Welche 12 fach Shimano Kassette?

Oshiki

Bekanntes Mitglied
Hallo,
für mein neues eMTB suche ich eine neue Kassette.
Bei meinem alten Bike hatte ich eine NX Eagle Kassette im Einsatz.

Meine Frage:
Zur Auswahl stehen Deore, SLX oder eine XT Kassette.
Ist es jetzt besser bezüglich Verschleiß auf eine komplette Stahlkassette oder einen Stahl/ Alu Mix zu setzen?

Zwischen der Deore, SLX und XT liegen je ca. 60 g.
 

Anzeige

Re: Welche 12 fach Shimano Kassette?
Da bei einem eMTB meist auch fette Hinterreifen montiert sind und deswegen das Gewicht eine kleinere Rolle spielt, ist die Stahlkassette sicher eine gute Lösung weil, die haltbarste Version.
Es wird teilweise der Blödsinn verbreitet, dass ein Aluritzel die Kette schonen würde. Das ist völliger Quatsch, da die Kette mit Abstand das härteste Material am Antrieb ist.
Ich weiß allerdings nicht ob Freiläufe auf eMTB verbaut sind, die nicht aus Stahl sind, darauf sollte man schauen, wenn Stahlkassetten verbaut werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollten Stahlfreiläufe in den beiden Hinterrädern verbaut sein.
DT Swiss H1700 Microspline
Fun Works N-Light ebike mit Microspline (Teste ich mit einem Magneten)

Der Hinterreifen wird eine Big Betty und ein DHR Exo+ 29x2.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grundkörper aller genannter Kassetten ist meines Wissens nach immer aus Stahl. Die Deore, SLX und XT benötigen Microspline. Bei der SLX ist das größte Ritzel aus Alu, bei der XT die beiden größten. Wegen des doch recht happigen Preisunterschieds zwischen SLX und XT bevorzuge ich die SLX. Die ist aber im Moment recht schwer lieferbar.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich Spider 😋
Ne, dass der aus Alu ist, weiß ich selbst. Ich glaube (mittlerweile zweifele ich allerdings etwas), dass die direkte Kontaktstelle zum Freilaufkörper ein härteres Material ist.
Wenn ich heute Nacht weiter darüber brüte, baue ich morgen eine Kassette ab und prüfe es nach.

So ist das im Alter, erst bist du dir todsicher, aber dann.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es um die Haltbarkeit von der Kassette.
Ich hatte auch vergessen zu erwähnen das ich lange Forststrassen Anstiege im Eco Modus unterwegs bin.
 
Zurück
Oben