Knappe 3 Stunden habe ich gestern das Megamo im Gelände (nass, tief) und die angelegten Sachen des Trailnetzes Bad Kreuznach gefahren.
Test beim E-MTB Magazin
"(...)während es bergab mit viel Laufruhe und satten Reserven überzeugt. Wer hingegen maximale Agilität in engen Kehren sucht oder mit den serienmäßigen Reifen direkt in den Bikepark starten will, stößt hier an Grenzen. Große und kleine Rider sollten auch das eingeschränkte Größenkonzept im Blick behalten"
"Das Megamo REASON (...) ist ein gelungenes All-Mountain-Bike, das dank stimmiger Integration nicht durch das DJI-Avinox-Systems auffällt"
"Im Uphill zeigt sich das REASON als solider Kletterer, solange die Trails nicht zu technisch werden. Bergab überzeugt es mit hoher Laufruhe und gleichzeitig einem poppigen Fahrwerk, das genug Reserven – erst recht mit stabilerer Bereifung – für Sprünge und Drops bereithält"
Zum Bike, Geo, Fahrwerk
Siehe die Auszüge, Zitate, die entsprechen meinem ersten Eindruck.
Ich sehe Verbesserungspotential bei meinen Federungskomponenten. Mittelmäßig empfand ich Fox Performance-Line bei Gabel und - insbesondere - Dämpfer (also vorne ganz gut, hinten befriedigend). Ich empfand das, bei mittlerer Geschwindigkeit im Technischen etwas harsch und leblos. Bei schnellem Geradeaus über Steine und Wurzeln (Ü30km/h) ging es dann aber besser und insgesamt "gut".
Zum Avinox
Alles bestens, habe keinerlei negative Aspekte. Die Modi waren in der Grundeinstellung. ECO war mir zu lahm/zu wenig im Gelände. Den empfand ich eher so als Modus "für geteerte Straßen". ECO habe ich mittlerweile hochgesetzt in den Einstellungen, mal schauen, was es bringt. Die Modulierung des AUTO Modus hat mir klasse gefallen, die Unterstützung ist mir mehr als genug. TRAIL brauchte ich selten, TURBO eigentlich gar nicht.
95kg Fahrergewicht inkl. Ausrüstung + Ü80% in AUTO + Single Trail matschig und steinig + auf 25km Entfernung und 700hm habe ich nachvollzogen und einen Verbrauch von 37% Akku festgestellt. Sprich, bei dieser meiner Nutzung käme ich auf gesicherte 1600 bis 1700hm insgesamt (grob eingeschätzt).
Ein paar Fotos von gestern - und von heute nach der ersten wesentlichen Änderung:
Anhang anzeigen 94131Anhang anzeigen 94132Anhang anzeigen 94133Anhang anzeigen 94134