M1 Erzberg BR

Die Frage ist ob die Kürzung des Sitzrohrs wirklich eine vernünftige Verbesserung bringt bzw wie Du schreibst ob es geht. Ich kann Deinen Frust absolut nachvollziehen...echter Mist...
 
Kann man evtl das Sitzrohr kürzen (lassen)? 😬
Andererseits, hätte das M überhaupt genügend mögliche Einschiebtiefe, damit eine entsprechende langhubigere Teleskop Sattelstütze Platz hätte?
Ich hab grade nochmal bei meinem L nachgeschaut. Ich könnte die Nivo noch 1,5cm weiter reinschieben.
Damit würde es bei M wohl trotzdem also nur 1,5cm weiter runter kommen bzw. könnte eine 170mm Stütze nur ganz knapp einbauen.
Das löst die Thematik also auch nicht. Danke Dir für den Hinweis.

Ist einfach Mist, wenn der Oberkörper/Beine-Vergleich so blöd ausfällt. Kurze Beine im Verhältnis zum langen Oberkörper und immer zwischen den Größen bei den Bikes:triumph:

Weiter überlegen...
 
Ich hab grade nochmal bei meinem L nachgeschaut. Ich könnte die Nivo noch 1,5cm weiter reinschieben.
Damit würde es bei M wohl trotzdem also nur 1,5cm weiter runter kommen bzw. könnte eine 170mm Stütze nur ganz knapp einbauen.
Das löst die Thematik also auch nicht. Danke Dir für den Hinweis.

Ist einfach Mist, wenn der Oberkörper/Beine-Vergleich so blöd ausfällt. Kurze Beine im Verhältnis zum langen Oberkörper und immer zwischen den Größen bei den Bikes:triumph:

Weiter überlegen...
Ja, das Thema mit der Limitierung der Länge der verstellbaren Sattelstütze hatte ich beim Quantor auch. Da ging wegen dem Knick im Sattelrohr nur eine 175mm rein.

Beim Nox bekomme ich jetzt die Vecnum mit vollen 212mm Hub rein.

Der max. Hub ist ja meistens egal, aber z.B. in Finale Ligure, wo es echt übel steile Passagen gibt, ist weiter versenkbar einfach besser.

15mm absägen am Carbonrahmen könnte ich mir jetzt schon vorstellen. Frag doch beim Hersteller nach, ob er da Probleme sieht.
 
Der max. Hub ist ja meistens egal, aber z.B. in Finale Ligure, wo es echt übel steile Passagen gibt, ist weiter versenkbar einfach besser.
Wem sagst Du das o_O... Leidvoll erfahren müssen, dass das genau so ist.
15mm absägen am Carbonrahmen könnte ich mir jetzt schon vorstellen. Frag doch beim Hersteller nach, ob er da Probleme sieht.
Oh je, das ist schon irgendwie ne harte Nummer, an so einem Bike rumzusägen. Garantie ist dann futsch und verkaufen kann man das vermutlich auch nie mehr.
 
Wem sagst Du das o_O... Leidvoll erfahren müssen, dass das genau so ist.

Oh je, das ist schon irgendwie ne harte Nummer, an so einem Bike rumzusägen. Garantie ist dann futsch und verkaufen kann man das vermutlich auch nie mehr.
Ich hab die Lösung:
Für die heimischen Trails ist der Status Quo vermutlich Ok. Und für Finale nimmst du in Zukunft einfach dein altes MTB ohne Motor und lässt dich shuttlen 😉.
 
Ich hab die Lösung:
Für die heimischen Trails ist der Status Quo vermutlich Ok. Und für Finale nimmst du in Zukunft einfach dein altes MTB ohne Motor und lässt dich shuttlen 😉.
Dieser Vorschlag ist nicht akzeptabel 🤣.

Notfalls nehme ich mein altes EMTB, dass ich in weiser Voraussicht noch nicht verkauft habe.

Allerdings klappert das dann ganz Finale zusammen 😂

Scherzmodus aus - Rumgrübeln mit anschließendem Ärgern an😉
 
Äh, jetzt bin ich auch verwirrt. :closedeyesmile:

Du hast die Nivo ganz drin? Macht von Oberkante Sitzrohr bis Sattelklemmung 42 mm, die OneUp hat da nur 33 mm. Hättest bei versenkter Stütze also 9 mm mehr Bewegungsfreiheit.

Wenn deine Nivo bspw 152 mm Hub hat, bräuchtest die 180er auf 160 mm begrenzt, und damit würdest dann ausgefahren einen Millimeter tiefer sitzen. Bzw müsstest die OneUp um einen Millimeter (weiter) ausgezogen befestigen. Okay, dann wären nur 8 mm gewonnen.

Einstecktiefe wären 9 mm mehr, aber du hast ja anscheinend noch 15 mm Luft.


Wenn du eine Travelfit um 1 bis 32 mm begrenzt hast, muss man nochmal neu rechnen.
Also irgendwie hab ich ein Brett vorm Kopf. Die 9mm bei komplett eingefahrener Stütze sind klar. Aber wenn ich die Stütze ausgefahren hab, also in normaler Position zum Treten, dann ist ja Maß B (Stackhöhe) ausschlaggebend. OneUp = 183mm meine Nivo hat 194 mm.
Das heißt, ich sitze 11mm weiter oben, wenn ich ausgezogen fahre.
Wenn ich diese Position mit der OneUp ausgefahren haben will, muss ich sie 11m aus dem Oberrohr ziehen. Dann sind versenkt keine 9mm mehr weiter untern, sondern 2mm höher als die Nivo??? 🤯
 
Also ich besitze die RH L (1.82/0.86) und komme mit der Länge des Rahmensattelrohrs gerade noch zu Recht, d.h. in der tiefsten Sattelstellung stehe ich relativ satt mit den Füßen am Boden, jedoch dürfte das ausfahrbare Sattelrohr idealerweise eher 170 mm als 150 mm betragen.
 
Habe es erst kurz, sehr sauber verarbeitet und qualitativ echt eine Waffe, der Antrieb ist perfekt integriert und sehr sehr leise. Das Foxfahrwerk sollte eigentlich allen Ansprüche genügen.
Die Eddy Current sind super und auf der Straße doch recht leise. Habe den Lenker erhöht (770/35/40mm), Mudguards von/hi montiert und hinten einen 27.5x 2.8 drauf. Dann noch den Lupine Scheinwerfer und ein Brems-/Rücklicht verbaut.
 
Zurück
Oben