Megamo Reason und Reason Air: Trail- und Enduro mit DJI Avinox

Anzeige

Re: Megamo Reason und Reason Air: Trail- und Enduro mit DJI Avinox
Damit ihr nicht denkt, ich poste das nur so zum Spaß: Schaut euch dieses Bike an! Volles 29er, schwerere Sattelstütze, gleiche 36er Federgabel, stärkere Bremsen, dickere Reifen usw. Es wiegt 20,52 kg mit Pedalen in Größe L und dem 600-Wh-Akku bzw. 21,37 kg mit dem 800-Wh-Akku. Ist das ein SL-Bike?

Anhänge

• mondraker1.jpg
    mondraker1.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 125
  • mondraker2.jpg
    mondraker2.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 122
Montiert man an dem Bike vernünftige Reifen, eine 38er Enduro-Gabel und stärkere Bremsen, würde es locker 23–24 kg wiegen. Die Bezeichnung „Leichtbike“ ist also völlig wertlos.

Ich finde es geradezu amüsant, wenn Firmen wie Megamo erfahrene Käufer mit Marketingtricks täuschen, die ein superleichtes Bike versprechen, obwohl das Gewicht zu 99 % von den ultraleichten Papierreifen und XC-Komponenten kommt.

Wo siehst Du da XC-Komponenten?

Damit ihr nicht denkt, ich poste das nur so zum Spaß: Schaut euch dieses Bike an! Volles 29er, schwerere Sattelstütze, gleiche 36er Federgabel, stärkere Bremsen, dickere Reifen usw. Es wiegt 20,52 kg mit Pedalen in Größe L und dem 600-Wh-Akku bzw. 21,37 kg mit dem 800-Wh-Akku. Ist das ein SL-Bike?

Sorry aber das Gewicht Zweifel ich an.

Da is nix leichtes oben…

Update bei mir: Ich habe zugeschlagen. Rahmengröße M bei 178/84 stand schon fest, zu entscheiden war noch, falls es das Reason werden sollte, die Ausstattungshöhe CRB03 oder CRB05 und die Farbe (habe alle drei Farben live sehen können).

Geworden ist es ein Reason CRB05 in Größe M in blau.

Ich werde im Laufe des Tages diese Liste editieren und weitere Infos anfügen - was vielleicht von Interesse sein könnte:
  • Das Reason konnte ich zum Glück in high und low antesten. Auf high fand ich es nicht mehr kippelig beim langsamen rumeiern.
  • Thema Rabatt (s.o.): So gut wie keine Chance, da das Megamo den Händlern derzeit aus den Händen gerissen wird. Ich habe minimalst % erzielt, nicht der Rede wert.
  • Ich habe bewusst bei einer großen Kette gekauft - Fahrrad XXL, um eine wohlwollende und deutschlandweite Serviceabdeckung für Motor und Akku zu haben. In Ludwigshafen hatte ich einen sehr kompetenten Verkäufer, einer mit Ahnung - leider selten der Fall in den großen Ketten, es sei aber lobend erwähnt.
  • Das Reason steht im Hobbykeller. Es lädt. Es ist mit der App verbunden. Es ist teilzerlegt.
  • Größe M ohne Pedale = 22.100g
  • Die braunen Reifen mit EXO TR wechsele ich. Wechsel auf tubeless mit Assegai Exo+ MaxxTerra und Dissector DD MaxxTerra (OEMs mit weißer Schrift).
  • LRS "Megamo 29 SL 30 ASY" (was auch immer da drunter steckt, einfaches Alu-Ding): Gewicht ermittele ich gerade.
  • weiters folgt, inkl. Fotos
Glückwunsch zum Bike. ☺️ Das nackte Gewicht vom Laufradsatz würde mich auch interessieren.

Puh, deutlich schwerer wie angekündigt. Wurd ja hier schon postuliert, schad isses dennoch!
Ich habe erneut gewogen, ja, CRB05 in M o.P. = 22.020g
Liste in hier im Thread, angegeben wurden 21,2kg (Rahmengröße unbekannt).
Mit meiner Reifenänderung (s.o.) dürfte es eher noch Gewicht zulegen.
Montiert man an dem Bike vernünftige Reifen, eine 38er Enduro-Gabel und stärkere Bremsen, würde es locker 23–24 kg wiegen. Die Bezeichnung „Leichtbike“ ist also völlig wertlos.

Ich finde es geradezu amüsant, wenn Firmen wie Megamo erfahrene Käufer mit Marketingtricks täuschen, die ein superleichtes Bike versprechen, obwohl das Gewicht zu 99 % von den ultraleichten Papierreifen und XC-Komponenten kommt.
Da gebe ich Dir recht! Mein Verständnis und mein Gefühl für das Reason, ich sehe das nicht als Enduro, eher als Trailbike mit einem Mehr an Federweg. Daher finde ich sowas wie die 2026er Fox 36 als sehr passend an.

Was ich übrigens vorhabe, was ändere ich in den nächsten Tagen:
  • Reifen
  • ggf. anderer LRS, dann mit ixdee-Freilauf und mindestens XS1275 Kassette anstelle XS1270
  • Megamo Dropper (funzt gut, soweit ich das sehe) hat nur 150mm in Gr. M - OneUp oder BikeYoke kommen rein - Einstecktiefe maximal ermittele ich noch
  • Sattel
  • Cockpit

Zuletzt bearbeitet:
Das Rad wiegt ohne Pedale 21,….. kostet Liste auch Ü10k Euro. Mich interessiert das Megamo nicht, nur das Blabla nervt einfach.

Wo siehst Du da XC-Komponenten?

EXO-Reifen? Die Seitenwände sind hauchdünn.

36er Gabel? Bei über 80 kg fühlt sie sich viel zu weich an (ich bin die 36er, 38er, Zeb, Lyrik usw. gefahren).

XT-Bremsen sind okay, aber für richtig sportliches Fahren braucht man Bremsen wie die Saints, Maven usw.

Sorry aber das Gewicht Zweifel ich an.

Da is nix leichtes oben…

Warum? Es ist eine Park Tool Waage.

Ich habe erneut gewogen, ja, CRB05 in M o.P. = 22.020g
Liste in hier im Thread, angegeben wurden 21,2kg (Rahmengröße unbekannt).
Mit meiner Reifenänderung (s.o.) dürfte es eher noch Gewicht zulegen.

Da gebe ich Dir recht! Mein Verständnis und mein Gefühl für das Reason, ich sehe das nicht als Enduro, eher als Trailbike mit einem Mehr an Federweg. Daher finde ich sowas wie die 2026er Fox 36 als sehr passend an.

Was ich übrigens vorhabe, was ändere ich in den nächsten Tagen:
  • Reifen
  • ggf. anderer LRS, dann mit ixdee-Freilauf und mindestens XS1275 Kassette anstelle XS1270
  • Megamo Dropper (funzt gut, soweit ich das sehe) hat nur 150mm in Gr. M - OneUp oder BikeYoke kommen rein - Einstecktiefe maximal ermittele ich noch
  • Sattel
  • Cockpit

Für den Einsatz mit Trailbikes ist die 36er-Gang-Version völlig ausreichend, aber das Problem liegt woanders. Viele Marken, die DJI-Motoren verwenden (Amflow, Megamo, Crusius), bewerben ihre Bikes als leichte „Enduro“-Bikes, obwohl es sich im Grunde nur um Trailbikes mit leichteren Trailbike-Komponenten handelt. Verbaut man diese Teile an einem Bike mit Bosch- oder Shimano-Komponenten, kommt man auf ein sehr ähnliches Gewicht.

Das Rad wiegt ohne Pedale 21,….. kostet Liste auch Ü10k Euro. Mich interessiert das Megamo nicht, nur das Blabla nervt einfach.

Meinst du das Crafty? Das gibt es im Angebot viel günstiger, und das ist das tatsächliche Gewicht für eine Trail-Variante eines Fahrrads mit voller Leistung und herausnehmbarem Akku.

Ich kann es schwer erkennen, aber auf dem HR sieht es aus wie eine Exo+, die ist besser als Exo, aber so viel auch nicht.

36er Gabel? Bei über 80 kg fühlt sie sich viel zu weich an (ich bin die 36er, 38er, Zeb, Lyrik usw. gefahren).

XT-Bremsen sind okay, aber für richtig sportliches Fahren braucht man Bremsen wie die Saints, Maven usw.

Sind halt Trail/Allmountain Komponenten...mit XC hat das nix zu tun, auch nicht die 1.100g Reifen trotz dünner Seitenwand.

Ich finde am Reason eher die Geometrie etwas eigenwillig. Ich bin mit 1,83 eigentlich ein typischer L Fahrer, aber das Reason in L ist mit 500mm Reach riesig. Das M mit 470mm eher zu kurz. 🤷‍♂️

Sorry aber das ist doch auch nur Marketing Geschwafel wie die Gewichte bei den bikes. Als die 36er das Maximum waren hat sich keiner über Flex in der Gabel beschwert. Dann kam mit den 38ern das Argument der steifigkeit und um jetzt mit der Podium UD den Flex als Verkaufs Argument zu nennen 😂

Ich finde am Reason eher die Geometrie etwas eigenwillig. Ich bin mit 1,83 eigentlich ein typischer L Fahrer, aber das Reason in L ist mit 500mm Reach riesig. Das M mit 470mm eher zu kurz. 🤷‍♂️
Ja geht mir auch so, L zu lang, speziell OR, M zu kurz...eigenwillig ist das imho aber nur für uns, die klassischen L-Fahrer, für Leute die oft zwischen M und L oder L und XL liegen, ist das ggf. aber genau richtig 🤔

Sorry aber das ist doch auch nur Marketing Geschwafel wie die Gewichte bei den bikes. Als die 36er das Maximum waren hat sich keiner über Flex in der Gabel beschwert. Dann kam mit den 38ern das Argument der steifigkeit und um jetzt mit der Podium UD den Flex als Verkaufs Argument zu nennen 😂
Ich frag mich auch wie ich früher mit 36er oder 35er Standrohren Enduro Rennen gefahren bin... (und deutlich schneller war als heute 😁)

Ich kann nur RS als Referenz herannehmen. Obwohl nur 80kg ohne Gerödel, ist der Unterschied Lyrik zu Zeb spürbar. Positiv spürbar, wenn man flott fahren will.
Aber ich bin nicht immer mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs, deswegen reicht oft auch ein Lyrik.

Ich frag mich auch wie ich früher mit 36er oder 35er Standrohren Enduro Rennen gefahren bin... (und deutlich schneller war als heute 😁)
Bis vor 6 Monaten bin ich eine 34er am Short-Travel-Trail-Fully gefahren. Die hat mit meinen 95 Kg gut funktioniert.
Jetzt habe ich am Trail-E-MTB eine 36er bei einem 10 Kg schweren Bike.
Und die funktioniert prima.
Zuviel Flex?
Für mich nicht spürbar.

So, Licht ist aus in der Hobbywerkstatt. Fertig für heute. Bike fertig für die erste morgige Ausfahrt im Heimatrevier (= Bad Kreuznach....dort, wo MTB News u.a. seine Bikes testet).

Mein Beitrag auf Seite 10 bzw. #198 ist zu Ende editiert. Wie dort angeklungen, ich habe Aspekte einfließen lassen, die mir am ersten Tag und nach ein wenig schrauben möglich sind. Klar, das sind meine subjektiven Aspekte, aber ich habe mich um Sachlichkeit bemüht. Es sollten diejenigen unter Euch profitieren, die auch einen Kauf in Erwägung ziehen. Eure Meinung zu einzelnen Punkten darin interessiert mich weiterhin brennend!

Sitze am Rechner mit nem' Glas Rotwein und lasse nochmal Revue passieren, vom Anfang der Suche, über die Recherche (elendig lange bei mir, wie immer), bis zur finalen Entscheidung. Ein paar finale Gedanken für heute zum Megamo Reason:

• Das Reason ist nagelneu und erst seit ein paar Tagen im Handel angekommen. Nix Rabatt, weil insb. eines mit Avinox, heißt alle sind heiß drauf, und zum Megamo gibt's nur Vorstellungen und Antesten auf YT zB, aber eben keine Langzeiterfahrung. Ich hoffe, damit kein Betatester zu sein. Beim Avinox als System (betriebssicher, stabil, was kann es) fühle ich mich auf der sicheren Seite. Beim Bike selbst natürlich nicht. Wer weiß schon, ob sich nach ein paar Monaten intensiven Gebrauchs Schwachstellen herausstellen (ala Canyon Akkuproblematik oder brechende Kettenstreben von annodazumals, schnell verschleißende Lager usw. usw.). Das kann man natürlich nicht wissen, das sollte m.M.n. jedem bewußt sein, der ein niegelnagelneues Bike am Markt kauft.
  • Kategorisierung des Bikes (morgen weiß ich noch mehr, wenn ich vom Hometrail komme): Ich bleibe dabei, und gebe kritisch kommentierenden Recht: Es sollte kein Enduro darstellen (das Mith wäre dagegen eines), also im Gegensatz zu dem, wie es von Megamo vermarktet wird. Ich suchte und wollte keine Ballerbude, sondern ein Light-Enduro oder ein Trailbike mit Reserven, für ambitioniertes, agiles Geländefahren - ich bin ein Spielkind auf der Strecke. Ganz vorsichtig, ich glaube, das stellt es dar. Ne 36er ist da genau richtig
    :)
  • Geo und Größen - was ihr schriebt.... Ich bin der Klassiker mit 178/84, also Leute um die 1,80 Meter ... und das Reason ist Bike Nr. 65 in 30 Jahren... ich hänge eigentlich stets zwischen M und L! Da Trail und Enduro immer länger wurden in den letzten Jahren, kann man pauschal sagen: Früher war es L, heute eher M bei den Bikes. Pauschal für mich: Bei Cube wäre es L, bei Santa immer schon L, bei Banshee, Canyon und Co eher M. Ich freute mich bislang stets über Hersteller, die auch ein ML anbieten. Trek macht das viel. Scor machte das auch stellenweise. Bei Trail und Enduro mit kurzem Vorbau lautet mein goldener Schnitt Reach um die 475mm (das kann gerne variieren), und Oberrohrlänge 615 bis 620mm - für mich, aber nur für mich, die erste Größe, nach der ich schaue: das Pedalieren im Sitzen. Stack im mittleren Bereich bitte, nicht zu hoch, nicht zu flach, bedeutet bei mir um die 630mm. Und siehe da: Volltreffer beim Reason in Größe M.
  • CRB05 (Fox Performance + Eigenbrand LRS + Eigenbrand Sattelstütze (ist eine TransX!) +Transmission 90) vs. CRB03 (Fox Factory + DT Swiss H1900 + Fox Transfer+ XT....Achtung: Gemäß Specliste auf der Homepage auch Transmission 90 beim CRB03...im Handel gab es das aber nur mit XT-Schaltung, was ich so gefunden habe). En 1000er Unterschied zwischen beiden. Warum habe ich das niedrigere CRB05 gewählt? Das Fahrwerk! Optik! und weil! ich Performance der Factory vorziehe. Ich habe genug rumgefummelt in meinem Leben an Gabel und Dämpfern, bei denen ich LSR/HSR und LSC/HSC einstellen durfte. Heute fahre ich nach der Devise weniger ist mehr. Lieber unkompliziert und ein Treffer in der Einstellung, als sich in den Einstellungen verlieren.
  • Blöde Zugverlegung durch den Steuersatz, leider fixiert. Was will ich sagen: Es war mir leider (noch) nicht auf die Schnelle möglich, die Sattelstütze komplett rauszuziehen und die max. Einstecktiefe zu ermitteln. Die "Megamo-Dropper" ist eine Billo-TransX. Woher ich das weiß? TransX Beilagepapierchen entdeckt bei den Bikedokumenten :-) . Nix übles, nur die 150mm bei M sind doch arg wenig. Mir zu wenig. Na jedenfalls, ich konnte die Vario komplett versenken - jetzt müsste man wissen, was das bei ner TransX 150mm an Einstecktiefe bedeutet.
  • Der Keller ist voll mit Teilen. Zufällig ist mein Yeti SB130LR auch mit einem 210x55 Dämpfer bestückt. DHX2 Factory Coil. Spring Calculator (zB TF Tuned) sagt, beim Reason bräuchte ich bei meinem Gewicht ne 600er anstelle vorhandener 500lbs. Wäre ein zusätzlicher Invest. Daneben liegen weitere Air fürs Yeti bereit. Ich könnte also mal umstecken, und einen poppigen High End im Reason einsetzen. Das wird die Fahrerfahrung zeigen.
  • 22.3kg inkl. Pedale in M. Na klar, so nen knappes Kilogramm weniger hatte ich mir versprochen (bzw. wurde versprochen). Fahrdynamisch scheinen, sollten, die 2,3kg Billo Laufräder entscheidend und merklich sein. Auch hier, mein Keller ist ja voll, könnte auch an den Bios wildern gehen. Entscheidender Faktor sollte die Nabe und deren Freilauf sein, es muss halten dürfen, gerade mit einem Avinox. Aber durchgerechnet sollten da noch 500g drin sein. Ich habe so 1800, 1900g LRS, die meinen Fahrstil aushalten (auf die Felgen/Speichen bezogen). Ggf. gibt's auch was neues. Tipp dazu: Syntace W33G Alu bei R2 Bike zum kleinen Preis derzeit, die Nabe soll EMTB können. Minus 400g für 350 Euro, könnte was sein (@Flo7 ...kennste, Du Schnäppchenmeister, bestimmt...?). Mal schauen.
  • Cockpit ist beim CRB05 auch Billo-Alu-Eigenmarke. Hier hat das CRB03 auch einen Mehrwert mit dem neuen RF Era Zeug, das endlich auch flexen können sollte. Weil bewährt und schon im Einsatz, ich denke auf ein OneUp Carbon zu wechseln. Paar Gramm fallen damit auch noch.
'Hoffe, zum Reason beizutragen, wie gesagt, insbesondere für die Kaufinteressierten. Und nochmal: Ich bin brennend an eurer Meinung zum Gesagten interessiert.

Gute Fahrt wünsche ich Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück