Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Neues DJI-E-Bike – jetzt geht's los!

Anzeige

Re: Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Neues DJI-E-Bike – jetzt geht's los!
Ich nutze 1/3 Bienenwachs zu 2/3 Parraffinwachs. 1/4 zu 3/4 geht auch, bin da nicht so genau. Einfach bei Ebay so Pelets gekauft, in nem alten Kocher verflüssigen und Kette für 20-30 min einlegen. Vorher (besonders bei neuen Ketten) einmal mit Bremsenreiniger und/oder Aceton das Fett entfernen.
Das ist bei mir die Pareto-Kettenwachs-Methode, mit 20% Aufwand zu 80% Ergebniss kommen...

Damit fahre ich seit nunmehr fast 1,5 Jahren auch auf dem Pendlerrad bei jedem Wetter so min 250km, wenns trocken ist auch gerne mal 350km. Hab fürs Unno 3 Ketten die werden rotiert und wenn die dritte durch ist wird aufgekocht.
und wie oft wiederholst du die Prozedur ?
Wachst du also zwischendurch gar nicht nach ?

Ich wiederhole das halt so nach Gefühl. Wenn die Kette "lauter" wird (leichtes rasseln, quitschen, oder sowas). Wie gesagt, dass ist meistens so nach 200-300 km. Im Zweifel wird einfach gewechselt.

Dann ziehe ich die Kette durch ein trockenes Tuch (altes Handtuch o.ä.) damit der oberflächliche Dreck abgeht und lege sie in das flüssige Wachs ein. Dann nach 20 min wende ich das (fürs Gefühl und die "Gleichmäßigkeit") und lasse es nochmal 20 min drin. Dann aufhängen und abkühlen lassen.
Die gewachste Kette ziehe ich dann über einen Besenstiel/Hammerstiel oder so, damit sich die Glieder wieder bewegen können. Im Grund ist sie dann ready to go.

Als "Kocher" benutze ich einen alten iranischen Reiskocher, den hab ich in so einem Second-Hand-Laden für 8€ gefunden. Man kann auch "Glühwein-Erwärmer" in klein oder so nehmen. Theoretisch auch einfach nen alten Kochtopf (Achtung, kann bestimmt anbrennen), aber dann hat man das ganze Geschehen in der Küche. Das wollte ich nicht. Und währenddessen aufpassen, dass das Wachs nicht zu heiß wird. Wenns qualmt ist es zu heiß, man riecht es aber auch.

Das Wachs wird dann zwar mit der Zeit immer dreckiger, der Dreck setzt sich aber unten ab. Ich lege immer mehrere Ketten ins Wachs, und nach unten wo der meiste Dreck ist kommt die Kette fürs Pendlerrad (da ist es nicht so wichtig). Ich würde sagen nach 15-20 Ketten (vielleicht auch mehr) wechsel ich das Wachs im Kocher.

Wenn die Kette wirklich dreckig (oder wenn sie neu ist) ist lege ich die nochmal ein bisschen in Bremsenreiniger ein (habe so so zwei Einkochgläser, eins mit Bremsenreiniger, eins mit Aceton).

Zwischendurch mach ich nix. Habe mal Probeweise mit Squirt probiert. Das funktioiniert, verlängert das ganze etwas. Vielleicht für den Urlaub wenn man alle ketten aufgebraucht hat. War aber noch nie ein Problem.
Mache mir vor dem Urlaub immer die drei Ketten wieder fertig, das reicht mir immer locker aus.

Ich finds mega. Kein Dreck im Antrieb, der Antrieb hält gefühlt ewig. Ist halt mehr Aufwand als kurz die Kette ölen.
Squirt z.B. musste ich aber am Pendlerrad auch jeden Tag (nach max 50 km) anwenden, so hab ich jetzt 2-3 Wochen mit einer Kette Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch vor ca. zwei Jahren auf Wachs umgestellt an den meisten Rädern von mir und meiner Frau im Fuhrpark (an manchen ist die geölte Kette noch nicht verschlissen, die stehen noch aus, da die Entfettung/Reinigung einer gebrauchten geölten Kette absolut nicht sinnvoll ist vom Aufwand).

Vorteile:
+ saubere Ketten (wenn was unterwegs oder während der Tour am Antrieb gemacht werden muss, ist es so viel angenehmer ohne den schwarzen Schmier :D )
+ wenn man immer rechtzeitig nachwachst, weniger Verschleiß/längere Laufzeiten (gerade bei sehr sandigen oder sehr matischigen Bedingungen, weil der Dreck viel leichter aus dem Antrieb zu bekommen ist)
(+ weniger Antriebsverluste angeblich/theoretisch... konnte ich nichts von spüren, wäre bei einem Enduro und oder E-MTB für mich kein Argument)

Nachteile:
- initiales Entfetten
- Kette in Heißwachs kochen kostet Zeit, Platz und Gerätschaften (Kochplatte + alten Topf...)
- Kette wachsen mit Flüssigwachs geht wesentlich schneller, aber man muss die lange Trocknungszeit beachten --> vor der Fahrt feststellen "shit, Antrieb is laut, schnell noch schmieren" ist nicht.
- bei nassen Bedingungen hält eine gewachste Kette deutlich kürzer als 200km, teilweise unter 100km bis sie wieder Pflege möchte

Für mich überwiegen die ersten beiden Pluspunkte, gerade weil ich häufiger mal an den Antrieb muss (Schaltwerk krum, Kette verschluckt, Kette vom Kettenblatt geworfen, usw.) und weil Kassetten sehr teuer sind und ich froh bin, wenn sie länger halten... aber man sollte sich über den großen Mehraufwand bei Heißwachs (Reinigung, kochen... ggf. dauernd Ketten wechseln, reinigen, wieder kochen..) bzw. mehr Voraussicht (Flüssigwachs wegen Trockungszeit... initiales Entfetten ist hier natürlich auch erforderlich) schon im Klaren sein.
Ich koche die Ketten aber nur bei Neumontage mit Heißwachs und nutze zum nachschmieren Flüssigwachs (mit Squirtlube nicht unzufrieden gewesen, am Unno wird jetzt Effeto Flower Power ausprobiert, mal schauen, ob das länger hält zwischen den einzelnen Nachwachs-Vorgängen)... Hatte mich in der ersten Urlaubswoche mit gewachster Kette direkt genervt, den Aufwand theoretisch alle zwei Tage wiederholen zu müssen oder eben alle zwei Tage die Kette zu wechseln.
Aber mit Flüssigwachs finde ich den Aufwand zumutbar und grundsätzlich weiterzuempfehlen... aus Zeitgründen werde ich die nächste Kette sogar nach der initialen Reinigung direkt mit Flüssigwachs schmieren und mir den Kochaufwand ersparen... mal schauen, ob das einen Unterschied macht.

Ich nutze 1/3 Bienenwachs zu 2/3 Parraffinwachs.
Auch nicht schlecht. Im anderen Forum wird noch gerne die 45% ige Wachsemulsion von Chemiekontor.de empfohlen. Drippen bis der Arzt kommt :coldsweat:
https://www.chemiekontor.de/wachse/wachsemulsion-45-5-kg

Die haben auch 6062 Paraffin im Angebot. Aktuell aber ausverkauft (auf Ebay aber als verfügbar gelistet).
https://www.chemiekontor.de/wachse/paraffin-6062-pastillen-5-kg

Kennst du zufällig noch eine Alternative zu Bienenwachs?

Effeto Flower Power
Das soll länger halten, dafür aber den Schmutz stärker anziehen, ähnlich dem neuen Squirt Hot Wax.
Man kann eben nicht alles haben.

Die kochen auch nur mit Was... Wachs :coldsweat:

Das Thema im anderen Forum geht ja maximal ins Detail. Ich hatte mich da mal durchgekämpft und mir die für mich wichtigsten Punkte rausgesucht. Wie gesagt die 20/80 Methode.
Hab keine Alternative zu Bienenwachs. Ich meine es geht dabei auch nur darum, dass Paraffin etwas weicher zu machen, weil nur Paraffin wohl zu "bröckelig" ist. Geht mit sicherheit auch mit was anderem.
Manche machen noch PTFE Pulver rein, das Zeug ist aber ja quasi Mikroplastik, also nicht so geil. Bienenwachs und Paraffin klingt für mich da ziermlich "Umweltfreundlich".

Mir hat auch mal irgendwie einer geschrieben, dass meine Methode nicht gut sei, weil wohl weder Paraffin noch Bienenwachs "Schmiermittel" seien, aber naja. If it works, it works (for me).

Also ich hab schon paar mal mit den Gedanken gespielt, aber was ihr da schreibt, ist ja mehr Schrauben als fahren… JJ hatte vor kurzem auch ein Video dazu hochgeladen.
Da ich meist spontan los fahre (weil wenig Zeit) habe ich bisher drauf verzichtet.
Bei meinen alten bike hält alles jetzt seit 3000km ( XT kasette und Kette).
Da frage ich mich wieviel länger diese durch Wachs halten soll.
Nach 3000km was bei mir 2-4 Jahre dauern kann, kann man auch mal alles neu machen und fertig.
Wie sich das jetzt beim UNNO mit dem DJI verhält wird man sehen.

Den Thread kannte ich noch nicht.

Ich war nur auf der Suche nach einer weiteren Möglichkeit, das Wachs zum Schmelzen zu bringen und bin auf diesen hier gestossen.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/heißwachs-mit-welchem-gerät.196167/

@Aiko
Man kann daraus sicher eine Wissenschaft machen. Jeder, wie er möchte. Ich habe die Lust, die entsprechende Zeit und die finanziellen Mittel. Warum also nicht?

Die Kette (SRAM 70 T-Type) am Unno ist mir nach ca. 1.000 km gerissen. Ob Wachs daran etwas geändert hätte? Keine Ahnung. Der Hauptgrund für mich ist allerdings der ganze Dreck. Die Umlenkrollen z.B. setzen sich regelmäßig mit Sand zu, den ich bei eingebauter Kette nur sehr schlecht herausbekomme. Ich hoffe, mit Wachs wird das etwas besser.

Zurück