Mondraker Crafty Kaufberatung

bman1818

Neues Mitglied
Guten Tag
Ich würde mir gerne ein Mondraker Crafty gebraucht kaufen.
Ich hätte 2 Fahrräder zur Auswahl
Einmal das Crafty RR 2020 mit 4400km um 3950€ im guten Zustand Technisch im Top Zustand
Oder einmal das Crafty R 2021 um 3700€ mit 3400km im Sehr guten Zustand

Für welches Bike soll ich mich entscheiden?
 

Anzeige

Re: Mondraker Crafty Kaufberatung
Ich persönlich finde die Preise sehr hoch für so "alte" Bikes, gerade weil alle Händler fette Rabatte auf 22er und 23er Modelle haben.

Habe nach 2 Minuten googeln bereits mehrere nagelneue Crafty R 2023 für knapp 5000€ gefunden.
Ausserdem diverse 22er Craftys unter 2000km für unter 4000€.

Würde mich also für keins von den beiden entscheiden.
- oder ordentlich den Preis runterdrücken.
 
Nur weil ein 2020er Modell noch das "alte" Bosch System integriert hat, ist es deshalb keineswegs schlechter als das neuere Smart System. Letztlich ist der Motor ja identisch...
Wenn man ein Bike bekommt, das laut Aussage des TE "technisch top" ist, sind Preise um die 3500,- EUR (ich runde jetzt mal zugunsten eines potentiellen Käufers ab, schliesslich ist jedes Gebraucht-Rad VB) für den ein oder anderen gerade noch so machbar, wohingegen 5000,- oder noch mehr nicht für jeden finanzierbar sind.
Ich würde - sofern man mit dem 625er Akku klar kommt - ein gebrauchtes Bike in sehr gutem Zustand deshalb nicht kategorisch ausschliessen.
Natürlich lässt sich das aus der Ferne nie so genau beurteilen, da viele Parameter nicht bekannt sind (Fahrergweicht, Tourendimensionen u.v.m), vielleicht sollte der TE hier noch etzwas mehr von sich und seinen Wünschen etc. preisgeben...
 
Bei den neueren Craftys ab 2022, bzw. bei der Generation mit 750er Akku ist dieser fest verbaut. Das könnte durchaus ein Kriterium sein für ein älteres Modell, was noch den entnehmbaren 625er Akku besitzt. Das Rad ist ja ansonsten identisch.
Man sollte sowieso überlegen, ob es unbedingt "SMART" sein muss, ich würde das Rad lieber leichter haben wollen. Der 750er Akku wiegt 900 Gramm mehr wie ein 625er!

Ansonsten würde ich eher das 2021 R nehmen. Das RR hat zwar Kashina, aber nur FIT4 Dämpfung, da ist 38er Gabel im R gar nicht mal verkehrt.
Da einzige was etwas besser sein wird, ist die Bremsleistung der Code gegenüber der G2 Bremsanlage
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den neueren Craftys, bzw. bei der Generation mit 750er Akku ist dieser fest verbaut. Das könnte durchaus ein Kriterium sein für ein älteres Modell, was noch den entnehmbaren 625er Akku besitzt.
Man sollte sowieso überlegen, ob es unbedingt "SMART" sein muss, ich würde das Rad lieber leichter haben wollen, der 750er Akku wiegt 900Gramm mehr wie ein 625er.
Das mit dem Akku Ist definitiv ein Argument.
 
Du bist ja mal ein ganz Schlauer!
Zeigst Du mir bitte den Teil seines Beitrages in dem das Wort Carbon vorkommt?

Egal, ich bin raus hier und schaue mal nach meinen Crafty Carbon :happyblush



Crafty - 1 (1) 2.jpeg
 
Ich möchte mich hier mal ranhängen dürfen, zwei kleine Fragen zum Crafty, die keinen eigenen Thread benötigt m.M.n..

Das aktuelle Crafty ist ein heißer Kandidat für mein erstes E-MTB. Größe M steht fest, Carbon oder Alu und Ausstattung noch nicht. Eine schöne Option wäre der Eigenaufbau! eines Crafty Rahmensets - mein Keller ist übervoll an passenden Komponenten und ich bin weit fortgeschrittener Hobbyschrauber.

Ich habe/hatte dieses Jahr schon drei Bio Mondraker, u.a. zwei Raze in M und L habe ich mir aufgebaut. Bei beiden, natürlich auch ein wenig abhängig vom Gabelmodell und Cockpit, habe ich den unten sitzenden Steuersatz von ACROS mit Block rausgeworfen und einen normalen Steuersatz ohne Block verbaut - weil freigängig, keine Kollision mit Ober- und Unterrohr.

Insbesondere Rahmengröße M beim Crafty: Besteht Kollisionsgefahr, oder ließe es sich frei drehen? Im Sturzfall, bestünde darüber hinaus bei frei drehender Gabel ein Abrissgefahr der Kabel oder Leitungen? Hat wer von euch einen Steuersatz ohne Block verbaut?

Sowie, vielleicht zufällig: Gibt's hier Meinungs- und Erfahrungsbeiträge mit einem Eigenaufbau des Crafty Rahmensets? Angelesen habe ich mir schon zB die Faden zB zur Leitungsverlegung im Crafty Rahmen (...). Oder auch: Das Rahmenset gibt es nicht beim örtlichen Mondraker Händler. Ich wälze auch noch den Aspekt, wie wichtig mir ein Händlerservice vor Ort wäre - in meinem Fall bezieht sich das ausschließlich auf auf die E -Komponenten von Bosch.

Dankeschön!
 
Zurück
Oben