Ich habe auch vor ca. zwei Jahren auf Wachs umgestellt an den meisten Rädern von mir und meiner Frau im Fuhrpark (an manchen ist die geölte Kette noch nicht verschlissen, die stehen noch aus, da die Entfettung/Reinigung einer gebrauchten geölten Kette absolut nicht sinnvoll ist vom Aufwand).
Vorteile:
+ saubere Ketten (wenn was unterwegs oder während der Tour am Antrieb gemacht werden muss, ist es so viel angenehmer ohne den schwarzen Schmier

)
+ wenn man immer rechtzeitig nachwachst, weniger Verschleiß/längere Laufzeiten (gerade bei sehr sandigen oder sehr matischigen Bedingungen, weil der Dreck viel leichter aus dem Antrieb zu bekommen ist)
(+ weniger Antriebsverluste angeblich/theoretisch... konnte ich nichts von spüren, wäre bei einem Enduro und oder E-MTB für mich kein Argument)
Nachteile:
- initiales Entfetten
- Kette in Heißwachs kochen kostet Zeit, Platz und Gerätschaften (Kochplatte + alten Topf...)
- Kette wachsen mit Flüssigwachs geht wesentlich schneller, aber man muss die lange Trocknungszeit beachten --> vor der Fahrt feststellen "shit, Antrieb is laut, schnell noch schmieren" ist nicht.
- bei nassen Bedingungen hält eine gewachste Kette deutlich kürzer als 200km, teilweise unter 100km bis sie wieder Pflege möchte
Für mich überwiegen die ersten beiden Pluspunkte, gerade weil ich häufiger mal an den Antrieb muss (Schaltwerk krum, Kette verschluckt, Kette vom Kettenblatt geworfen, usw.) und weil Kassetten sehr teuer sind und ich froh bin, wenn sie länger halten... aber man sollte sich über den großen Mehraufwand bei Heißwachs (Reinigung, kochen... ggf. dauernd Ketten wechseln, reinigen, wieder kochen..) bzw. mehr Voraussicht (Flüssigwachs wegen Trockungszeit... initiales Entfetten ist hier natürlich auch erforderlich) schon im Klaren sein.
Ich koche die Ketten aber nur bei Neumontage mit Heißwachs und nutze zum nachschmieren Flüssigwachs (mit Squirtlube nicht unzufrieden gewesen, am Unno wird jetzt Effeto Flower Power ausprobiert, mal schauen, ob das länger hält zwischen den einzelnen Nachwachs-Vorgängen)... Hatte mich in der ersten Urlaubswoche mit gewachster Kette direkt genervt, den Aufwand theoretisch alle zwei Tage wiederholen zu müssen oder eben alle zwei Tage die Kette zu wechseln.
Aber mit Flüssigwachs finde ich den Aufwand zumutbar und grundsätzlich weiterzuempfehlen... aus Zeitgründen werde ich die nächste Kette sogar nach der initialen Reinigung direkt mit Flüssigwachs schmieren und mir den Kochaufwand ersparen... mal schauen, ob das einen Unterschied macht.