Moin in die Runde.
Das Reason von Megamo ist ja ganz neu bei den Händlern. Es ist bei mir ein Kandidat für ein AM MTB, die Spanne ist recht groß, geht von leichten Bikes mit Bosch SX bis zu den DJI Modellen, die auch noch im Gewicht recht niedrig sind für eine Varinate Full-Power. Bin viel Probegesessen (passende Rahmengröße checken) und konnte indoor und auf Parkplätzen bei den Händlern so einiges zur Probe fahren. Heute konnte ich das AMFLOW PL und das Megamo Reason CRB testen. Also, das Megamo Reason hatte ich schon auf dem Schirm nach der Onlinerecherche, war aber nicht so im Fokus. Durch Zufall hatte der Handel eines da, und ich konnte es ein wenig antesten. Gewicht/Optik/DJI und Co in der Realität sind Bombe für mich, jetzt bin ich angefixt. Ich habe viel Erfahrungen mit Bio MTB Trailbike und Enduro (>60 eigene Bikes, zumeist Aufbauten aus Rahmensets). Das Reason passt voll rein, was ich suche an E-MTB, ich würde sagen Allmountain bis leichtes Enduro, aber halt leicht soll es sein. Full-Power hatte ich bis vor kurzem, aber halt mit über 24kg in der Realität mit Pedalen....das war/ist mir zuviel für meinen sehr aktiven, spielerischen Fahrstil.
Eines treibt mich um beim Reason, und das ist (für die Bikeklasse) der recht / zu flache Lenklwinkel. Irgendwie passt alles beim Bike, nur das Lenken fand ich langsam und mittelschnell gefahren ein weinig kippelig. Der Flipchip macht ja auch nur 0,2 Grad Lenkwinkel aus, ich vermute, in der Praxis macht das nicht viel aus.
Was mich brennend interessiert: Marktrecherche ergibt, dass das Megamo Reason nur zur UVP angeboten wird. Auch wenn es ganz neu am Markt ist, habt ihr Rabatte erzielen können? Wieviel wäre realistisch? Wieviel habt ihr ggf. realisieren können?
Das ganze natürlich im Lichte einen 'toten' Bikemarktes, bei dem Händler derzeit froh sein dürften, überhaupt ein Bike an den Mann zu bringen.