Megamo Reason und Reason Air: Trail- und Enduro mit DJI Avinox

Anzeige

Re: Megamo Reason und Reason Air: Trail- und Enduro mit DJI Avinox
@Bogdan Chirodea hast du mal eine Teileliste zum Rad?

Maven, Reverb usw wiegt halt richtig…
Man sieht eine Park Tool Waage, aber nicht was daran hängt.
Laut Mondraker wiegt es knapp 21kg, ohne Pedale und mit 600Wh Akku, ohne Angabe der Rahmengröße.
Das von Dir genannte Gewicht glaubt niemand, ist somit auch nur ein Marketingmärchen.
Du kannst hier aber gerne eine Teileliste bringen. Alles andere ist Geschwafel.

Das Fahrrad ist ab Werk im Originalzustand. Die Schläuche wurden entfernt und der Reifen durch einen Maxxis Reckon (200 g leichter) ersetzt. Ich bin mir nicht sicher, ob nur der Hinterreifen oder beide Reifen gewechselt wurden, da ich selbst neugierig war und im Laden nachgefragt habe, aber keine genaue Antwort erhalten habe. Ich melde mich mit weiteren Informationen.

Mehr dazu hier:

https://www.facebook.com/reel/1936407660558383

Mondraker gibt die Gewichte seiner Fahrräder sehr genau an. Die angegebenen 20,9 kg beziehen sich auf das Gewicht ohne Pedale und mit Schläuchen für Größe M/L (mein Fahrrad entsprach genau der Angabe).

Wenn man die Schläuche entfernt (je ca. 200 g) und einen leichteren Reifen montiert, könnte das Fahrrad die angegebenen 20,5 kg erreichen, was durchaus akzeptabel ist.

• 22.3kg inkl. Pedale in M. Na klar, so nen knappes Kilogramm weniger hatte ich mir versprochen (bzw. wurde versprochen). Fahrdynamisch scheinen, sollten, die 2,3kg Billo Laufräder entscheidend und merklich sein. Auch hier, mein Keller ist ja voll, könnte auch an den Bios wildern gehen. Entscheidender Faktor sollte die Nabe und deren Freilauf sein, es muss halten dürfen, gerade mit einem Avinox. Aber durchgerechnet sollten da noch 500g drin sein. Ich habe so 1800, 1900g LRS, die meinen Fahrstil aushalten (auf die Felgen/Speichen bezogen). Ggf. gibt's auch was neues. Tipp dazu: Syntace W33G Alu bei R2 Bike zum kleinen Preis derzeit, die Nabe soll EMTB können. Minus 400g für 350 Euro, könnte was sein (@Flo7 ...kennste, Du Schnäppchenmeister, bestimmt...?). Mal schauen.

22,3 mit Pedalen ist nicht schlecht. Mit einem leichteren Laufradsatz könntest du 500 Gramm einsparen, aber es geht ja nicht darum, dass es superleicht ist. Wenn du die Federung einbaust, baust du sie wieder ein ;)

Ich hoffe, du verstehst, dass ich etwas gegen Megamo oder dein Bike habe. Zumindest auf dem Papier sieht es okay aus, aber die Vorstellung, dass Avinox in die SL-EMTB-Kategorie gehört, stimmt nicht ganz.

Auch auf Amflow gibts immer wieder 10-15% und es lohnt sich auch immer wieder ein Blick zu den Resellern.

Hab da schon zwei Amflows mit ca 300km um unter 4k gekauft.
Das sind schon gute Preise, aber gebraucht Preise reinzustellen ist jetzt nicht schwer.
Nur gibt es kaum Angebote für solche Preise (unter 4000€), beim Händler jedenfalls nicht, zumindest für gängige Größen.
Wer sind denn Reseller bei Dir?

In jedem verdammten Thread wird dieses Gewichts-Thema einmal von A bis Z durchgekaut, ich kann es nicht mehr hören. Es ist doch nicht so schwer. Bei den E-MTBs gibt es nur zwei Variablen, die sich unterscheiden:
- Antriebssystem: Akkugröße und -gewicht und Motor
- Rahmen: Material, Akkuintegration bzw. entnahme, Steifigkeit, ASTM etc.

Dabei gibt es zwischen den aktuellen Antriebssystemen gar keine so riesigen Unterschiede, zwischen Bosch mit 800 Wh und Avinox mit 800 Wh liegt nicht mal ein halbes Kilo. Beim Rahmen (wenn man mal Carbon vergleicht) ist es vielleicht mal ein Kilo, aber eben mit den entsprechenden Kompromissen.

ALLES andere sind einfach nur Komponenten, die ihr je nach Fahrstil, Einsatzgebiet, Gewicht und Vorlieben aussuchen oder umschrauben könnt. Es ist doch wirklich keine Raketenwissenschaft, meine Güte.

Ich kann das Gesagte von @Bogdan Chirodea grds. bestätigen. Mondraker gibt für das Crafty RR SL 20,9 Kilo an. In welcher Größe ist unklar.

Für mein Crafty RR S (2025er Modell mit 600er Akku) werden 22,6 Kilo angegeben. Als ich meins in Größe L daheim stehen hatte, habe ich 22,8 Kilo gewogen. Ohne Pedale, ohne Purion, ohne Kette (die lag bereits im Wachsbad), dafür mit nem Bold-on Mudguard und der OnOff Sattelstütze anstelle der Fox Transfer. Ansonsten noch mit Schläuchen, den serienmäßigen Maxxis Reifen mit Exo+ Karkasse etc. Also insofern scheinen die Gewichtsangaben bei Mondraker durchaus zuzutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
In jedem verdammten Thread wird dieses Gewichts-Thema einmal von A bis Z durchgekaut, ich kann es nicht mehr hören. Es ist doch nicht so schwer. Bei den E-MTBs gibt es nur zwei Variablen, die sich unterscheiden:
- Antriebssystem: Akkugröße und -gewicht und Motor
- Rahmen: Material, Akkuintegration bzw. entnahme, Steifigkeit, ASTM etc.

Dabei gibt es zwischen den aktuellen Antriebssystemen gar keine so riesigen Unterschiede, zwischen Bosch mit 800 Wh und Avinox mit 800 Wh liegt nicht mal ein halbes Kilo. Beim Rahmen (wenn man mal Carbon vergleicht) ist es vielleicht mal ein Kilo, aber eben mit den entsprechenden Kompromissen.

ALLES andere sind einfach nur Komponenten, die ihr je nach Fahrstil, Einsatzgebiet, Gewicht und Vorlieben aussuchen oder umschrauben könnt. Es ist doch wirklich keine Raketenwissenschaft, meine Güte.
Die Kombi machts: wie du schreibst 1/2 kg Akku + Motor, 1kg Rahmen. Akku fix verbaut, da geht auch ein bisschen was.

Sobald Avinox die kolportierten 300 Gramm schwerer wird und mit tauschbarem Akku auftaucht, schenken die sich nix mehr.

@Bernhard_J : Mondraker baut exzellente leichte Rahmen, wie ein Orbea auch.

Knappe 3 Stunden habe ich gestern das Megamo im Gelände (nass, tief) und die angelegten Sachen des Trailnetzes Bad Kreuznach gefahren.

Test beim E-MTB Magazin
"(...)während es bergab mit viel Laufruhe und satten Reserven überzeugt. Wer hingegen maximale Agilität in engen Kehren sucht oder mit den serienmäßigen Reifen direkt in den Bikepark starten will, stößt hier an Grenzen. Große und kleine Rider sollten auch das eingeschränkte Größenkonzept im Blick behalten"
"Das Megamo REASON (...) ist ein gelungenes All-Mountain-Bike, das dank stimmiger Integration nicht durch das DJI-Avinox-Systems auffällt"
"Im Uphill zeigt sich das REASON als solider Kletterer, solange die Trails nicht zu technisch werden. Bergab überzeugt es mit hoher Laufruhe und gleichzeitig einem poppigen Fahrwerk, das genug Reserven – erst recht mit stabilerer Bereifung – für Sprünge und Drops bereithält"

Zum Bike, Geo, Fahrwerk
Siehe die Auszüge, Zitate, die entsprechen meinem ersten Eindruck.
Ich sehe Verbesserungspotential bei meinen Federungskomponenten. Mittelmäßig empfand ich Fox Performance-Line bei Gabel und - insbesondere - Dämpfer (also vorne ganz gut, hinten befriedigend). Ich empfand das, bei mittlerer Geschwindigkeit im Technischen etwas harsch und leblos. Bei schnellem Geradeaus über Steine und Wurzeln (Ü30km/h) ging es dann aber besser und insgesamt "gut".

Zum Avinox
Alles bestens, habe keinerlei negative Aspekte. Die Modi waren in der Grundeinstellung. ECO war mir zu lahm/zu wenig im Gelände. Den empfand ich eher so als Modus "für geteerte Straßen". ECO habe ich mittlerweile hochgesetzt in den Einstellungen, mal schauen, was es bringt. Die Modulierung des AUTO Modus hat mir klasse gefallen, die Unterstützung ist mir mehr als genug. TRAIL brauchte ich selten, TURBO eigentlich gar nicht.

95kg Fahrergewicht inkl. Ausrüstung + Ü80% in AUTO + Single Trail matschig und steinig + auf 25km Entfernung und 700hm habe ich nachvollzogen und einen Verbrauch von 37% Akku festgestellt. Sprich, bei dieser meiner Nutzung käme ich auf gesicherte 1600 bis 1700hm insgesamt (grob eingeschätzt).

Ein paar Fotos von gestern - und von heute nach der ersten wesentlichen Änderung:
IMG_20251209_140544885_HDR.jpg
IMG_20251209_142442379_HDR.jpg
IMG_20251209_143201731_HDR.jpg
IMG_20251210_201905904_HDR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück