Mondraker Crafty r 2025 - benötige Hilfe

Ich habe noch ein Luxusproblem und vielleicht kennt jemand hier eine Lösung. 😅
Ich habe mir einen zweiten Akku gegönnt und auch die Anbauteile zur Montage dazu gekauft. Nun lockert sich während der Fahrt beim Zweitakku gelegentlich die Halteschraube, so dass ich immer wieder kontrollieren und ggf nachziehen muss. Was könnte der Fehler sein?

So wie es aussieht, liegt es an der Länge der Schraube. Die aus dem Zubehör ist länger und ist wahrscheinlich an die neue Halterung mit der Stahlmutter optimiert.

Anhänge

• MVIMG_20260404_215101.jpg
    MVIMG_20260404_215101.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 60

Anzeige

Re: Mondraker Crafty r 2025 - benötige Hilfe
So, noch ein Mal zurück zum Thema Hinterbauschrauben.
Meine Schraube hat auch im angezogenen Zustand ein Spiel. Wie lange hat es bei den Betroffenen hier gerdauert zwischen der Schadensmeldung und einem neuen Rahmen?

Zuletzt bearbeitet:
Im November dauerte es bei mir einen Monat. Das lag aber daran, dass der Händler etwas durcheinandergebracht hatte (er bot mir einen schwarzen Crafty S Komplettrahmen von 2026 an) und dann meinte der (blöde) Händler, ich wolle den nicht…

Die Lieferzeit betrug zwischen zwei Wochen und einem Monat.

Damals hatten sie nicht so viele Rahmen auf Lager, aber vielleicht hat sich die Situation inzwischen geändert.

Wie dem auch sei, es ist eine unkomplizierte Angelegenheit, und Mondraker wird die drei wichtigsten Lösungen für den Rahmentausch sofort anwenden.

@Bogdan Du hast ja selber mal geschrieben, dass der Rahmen umlackiert werden muss. Nimmt bestimmt ne Zeit in Anspruch.

Welche Lösungen meinst du außer Rahmentausch?
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, aber Mondraker lackiert diese Rahmendreiecke im eigenen Werk, im Gegensatz zu den Rahmen, die sie lackiert aus Fernost erhalten. Damals bot Mondraker netterweise einen kompletten Rahmen an, aber der Händler hat das schlecht gehandhabt. Nachdem ich ein paar Fragen gestellt hatte (z. B. ob ich eine Ersatzabdeckung für den zweiten Akku bekommen könnte), hieß es eine halbe Stunde später, dass diese nicht mehr verfügbar sei. Aber das sind Ausnahmen und nicht immer der Fall. Positiv ist jedoch, dass Mondraker den Rahmen austauscht und das 2026er Modell mit besserer Carbon-Oberfläche innen und Kiox-Öffnung liefert.

Bekommt man das Kiox automatisch dazu, oder ist es Zahlungspflicht?
Was passiert dann mit Purion?
Kommt zum neuen Rahmen ein neuer Akkudeckel dazu, oder wird der alte weiter verwendet?

Weiss jemand wie es mit der Garantie geregelt ist? Bleibt der Garantieschutz weiterhin lebenlang bestehen, oder hat man den mit dem Rahmentausch verwirkt? Der neue Rahmen kommt bestimmt mit einer neuer Nummer. Gibt's Schwierigkeiten mit der Registrierung auf alte Rechnung?

Wer hat schon an seinem Crafty neue Motorbuchsen und Schrauben verbaut und kann berichten, welche Größen richtig sind?

Es gibt anscheinend verschiedene.

Im Crafty forum ist ziemlich still geworden Sind alle schon auf Zendit umgestiegen? 😅

So ein kleiner Zwischenbericht: Nach dem der Händler den Garantieanfrage gestellt hat, hat es etwa 2,5 Wochen gedauert bis der Ersatzrahmen (Front) geliefert wurde. Genau so lackiert, wie das gekaufte Bike. Allerdings kommen von Mondraker nur die Teile die den Rahmen direkt betreffen und das war der Auslöser für weitere 4.5 Wochen Wartezeit. Anscheinend waren die Kleinteile, unter anderem, die Bosch Motorbuchsen das Hauptproblem, sie wurden ewig nicht geliefert. Zusätzlich hat es mir aufgefallen, dass die neue Akkuhaltemutter ( die mit einer Stahlmutter und nen Sprengring) und die neue lange Schraube eingebaut waren. Auch die Schraube am Dämpfer ist jetzt brüniert.
Die Karre fährt wieder und macht Spaß🤩.
Was lange währt wird endlich gut... hoffentlich. 🤞😅
Vielleicht werden diese Erkenntnisse für jemanden nützlich bei den Garantieabwicklung, um die Zeit zu sparen.😉

Der Sommer beginnt erst jetzt. Mal sehen, ob die Inserts bei dem neuen Rahmen halten.

Btw. Ich bin zwar kein Ingenieur, würde aber behaupten, dass eine durchgehende Achse an der Stelle für mehr Stabilität sorgen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich sehe keinen Sinn in einem Zendit. Es ist zwar schön, aber um es auf das Niveau des Crafty (und sein Gewicht) zu bringen, müsste ich 10.000 Euro ausgeben. Das ist einfach Wahnsinn.

So, habe soeben meine Slideplate ein wenig modifiziert.
Wenn ich noch neue Originalmotorabdeckung erhalte, Versuche ich aus der alten angeknaksten eine "Ergänzung" für diese Platte zu schnitzen. 😅

So, nach ein paar Einsätzen zeigt sich die SkidPlate doch nützlich. Die Plastikabdeckung hätte die Schläge nicht abhalten können.
Allerdings werde ich bald neue Blechplatte brauchen. Das Alu verformt sich auch ordentlich.

Anhänge

• IMG_20260607_101931.jpg
    IMG_20260607_101931.jpg
    396,7 KB · Aufrufe: 20
Zurück