Mondraker Crafty – E-Bike-Neuheiten 2023: E-Enduro für Pioniere

Mondraker Crafty – E-Bike-Neuheiten 2023: E-Enduro für Pioniere

Wer auf E-Enduros steht, der kennt das Mondraker Crafty. In Kreisen sportlich Ambitionierter genießen die E-Mountainbikes mit Fast-Forward-Geometrie einen hervorragenden Ruf als Vollgas-Enduro-Boliden. Für 2023 bekommt das Mondraker Crafty einige Updates – hier die Details.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker Crafty – E-Bike-Neuheiten 2023: E-Enduro für Pioniere

Wie gefallen dir die neuen Modelle des Mondraker Crafty? Carbon oder Alu, was findest du besser?
 

Anzeige

Re: Mondraker Crafty – E-Bike-Neuheiten 2023: E-Enduro für Pioniere
Sieht brachial und cool aus. Das eckige Unterrohr ist ja durchaus unüblich :)

Dieses Display von Bosch vorne vor dem Lenker finde ich nicht so gelungen, das kriegt man irgendwie Angst um das Display. Wie beim Cube nach hinten unten gerichtet finde ich besser. Wobei ich dieses ganze Display ziemlich scheußlich finde - ich persönlich brauche das nicht.
Die Lösung mit nem Display im Oberrohr finde ich wesentlich aufgeräumter und cooler hingegen =)
 
Sehr coole Bikes. Kann es sein das die Geometrie Angaben nicht ganz stimmen?
Das nennt sich bei den Spaniern Fast Forward Geo und fährt sich allen komischen Werten zum Trotz genial.
Sieht brachial und cool aus. Das eckige Unterrohr ist ja durchaus unüblich :)

Dieses Display von Bosch vorne vor dem Lenker finde ich nicht so gelungen, das kriegt man irgendwie Angst um das Display. Wie beim Cube nach hinten unten gerichtet finde ich besser. Wobei ich dieses ganze Display ziemlich scheußlich finde - ich persönlich brauche das nicht.
Die Lösung mit nem Display im Oberrohr finde ich wesentlich aufgeräumter und cooler hingegen =)
Das lässt sich umdrehen, k.A. wieso die immer so präsentiert werden. Oder auch ganz weglassen.
Persönlich finde ich den Controller im Oberrohr und die kleine Remote super. Auch wenns ein kopiertes Levo ist ;)

Cooles Teil, das Mondy.....👍

(besonders das Limited ):winkytongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim Alu Modell jetzt? Carbon war ja schon immer fest verbaut. Für mich nach wie vor bei dem Rad (ja, das 2021 war deutlich "hübscher") ein Ausschlußkriterieum.
Warum tun sich die Spanier so schwer mit Akkuschlössern?

1682056713115.png
 
Was wiegt sowas?
Glaube das aber nicht. Die ganze Zeit war ja beim Alumodell der Akku entnehmbar. Ich glaube eher die (oder der asiatischen Rahmenlaminierer) scheuen zumindest bei den Carbonmodellen den konstruktiven und fertigungstechnischen Mehraufwand.
 
Auch beim Alu Modell jetzt? Carbon war ja schon immer fest verbaut. Für mich nach wie vor bei dem Rad (ja, das 2021 war deutlich "hübscher") ein Ausschlußkriterieum.
Warum tun sich die Spanier so schwer mit Akkuschlössern?

Anhang anzeigen 54915
Der Unterschied beim Gewicht war beim Vorgänger 625 Carbon mit Akku fix vs Alu Akku entnehmbar schon krass.
Wenn ich mich recht erinnere 2,5kg (selbst gewogen)
Bei einem Mehrgewicht des 750ers von 1 kg würde man dann bei gleichem Alu-Rahmen auf 27 kg kommen. Puuuhh......
 
Der Unterschied beim Gewicht war beim Vorgänger 625 Carbon mit Akku fix vs Alu Akku entnehmbar schon krass.
Wenn ich mich recht erinnere 2,5kg (selbst gewogen)
Bei einem Mehrgewicht des 750ers von 1 kg würde man dann bei gleichem Alu-Rahmen auf 27 kg kommen. Puuuhh......
In xl und Alu wiegt es 25,8 Kg. Sagt zumindest meine Waage.
 
Ja, hatte damal auch ein deutliches Mehrgewicht gewogen. Schob das aber eher auf die Ausstattung und den sehr massiv wirkenden Alu Rahmen.
Aber heute bekommen doch auch Hersteller Carbonrahmen mit!! entnehmbaren 750 Akku um die 25 kg mit einer normalen Aussattung hin. Warum Mondraker nicht?
 
Ja, hatte damal auch ein deutliches Mehrgewicht gewogen. Schob das aber eher auf die Ausstattung und den sehr massiv wirkenden Alu Rahmen.
Aber heute bekommen doch auch Hersteller Carbonrahmen mit!! entnehmbaren 750 Akku um die 25 kg mit einer normalen Aussattung hin. Warum Mondraker nicht?
du gibst dir selbst die Antwort: andere Hersteller. Mondraker (und Orbea) verbauen halt fix und bleiben gewichtsmässig drunter.
Und niemand verbietet es was anderes zu kaufen, wenn entnehmbar so wichtig ist, was in deinem Fall ja passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut.
Aber mich würde halt wirklich mal interessieren, was sich ein Hersteller wie Mondraker in Wirklichkeit dabei denkt. Nich was marketingmäßig verkündet wird.
Die würden sich doch, für mein Gefühl, eine größeren Kundenkreis erschließen, wenn der Akku entnehmbar wäre. Ist halt flexiberler nutzbar das Radl damit. Un sooooo viel leichter al die Konkurenz sind die auch nicht.
Man verzichtet aber darauf. Kann für mich wie oben geschrieben nur wirtschaftliche, konstruktions und herstellungsbedingte Gründe habe.
 
Absolut.
Aber mich würde halt wirklich mal interessieren, was sich ein Hersteller wie Mondraker in Wirklichkeit dabei denkt. Nich was marketingmäßig verkündet wird.
Die würden sich doch, für mein Gefühl, eine größeren Kundenkreis erschließen, wenn der Akku entnehmbar wäre. Ist halt flexiberler nutzbar das Radl damit. Un sooooo viel leichter al die Konkurenz sind die auch nicht.
Man verzichtet aber darauf. Kann für mich wie oben geschrieben nur wirtschaftliche, konstruktions und herstellungsbedingte Gründe habe.
Ich denke die haben traditionsbedingt eher die sportliche Truppe im Visier und weniger den Tourenfahrer. Und die geht zugunsten der Performance schon mal einen Kompromiss ein.
Mondraker hat eigentlich schon vor den Ebikes ziemlich krasse Teile rausgehauen.....
 
Absolut.
Aber mich würde halt wirklich mal interessieren, was sich ein Hersteller wie Mondraker in Wirklichkeit dabei denkt. Nich was marketingmäßig verkündet wird.
Die würden sich doch, für mein Gefühl, eine größeren Kundenkreis erschließen, wenn der Akku entnehmbar wäre. Ist halt flexiberler nutzbar das Radl damit. Un sooooo viel leichter al die Konkurenz sind die auch nicht.
Man verzichtet aber darauf. Kann für mich wie oben geschrieben nur wirtschaftliche, konstruktions und herstellungsbedingte Gründe habe.
Es hat in erster Linie Gewichts und Stabilitätsgründe. Offenbar sind dem Kundenkreis von Mondraker, Obera und einigen anderen Herstellern die oben genannten Gründe wichtiger
 
Ich denke die haben traditionsbedingt eher die sportliche Truppe im Visier und weniger den Tourenfahrer. Und die geht zugunsten der Performance schon mal einen Kompromiss ein.
Klar, aber @Alles "Trek" hat schon recht, ein paar Kunden fallen mit fest verbautem Akku halt raus. Ich z.B. mache dieses Jahr einen Alpen-X und plane auch mehrere Wochenendausflüge mit Übernachtung. Da ist es halt nicht gewährleistet, dass ich am Bike laden kann.
Und z.B. Canyon macht es doch vor, mit entnehmbarem 900Wh! Akku unter 25kg.
 
Klar, aber @Alles "Trek" hat schon recht, ein paar Kunden fallen mit fest verbautem Akku halt raus. Ich z.B. mache dieses Jahr einen Alpen-X und plane auch mehrere Wochenendausflüge mit Übernachtung. Da ist es halt nicht gewährleistet, dass ich am Bike laden kann.
Und z.B. Canyon macht es doch vor, mit entnehmbarem 900Wh! Akku unter 25kg.
schon klar, dafür ist das Canyon schon recht tief im vorderen Motorbereich. Da gefällt mir das Norco eher, ist ähnlich angesiedelt wie Mondraker, aber mit u25 ist halt Essig.

Aber jeder wie ers braucht. Ich z.B. habe bei den letzten 3 Bikes den Akku außer zu Wartungszwecken nie entnommen.
 
Zurück
Oben