Mondraker Crafty – E-Bike-Neuheiten 2023: E-Enduro für Pioniere

Mondraker Crafty – E-Bike-Neuheiten 2023: E-Enduro für Pioniere

Wer auf E-Enduros steht, der kennt das Mondraker Crafty. In Kreisen sportlich Ambitionierter genießen die E-Mountainbikes mit Fast-Forward-Geometrie einen hervorragenden Ruf als Vollgas-Enduro-Boliden. Für 2023 bekommt das Mondraker Crafty einige Updates – hier die Details.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker Crafty – E-Bike-Neuheiten 2023: E-Enduro für Pioniere

Wie gefallen dir die neuen Modelle des Mondraker Crafty? Carbon oder Alu, was findest du besser?
 
Klar, aber @Alles "Trek" hat schon recht, ein paar Kunden fallen mit fest verbautem Akku halt raus. Ich z.B. mache dieses Jahr einen Alpen-X und plane auch mehrere Wochenendausflüge mit Übernachtung. Da ist es halt nicht gewährleistet, dass ich am Bike laden kann.
Und z.B. Canyon macht es doch vor, mit entnehmbarem 900Wh! Akku unter 25kg.
Mit uns 2 hätte Mondraker vielleicht schon 2 Kunden mehr gehabt....🍻
Es hat in erster Linie Gewichts und Stabilitätsgründe. Offenbar sind dem Kundenkreis von Mondraker, Obera und einigen anderen Herstellern die oben genannten Gründe wichtiger
Nie und nimmer.
Im Vergleich der 2021 Modelle war mein Trek, mit schwerem entnehmbaren Akku, sogar etwas leichter als das Mondraker Carbon.
Stabilität: Ich habe Leute die es Können mit meinem Rail Pfade runterfahren sehen. Da wärst mit dem Mondraker aber nicht stabiler, schneller, komfortabler, .... nenne es wie du willst, runter gekommen.
 

Anzeige

Re: Mondraker Crafty – E-Bike-Neuheiten 2023: E-Enduro für Pioniere
Mit uns 2 hätte Mondraker vielleicht schon 2 Kunden mehr gehabt....🍻

Nie und nimmer.
Im Vergleich der 2021 Modelle war mein Trek, mit schwerem entnehmbaren Akku, sogar etwas leichter als das Mondraker Carbon.
Stabilität: Ich habe Leute die es Können mit meinem Rail Pfade runterfahren sehen. Da wärst mit dem Mondraker aber nicht stabiler, schneller, komfortabler, .... nenne es wie du willst, runter gekommen.
Ist doch schön wenn du mit deinem Trek zufrieden bist. So hat jeder Hersteller was im Portfolio was den Vorlieben entspricht. Trek hat auch nur bis 136 kg freigegeben, Mondraker bis 150 kg.
 
Was wiegt sowas?
Glaube das aber nicht. Die ganze Zeit war ja beim Alumodell der Akku entnehmbar. Ich glaube eher die (oder der asiatischen Rahmenlaminierer) scheuen zumindest bei den Carbonmodellen den konstruktiven und fertigungstechnischen Mehraufwand.

Alu gute 26 Kilo in L
 
Mit uns 2 hätte Mondraker vielleicht schon 2 Kunden mehr gehabt....🍻

Nie und nimmer.
Im Vergleich der 2021 Modelle war mein Trek, mit schwerem entnehmbaren Akku, sogar etwas leichter als das Mondraker Carbon.
Stabilität: Ich habe Leute die es Können mit meinem Rail Pfade runterfahren sehen. Da wärst mit dem Mondraker aber nicht stabiler, schneller, komfortabler, .... nenne es wie du willst, runter gekommen.
Hatte 2 Trek Rail in Carbon, das Akkufach hatte mich nie überzeugt, Unterbruch während dem fahren, da der Akku sich gelöst hatte in der Halterung und war das lauteste Rad mit E was ich je gefahren bin ( Akkuklappern war ziemlich nervig, am Schluss wurde er fest verschraubt) Möchte nicht mehr mit dem Mondraker tauschen.
 
Obwohl sie teurer geworden sind, find ich die Mondrakers immer noch interessant. Bei Trek zB finde ich das Preis-Leistungsverhältnis zu hoch.
Was ich aber generell lustig finde ist, daß quasi jetzt erst "23er Modelle" vorgestellt werden!? Durch die "Corona-Verschiebung" des Marktes 2022 ist es wahrscheinlich dem gestundet. Normalerweise würden jetzt dann ab Sommer schon die 2024er Modelle kommen!! Mal schauen wie das weitergeht?
 
Servus an alle "Crafty" Besitzer.

Ich erwäge den Kauf eine Crafty XR 2023, komme jedoch bei der Größenwahl nicht weiter.
Mit 186cm und einer SL von 88cm liege ich am Übergang von L zu XL.
Das Rad löst bei mir ein Bio"Capra Core 3" sowie ein "Stereo Hybrid 140 AT" ab und soll beide Einsatzbereich abdecken.
Familientouren (ggf. mit Schleppseil) / Pendeln im Sommer (Kurzstrecke) / sportliche Touren in Allgäu/Alpen /gelegentliche Besuche im Bikepark.

Da mir mein Stereo Hybrid in XL/22 etwas zu groß ist tendiere ich beim Mondraker zu L. So deute ich auch die Angaben bei Bikestats.
Leider ist das Rad im Umkreis von 100km nicht im Laden zu testen.
Verfügt jemand über meinen Körperbau und kann meinen Verdacht bestätigen?

Alternativen in Mullet Ausführung:
SC Heckler ..... jedoch alter Shimano Motor
Cannondale Moterra LT1 ..... sehr wuchtig und kein aktuelles Bosch System
Propain Ekano 2AL
 
Das XL Crafty wird gegenüber dem L nur länger nicht höher und da für mich beim E Bike dieser Trend zum extrem langen Reach der falsche Weg ist habe ich L gewählt. Ich will nicht das schnellste geradeaus Ballerbike, sondern das spaßigste und wendigste Bike und keinen Langholz Lkw, daher Größe L, auch bei über 1,90m.
 
Das XL Crafty wird gegenüber dem L nur länger nicht höher und da für mich beim E Bike dieser Trend zum extrem langen Reach der falsche Weg ist habe ich L gewählt. Ich will nicht das schnellste geradeaus Ballerbike, sondern das spaßigste und wendigste Bike und keinen Langholz Lkw, daher Größe L, auch bei über 1,90m.

Ich sehe das ähnlich, zum ballern hab ich ein Biobike.

Mein Bedenken war das möglicherweise das Sitzrohr zu kurz ist, aber das klingt ja so als würde das keine Probleme machen. Bist du zufrieden mit dem Rad?
 
Das Sitzrohr ist lang genug. Von der Qualität ist das Crafty absolut top, hab ich jetzt an meinen Freund weitergegben und das Rad funktioniert einfach ohne Mucken, perfekt.
 
Zurück
Oben