch nie davon gehört, dass jemand die großen Ritzel zerstört hat,
Doch ich habe es geschafft, sogar 2 mal völlig problemlos. Zuerst das dritte Ritzel
1652179797832.png


Und 4 Monate später das zweite. Sind aber weiche Aluritzel von Sunrace mit sehr wenigen Befestigungspunkten. (Sieht man am 2. Bild gut.) Und natürlich auch: wo rohe Kräfte sinnlos walten......am steilen Anstieg unter Last geschaltet und das wars. War aber auch unterwegs problemlos zu richten, mit nem dicken Stein paarmal draufgehauen und es war wieder gerade.
Habe jetzt die Shimano CS-M5100 und Ruhe ist.

1652179883211.png
 
Doch ich habe es geschafft, sogar 2 mal völlig problemlos. Zuerst das dritte Ritzel
Anhang anzeigen 41131

Und 4 Monate später das zweite. Sind aber weiche Aluritzel von Sunrace mit sehr wenigen Befestigungspunkten. (Sieht man am 2. Bild gut.) Und natürlich auch: wo rohe Kräfte sinnlos walten......am steilen Anstieg unter Last geschaltet und das wars. War aber auch unterwegs problemlos zu richten, mit nem dicken Stein paarmal draufgehauen und es war wieder gerade.
Habe jetzt die Shimano CS-M5100 und Ruhe ist.

Anhang anzeigen 41132
Ok, habe mich falsch ausgedrückt, bezog mich nur auf Shimano 12x Kassetten. Von verbogenen Ritzeln bei anderen Herstellern hatte ich auch schon gehört. Selber bin ich bisher ausschließlich Shimano gefahren.
 
Die Shimano 12-fach Kassetten unterscheiden sich nur durch die Anzahl der Leichtbau Ritzel und somit in ihrem Gewicht.

Deore hat 12 Stahl
SLX hat 1 Alu, 11 Stahl
XT hat 2 Alu, 10 Stahl
XTR hat 3 Alu, paar Titan, Rest Stahl

Jetzt muss halt überlegen wieviel und in welchen langsamen Gängen du so unterwegs bist, oder dir ist Gewicht egal dann spricht nichts gegen Deore.

Zumindest bekommt man die 4 kleinen Ritzel für Shimano Kassetten als Ersatz.
Es muss also nicht immer die komplette Kassette gewechselt werden.
 
Ähm, also manche checken es immer noch nicht.
@Trialbiker82 hat an seinem bike 10 Fach, und es wird immer noch über 12 Fach lamentiert.

@Trialbiker82
Steht das trial im Namen für trial oder hast du dich vertippt?
Weil trial und trail sind 2 gänzlich unterschiedliche Kategorien 😉
Was hab ich? Wir reden hier von 12fach!
Siehe Post 15 als Antwort auf @Menace Frage.
Geh bitte aus dem Thread
 
Zurück
Oben