Megamo Reason und Reason Air: Trail- und Enduro mit DJI Avinox

Anzeige

Re: Megamo Reason und Reason Air: Trail- und Enduro mit DJI Avinox
Reason 160

Carbon
Megamo Reason Crb 01
: 11499€ e 20,3 Kg - = 21,2 Kg gewogen von Rob Rides E-MTB siehe - Video auf Seite 10 hier im Forum
Megamo Reason Crb 03: 7999€ e 20,7 Kg
Megamo Reason Crb 05: 6999€ e 21,2 Kg
Megamo Reason Crb 07: 5999€ e 21,4 Kg

Alu
Megamo Reason AL 03: 6999€ e 21,9 Kg
Megamo Reason AL 05: 5999€ e 22,4 Kg
Megamo Reason AL 07: 4999€ e 22,6 Kg
Wobei das Rad noch Vorserie ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt das Mountainbikemagazin 11.25 zum Gewicht des Megamo Reason CRB 01 in größe M. 20,6 kg

Anhänge

• Screenshot 2025-10-25 083024.png
    Screenshot 2025-10-25 083024.png
    30,6 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Runde.
Das Reason von Megamo ist ja ganz neu bei den Händlern. Es ist bei mir ein Kandidat für ein AM MTB, die Spanne ist recht groß, geht von leichten Bikes mit Bosch SX bis zu den DJI Modellen, die auch noch im Gewicht recht niedrig sind für eine Varinate Full-Power. Bin viel Probegesessen (passende Rahmengröße checken) und konnte indoor und auf Parkplätzen bei den Händlern so einiges zur Probe fahren. Heute konnte ich das AMFLOW PL und das Megamo Reason CRB testen. Also, das Megamo Reason hatte ich schon auf dem Schirm nach der Onlinerecherche, war aber nicht so im Fokus. Durch Zufall hatte der Handel eines da, und ich konnte es ein wenig antesten. Gewicht/Optik/DJI und Co in der Realität sind Bombe für mich, jetzt bin ich angefixt. Ich habe viel Erfahrungen mit Bio MTB Trailbike und Enduro (>60 eigene Bikes, zumeist Aufbauten aus Rahmensets). Das Reason passt voll rein, was ich suche an E-MTB, ich würde sagen Allmountain bis leichtes Enduro, aber halt leicht soll es sein. Full-Power hatte ich bis vor kurzem, aber halt mit über 24kg in der Realität mit Pedalen....das war/ist mir zuviel für meinen sehr aktiven, spielerischen Fahrstil.

Eines treibt mich um beim Reason, und das ist (für die Bikeklasse) der recht / zu flache Lenklwinkel. Irgendwie passt alles beim Bike, nur das Lenken fand ich langsam und mittelschnell gefahren ein weinig kippelig. Der Flipchip macht ja auch nur 0,2 Grad Lenkwinkel aus, ich vermute, in der Praxis macht das nicht viel aus.

Was mich brennend interessiert: Marktrecherche ergibt, dass das Megamo Reason nur zur UVP angeboten wird. Auch wenn es ganz neu am Markt ist, habt ihr Rabatte erzielen können? Wieviel wäre realistisch? Wieviel habt ihr ggf. realisieren können?
Das ganze natürlich im Lichte einen 'toten' Bikemarktes, bei dem Händler derzeit froh sein dürften, überhaupt ein Bike an den Mann zu bringen.

Gibts aktuell irgendein Rad wo man keine Prozente bekommt?
Hi Flo7. Der Schnäppchenmeister ausm Nachbarforum
:)

Genau das frage ich mich auch, drauf geschissen wie neu das Bike ist, wegen mir erst seit ein paar Tagen im Handel. Da muss was gehen, selbst bei diesem Megamo. Meistens bin ich aber nicht hart genug vor Ort, in der realen Welt, trotz besserer Kenntnis der allgemeinen Marktlage.

Also, was meint ihr, was soll oder müsste drin sein beim Megamo? Min. 10%?

Guter Punkt @Flo7
Es gibt aber einen entscheidenden Faktor beim EMTB. Beim Bio-Bike wäre es mir schnurzpiepegal, da schraube ich alles selber. Beim EMTB heißt der bei mir aber, weil das hat Akku und Motor, was ich nicht kann, willige Serviceabdeckung vor Ort von Nöten. Das begrenzt es leider örtlich. Ist ja ein Megamo, und kein Cube o.ä.

Ahoi, ich glaube nicht das es bei den Megamos/ Amflows so schnell prozente geben wird. Zumindestens beim Amflow ging ja bis jetzt nahezu nichts am Preis. Bin das PL Carbon und PL Carbon Pro gefahren. Die Preise sind m.M. aber echt komplett abgedreht für nen Bike. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich habe mich dann für ein Orbea Rise M20 mit 630 Wh und 21,2 Kg entschieden. Das reicht mir fürs Mittelgebirge für viele Ausritte vollkommen aus. Das Bike gab es in den letzten Wochen schon für unter 4000€. Ich wiege 100kg und hab Probleme mit dem rechtem Knie (Meniskusschaden) und die Power reicht mir auch aus. Die Bowdenzüge gehen durch den Steuersatz, was wirklich die Hölle für der Zweiradmechaniker/ Hobbyschrauber sind. Beim Orbea war aber alles so wie es möchte. Dennoch hab ich beim Lenker kürzen das Kabel von der Bedieneinheit angesägt :biggrin:

Gebraucht Fahrrad mit neu Fahrrad kann man aber nicht unbedingt vergleichen. Aber schön das du Glück gehabt hast! Das sind gute Preise. Das günstigste Megamo kommt ja nach Liste 4999€ und wird locker 22,5 kg oder mehr wiegen. Hat aber eben auch die 800 Wh. Hier ist noch geduld angesagt, da war ich zu schwach :openedeyewink:

Update bei mir: Ich habe zugeschlagen. Rahmengröße M bei 178/84 stand schon fest, zu entscheiden war noch, falls es das Reason werden sollte, die Ausstattungshöhe CRB03 oder CRB05 und die Farbe (habe alle drei Farben live sehen können).

Geworden ist es ein Reason CRB05 in Größe M in blau.

Ich werde im Laufe des Tages diese Liste editieren und weitere Infos anfügen - was vielleicht von Interesse sein könnte:
  • Das Reason konnte ich zum Glück in high und low antesten. Auf high fand ich es nicht mehr kippelig beim langsamen rumeiern.
  • Thema Rabatt (s.o.): So gut wie keine Chance, da das Megamo den Händlern derzeit aus den Händen gerissen wird. Ich habe minimalst % erzielt, nicht der Rede wert.
  • Ich habe bewusst bei einer großen Kette gekauft - Fahrrad XXL, um eine wohlwollende und deutschlandweite Serviceabdeckung für Motor und Akku zu haben. In Ludwigshafen hatte ich einen sehr kompetenten Verkäufer, einer mit Ahnung - leider selten der Fall in den großen Ketten, es sei aber lobend erwähnt.
  • Das Reason steht im Hobbykeller. Es lädt. Es ist mit der App verbunden. Es ist teilzerlegt.
  • Größe M ohne Pedale = 22.100g
  • LRS "Megamo 29 SL 30 ASY" (was auch immer da drunter steckt, einfaches Alu-Ding): Gewicht ermittele ich gerade.... Ergebnis ohne Ventile und mit TL-Band: VR 1.120g + HR 1.250g = 2.370g
  • Verbaut waren Maxxix Standard 29er Schläuche mit 240g und 245g
  • Die braunen Reifen mit EXO TR ändere ich. Wechsel auf tubeless mit Assegai Exo+ MaxxTerra und Dissector DD MaxxTerra (OEMs mit weißer Schrift). Ergebnis Gesamtgewicht LRS inkl. Bremsscheiben und Kassette, vorher 5.920g vs. nachher 5.980g.
  • Drehmomente Schrauben Motor + Hinterbau, insg. 10 Stück geprüft. Davon 3 Stück etwas zu gering angezogen. Schrauben am Horstlink sind leider etwas weich, nudelt sich schnell aus. Fett wurde gut verwendet, keine trockenen Stellen entdeckt.
  • Sitz-/Kettenstreben, Oberrohr und Unterrohr sind foliert.
  • Fahrwerk grund-eingestellt
  • Farbe: Auf den Produktfotos kommt es einmal hellblau, einmal grau raus. Es ist jedenfalls eine tiefe, bei naher Betrachtung glitzernde Metalliclackierung, die je nach Licht unterschiedlich wirkt, mal mehr ins grau, mal mehr ins blau und sogar stellweise ins violette tendierend.
  • Farbkonzept Lackierung+Anbauteile+Decals: Es sind nur drei Farben vertreten, blau-schwarz-weiß. Insgesamt finde ich es harmonisch - selbst die eigentlich zu großen/lauten Fox-Decals der 36er Performance könnte ich erstmal so lassen (dachte zunächst an eine Änderung auf real stealth bei Gabel und Dämpfer).
IMG_20251208_180915752.jpg

IMG_20251208_203159635_HDR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Montiert man an dem Bike vernünftige Reifen, eine 38er Enduro-Gabel und stärkere Bremsen, würde es locker 23–24 kg wiegen. Die Bezeichnung „Leichtbike“ ist also völlig wertlos.

Ich finde es geradezu amüsant, wenn Firmen wie Megamo erfahrene Käufer mit Marketingtricks täuschen, die ein superleichtes Bike versprechen, obwohl das Gewicht zu 99 % von den ultraleichten Papierreifen und XC-Komponenten kommt.

Zurück