Mondraker Crafty r 2025 - benötige Hilfe

Die LG-Kasette hat 617g. Ja, ist schwer. Hält aber sehr lange, und kostet gerade mal um die 90€.
Generell werden die XT LG-Komponenten sehr günstig gehandelt, und man kann jede beliebige Kette fahren. Es gibt LG auch elektronisch mit Di2.
Wie gesagt, ohne es zu sehen kann ich nicht sagen was da bei dir nicht gestimmt hat. Transmission ist sicher gut, auch gut konstruiert. SRAM hat das System zu Ende gedacht, und nicht wie Shimano mittendrin aufgehört… Aber die Preise sind m. M. nach maßlos überteuert.

Anzeige

Re: Mondraker Crafty r 2025 - benötige Hilfe
Die schwere LG Kassette macht an einem Urban/Trekker Bike nichts aus.

Die Schaltqualität ist top und das Zeug gebaut wie ein Panzer. XT LG mit Di2 ist in meinen Augen das beste, was man aktuell an ein Bike für Asphalt tun kann.

Am EMTB würde mich das stören, genauso wie die Eagle PG Kassetten. Das ist in meinen Augen was für Leute, die mehr KM und nicht so viel Sport damit machen.

Schon bei den besseren Eagle Sachen liegt SRAM teils vom Preis her gut über Shimano. Bei Transmission wollen sie sich aktuell die ganze Neuaufstellung refinanzieren lassen, was auch OK ist. Muss ja keiner kaufen. Aber über die ganze Erstausstattung - da werden die Preise sicher stimmen - kommt das Zeug zu den Kunden und wird stark verbreitet. Und dann siehst du die Preise für Ketten und Kassetten im Handel für normal Sterbliche. Oder für ein Schaltwerk, so teuer wie woanders der ganze Strang in bester Qualität. Unsere amerikanischen Freunde sind nicht zimperlich wenn sie jemand erstmal in einer Ecke haben. ;)

Kann mir jemand einen Tip geben.
Hab eine körpergösse von 187cm
Beinlänge c.a 86cm und armlänge c.a 70cm.
Ich möchte mir das crafty R carbon 2025 zulegen,als allrounder.
Welche grösse würde eher passen,L oder XL,hat jemand einen Tip? Ich denke eher das L.

Häufig sind solche Tabellen und Größenempfehlungen von den Herstellern ja nur ne mehr oder weniger grobe Indikation. Im Falle des Crafty und den Maßen von @Berserke83 scheint es eindeutig und L wird wohl passend sein (siehe unten).

Gleichwohl empfehle ich stets sich mal selber zu vermessen um herauszufinden, ob man tendenziell eher einen langen Oberkörper oder lange Beine jeweils im Verhältnis zur Körpergröße hat.

Ich hatte das in meinem Falle gemacht. Ich läge mit meinen 183 - 184 cm gem. Tabelle sowohl in bei einem M/L als auch bei einem L Rahmen richtig. Nachdem ich gemessen und mit Verwunderung festgestellt hatte, dass ich offensichtlich eher einen längeren Oberkörper habe, rückte ein Crafty in L in den Fokus. Nachdem ich beide im direkten Vergleich fahren konnte, bestätigte es sich. Gleichwohl hatte ich mich auch auf M/L nicht völlig unwohl gefühlt.

To make a long story short, probieren geht über studieren und letztlich hilft es auch sehr sich klar zu machen, was so das individuelle Fahrprofil ist.

1764150276135.png

Kann mir jemand einen Tip geben.
Hab eine körpergösse von 187cm
Beinlänge c.a 86cm und armlänge c.a 70cm.
Ich möchte mir das crafty R carbon 2025 zulegen,als allrounder.
Welche grösse würde eher passen,L oder XL,hat jemand einen Tip? Ich denke eher das L.
Eher M/L oder L
Verspielter dann das kleinere
Für ruhigeren Geradeauslauf dann L
Wobei für ein L nen Radstand von 1315mm schon n klopper is 😅

Eher M/L oder L
Verspielter dann das kleinere
Für ruhigeren Geradeauslauf dann L
Wobei für ein L nen Radstand von 1315mm schon n klopper is 😅

Bist du das Crafty schon mal gefahren? Mit meinen 183 cm Körpergröße bin ich selbst mit einem 40-mm-Vorbau schon an der Grenze für Größe M/L. Jemandem mit 187 cm diese Größe zu empfehlen, ist einfach schlechte Beratung.

Servus zusammen,

Bei meinem Crafty lockern sich gelegentlich die Schrauben an den Links. Mal oben, mal unten. 🫤
Passiert das noch jemanden hier?

Anhang anzeigen 93931

Das ist ein bekanntes Problem bei Rahmen des Modells 2025. Viele Rahmen wurden deswegen bereits im Rahmen der Garantie repariert. Stellen Sie einen Garantieantrag bei Ihrem Händler; in 99 % der Fälle erhalten Sie dann ein neues vorderes Rahmendreieck für das Modell 2026.

So zielführend finde ich es nicht. Die neuen Vorderrahmen passen doch farblich zum 25-er Hinterbau nicht und konstruktionsbedingt, bis auf das neue Loch für Kiox, hat sich ja nichts geändert oder?

So zielführend finde ich es nicht. Die neuen Vorderrahmen passen doch farblich zum 25-er Hinterbau nicht und konstruktionsbedingt, bis auf das neue Loch für Kiox, hat sich ja nichts geändert oder?

Mondraker liefert entweder einen kompletten Rahmen in den Farben des Crafty S oder lackiert das 2026er Vorderdreieck so, wie es ursprünglich an Ihrem Fahrrad war. Ich habe meinen vor ein paar Tagen erhalten.

Anhänge

• IMG_8124.jpeg
    IMG_8124.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 36
@Harry.K, ich hatte schon mal davon gelesen. Allerdings nicht davon, dass sich beide Schrauben des Links lösen. Eher nur von denen, die auf der Seite des Kettenblatts blöd zu erreichen ist.

Frage dazu an dich @Harry.K und an @Bogdan Chirodea, wie habt ihr das bemerkt? Habt ihr regelmäßig rechts Kurbel, Lockring und schließlich das Kettenblatt demontiert?

@Bogdan Chirodea, du sagst, dass es ein mehr oder weniger bekanntes Problem ist und Mondraker gar den Rahmen tauscht. Was genau ist das Problem? Die Schrauben sind doch mit Schraubensicherung eingesetzt. Ich vermute dass eine Hülse mit Innengewinde in den Link (?) oder den Rahmen laminiert ist. Löst sich diese Hülse oder was führt zum Tausch des Rahmens? Was ist beim 2026er Rahmen anders?

@Bogdan Chirodea, du hast ja wie gezeigt einen 2026er Rahmen bekommen. Da sieht man ja m.E. auch das Kiox 400C, welches beim 2025er Rahmen des Crafty ja nicht nachgerüstet werden kann. Gibt’s das Kiox von Mondraker mit zum neuen Rahmen dazu oder hast du das auf eigene Kosten nachgerüstet?

Mein Crafty steht gerade blitzeblank im Bad (no woman - no cry 😜). Da drängt es sich geradezu auf, die Schrauben zu prüfen. Dafür muss ich mir die Nuss für den Lockring und einen Abzieher für die Kurbeln besorgen. Was nehme ich jeweils, könnt ihr was empfehlen?

Letzte Frage: Ist die Kurbelwelle auch beim Bosch CX Gen. 5 Motor mit nem Linksgewinde ausgestattet?

IMG_2384.jpeg

@Harry.K, ich hatte schon mal davon gelesen. Allerdings nicht davon, dass sich beide Schrauben des Links lösen. Eher nur von denen, die auf der Seite des Kettenblatts blöd zu erreichen ist.

Frage dazu an dich @Harry.K und an @Bogdan Chirodea, wie habt ihr das bemerkt? Habt ihr regelmäßig rechts Kurbel, Lockring und schließlich das Kettenblatt demontiert?

@Bogdan Chirodea, du sagst, dass es ein mehr oder weniger bekanntes Problem ist und Mondraker gar den Rahmen tauscht. Was genau ist das Problem? Die Schrauben sind doch mit Schraubensicherung eingesetzt. Ich vermute dass eine Hülse mit Innengewinde in den Link (?) oder den Rahmen laminiert ist. Löst sich diese Hülse oder was führt zum Tausch des Rahmens? Was ist beim 2026er Rahmen anders?

@Bogdan Chirodea, du hast ja wie gezeigt einen 2026er Rahmen bekommen. Da sieht man ja m.E. auch das Kiox 400C, welches beim 2025er Rahmen des Crafty ja nicht nachgerüstet werden kann. Gibt’s das Kiox von Mondraker mit zum neuen Rahmen dazu oder hast du das auf eigene Kosten nachgerüstet?

Mein Crafty steht gerade blitzeblank im Bad (no woman - no cry 😜). Da drängt es sich geradezu auf, die Schrauben zu prüfen. Dafür muss ich mir die Nuss für den Lockring und einen Abzieher für die Kurbeln besorgen. Was nehme ich jeweils, könnt ihr was empfehlen?

Letzte Frage: Ist die Kurbelwelle auch beim Bosch CX Gen. 5 Motor mit nem Linksgewinde ausgestattet?

Anhang anzeigen 93982
Wen die Schrauben sich lockern, fühle ich ein leichtes Spiel im Hinterbau, sobald man das Bike am Rahmen hochzieht. Es fühlt sich an, als ob ein Lager ausgeschlagen wäre. Nach dem Nachziehen ist alles wieder stabil. Die Schraube auf der Antriebsseite war diesmal zum ersten Mal dran. Gemerkt nachdem alle anderen überprüft und nachgezogen. Letztes Mal war es die Verbindung zwischen der Wippe und der Sitzstrebe.
Die Spidermutter ist die gleiche wie beim Gen 4 Motor. Linksgewinde. Ich habe nur das Kettenblatt vom Spider runter. Etwas fummelig, aber machbar. Wollte die Kurbel nicht abziehen. Letztes Mal nach dem Abziehen hat sie sich immer wieder gelockert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück